Sicherung Favoriten - Microsoft Edge (Chromium)

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
jobamo
Beiträge: 21
Registriert: Freitag, 18. März 2016 - 6:40 Uhr

Sicherung Favoriten - Microsoft Edge (Chromium)

Beitrag von jobamo »

Hallo Herr Schröder / Hallo Forum

Anbei meine persönlichen Erfahrungen mit dem neuen Microsoft Edge (Chromium) - Version 79.0.309.68 (Offizielles Build) (64-Bit) - in Zusammenhang mit MoBackUp (1042).

Die Sicherung der Favoriten über MoBackUp scheint möglich zu sein, mindestens reklamiert das Programm nicht - man könnte sich darum in falscher Sicherheit wiegen. Leider ist die Wiederherstellung der Favoriten über MoBackUp offenbar nicht mehr möglich.
Favoriten und die Leseliste können beim neuen Microsoft Edge (Chromium) zum Glück über die Synchronisation im Microsoft Edge (Chromium) wiederhergestellt werden - sofern bei Profileinstellungen die Synchronisation aktiviert wurde.

Im neuen Microsoft Edge (Chromium) wird dem User automatisch ein Profil zugeordnet. Je nachdem ob man angemeldet ist oder nicht lauten die Profile z.B. Persönlich, Profil 2 etc.. Dies hat Auswirkungen auf die hinterlegten Fenster/Url's beim Formularausfüller - dieser erkennt die bis anhin hinterlegten Fenster nämlich nicht mehr, weil darin das Profil fehlt.

Beispiel: Bisher MOBackup - Download der Vollversion ‎- Microsoft Edge - neu MOBackup - Download der Vollversion ‎- Persönlich -Microsoft Edge
Fehlt der Profileintrag - hier im Beispiel Persönlich - können die Daten nicht mehr automatisch über die Schaltfläche blaues Zahnrad eingetragen werden - d.h. der automatischer Formularausfüller ist sozusagen ausser Kraft. Es sei denn, man macht sich die Mühe und ergänzt jeden einzelnen Datensatz mit dem ausgewählten Profil über das aktualisieren der Liste der gefundenen sichtbaren Fenster…… oder man verschiebt Benutzername und Password wieder manuell über Drag & Drop.

Sind diese neuen Herausforderungen bereits bekannt und/oder sind Lösungen in der Pipeline?

Danke und Grüsse aus der Schweiz - jobamo
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Favoriten - Microsoft Edge (Chromium)

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

zu MOBackup:
Da der auf der Chrome Engine basierende Browser erst seit ein paar Tagen öffentlich zum Download angeboten wird, unterstützt MOBackup diese Version des Edge Browser noch nicht, zumal hier ein Komplettumbau der Favoritensicherung notwendig ist, da sich wieder einmal alles komplett geändert hat.

zum Formularausfüller in 1PW:
Beispiel: Bisher MOBackup - Download der Vollversion ‎- Microsoft Edge - neu MOBackup - Download der Vollversion ‎- Persönlich -Microsoft Edge
Am besten ist es, wenn Sie nur den ersten Teil des Fenstertitels angeben, und zwar der, der sich nur der Seitentitel der Webseite ist. Den Namen des Browsers und des Profils können Sie weglassen.

Also statt bisher MOBackup - Download der Vollversion ‎- Microsoft Edge -Profilname ab sofort nur noch MOBackup - Download der Vollversion

Damit gehen Sie allen zukünftigen Änderungen im Browser aus dem Weg, wenn z.B. Microsoft dann auf die Idee kommt, doch wieder die Anzeige des Profilnamens aus dem Browser-Fenstertitel zu entfernen :wink:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
jobamo
Beiträge: 21
Registriert: Freitag, 18. März 2016 - 6:40 Uhr

Re: Sicherung Favoriten - Microsoft Edge (Chromium)

Beitrag von jobamo »

Vielen Dank Herr Schröder für die schnelle Antwort

Ich weiss, Microsoft machte es den Usern und vor allem den Entwicklern nicht immer leicht - Microsoft wird aber stetig besser und besser - so meine Erfahrung. Der neue Microsoft Edge (Chromium) ist gelungen - ich bin begeistert. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Als Anwender setzte ich auf Software von Microsoft und als Passwortmanager auf 1PW - beides tolle und für mich unverzichtbare Produkte.

Grüsse aus der Schweiz - jobamo
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sicherung Favoriten - Microsoft Edge (Chromium)

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die aktuelle Version 10.10 unterstützt ab sofort auch die Sicherung der Edge (Chromium) Daten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
jobamo
Beiträge: 21
Registriert: Freitag, 18. März 2016 - 6:40 Uhr

Re: Sicherung Favoriten - Microsoft Edge (Chromium)

Beitrag von jobamo »

Besten Dank - wie immer sau schnell - Gruss jobamo
Antworten