Android verbindet sich nicht mit Telekom-Cloud Gelöst!

Die App Versionen von 1PW.
Antworten
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Android verbindet sich nicht mit Telekom-Cloud Gelöst!

Beitrag von Baerbel »

Hallo
Seit 20 Jahren benutze ich 1PW auf meinem PC!
Gelegentlich nutze ich 1PW auch auf dem Android-Handy.

Ich wollte heute die Datenbank auf dem Handy mit der Telekom-Cloud abgleichen:
Als Erstes soll ich die vorhandene Nutzerdatenbank aussuchen!
Das ist schon mal so eine Sache, wenn ich nicht mal den Pfad, geschweige denn den Namen der Nutzerdatenbank lesen kann... (siehe Bildschirmfoto).
Ich habe die Angaben dann mal so auf "gut Glück" belassen und bestätigt - kein so gutes Gefühl!
Ebenso verhält es sich mit dem Pfad zur Magenta-Clod!
Auch hier lässt sich der komplette Pfad nicht kontrollieren - wird nicht gänzlich angezeigt!
Bild
Nach der Eingabe des PW friert die App ein - nichts passiert.
Die Datenbank "von Hand" zu übertragen und auf diese Weise zu aktualisieren, soll laut einem anderen Eintrag hier im Forum, bei Android nicht möglich sein!
Wie kann ich denn jetzt meine Daten aktualisieren?
Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße von
Bärbel
Zuletzt geändert von Baerbel am Dienstag, 24. Januar 2023 - 15:53 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Android verbindet sich nicht mit Telekom-Cloud

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

das Problem wird sein, dass die Verbindung zum MagentaCloud Server zu lange dauert und die 30 Sekunden überschreitet. Dann sagt Android, die App würde hängen.

Sollten Sie in der MagentaCloud die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, dann müssen Sie für 1PW ein separates Passwort erstellen lassen, mit dem Sie sich dann mit der MagentaCloud verbinden können. Nähere Informationen finden Sie hier: www.1pw.de/_magentacloud.php
Ebenso verhält es sich mit dem Pfad zur Magenta-Clod!
Auch hier lässt sich der komplette Pfad nicht kontrollieren - wird nicht gänzlich angezeigt!
Das ist der vorgegebene Pfad, um sich mit der Cloud zu verbinden. Manchmal hilft es, dass Handy im Querformat zu halten. Dann sehen Sie auch den kompletten Pfad.
Die Datenbank "von Hand" zu übertragen und auf diese Weise zu aktualisieren, soll laut einem anderen Eintrag hier im Forum, bei Android nicht möglich sein!
Bei Ihnen sollte da noch möglich sein, denn Sie haben ja die lokale Datei bereits ausgewählt. /storage/emulated/0/Android ist der lokale Pfad auf der SD-Karte und kann bei älteren Androidsystemen noch gewählt werden. In der Tat sieht man hier den Pfad der Datenbank nicht. Das werde ich anpassen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Android verbindet sich nicht mit Telekom-Cloud - gelöst!

Beitrag von Baerbel »

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!
Ich habe das alles einmal ausprobiert, jedoch erstmal ohne Erfolg:

Bild


Ich habe daraufhin die App gelöscht,
dann von Hand alle Einträge mit "HeikoSchroeder..." und alle Dateien (1PW) ebenfalls gelöscht.
Neuinstallation und meine aktuelle1PW-Datei in das Verzeichnis:
Interner gemeinsamer Speicher/Android/data/de.heikoschroeder.onepw4A/files/ kopiert.
Die 1PW Datei muss (jedenfalls bei mir) also auf dem internen Speicher liegen und nicht auf meiner SD-Karte (dort abgelegt, wurde sie nämlich nicht gefunden!).

Anschließend habe ich wie in Ihrem Link das separate PW für den Telekom-Login erstellt.
Nun hat es endlich funktioniert!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Nicht umsonst halte ich dem 1PW-Tresor seit über 20 Jahren die Treue!
Antworten