Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
W.Drews
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 05. Januar 2020 - 20:49 Uhr

Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von W.Drews »

Seit heute abend funktioniert mein MOBackup nicht mehr." Fehler mit dem Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden" wird mir angezeigt. Ich bin Normal User der das Programm 1 bis 2 mal im Monat ausführt und verfüge über keine besondere Kenntnisse. Am programm oder System habe ich nichts verändert. Ich habe mitlerweile das Programm MOBackup nochmal neu instlliert, geht nicht, dann "Backup File Unlocker Zusatzprogramm für MOBackup" runtergeladen und installiert. Geht immer noch nicht. Was mache ich falsch.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

das Problem ist bekannt und tritt bei einigen Anwendern auf. Aktuell bin ich noch auf der Suche der Ursache.

Könnten Sie mir einmal bitte aus dem Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\BFUService die Dateie BFUService.log zusenden?

Da es sich um einen versteckten Ordner handelt, müssten Sie den Pfad direkt in der Adresszeile des Windows Explorers eingeben.

Außerdem die Frage: Welches Antivirenprogramm verwenden Sie?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Jimmy Sun
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 21. Januar 2018 - 12:06 Uhr

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von Jimmy Sun »

Hallo,
seit gestern tritt das Problem auch bei mir auf.
Es gab seit der letzten, erfolgreichen Sicherung keine Neuinstallationen oder ähnliches.

Die Fehlermeldung in MoBackup gibt die Empfehlung aus den Dienst über den Windows Dienste Manager zu starten.
Allerdings steht der für den Backup File Unlocker Service auf automatisch und "starten" ist ausgegraut und wird ausgeführt.

Ansätze in Sicht?

Gruß, Tom Fischer
WaJoWi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 01. August 2020 - 15:36 Uhr

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von WaJoWi »

Heiko Schröder hat geschrieben: Mittwoch, 08. Januar 2020 - 10:12 Uhr das Problem ist bekannt und tritt bei einigen Anwendern auf. Aktuell bin ich noch auf der Suche der Ursache.
Gibt es schon eine Lösung dafür? Ich habe seit einiger Zeit auch dieses nervige Problem. Nach jedem Windows-Neustart muss ich den 'Backup File Unlocker Service' manuell starten. Dann funktioniert das Backup bis zum nächsten Neustart von Windows ganz normal.

Der Service ist auf 'Automatisch' gestellt, wird aber nicht automatisch gestartet. Zum Glück kann ich ihn per Hand starten.

Heiko Schröder hat geschrieben: Mittwoch, 08. Januar 2020 - 10:12 Uhr Könnten Sie mir einmal bitte aus dem Ordner C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\BFUService die Dateie BFUService.log zusenden?
Kommt per PN...

Heiko Schröder hat geschrieben: Mittwoch, 08. Januar 2020 - 10:12 Uhr Außerdem die Frage: Welches Antivirenprogramm verwenden Sie?
Das von Microsoft Windows - also kein eigenes AV-Programm installiert.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

soweit wie ich es durch Fernwartungen auf Kundenrechnern herausfinden konnte, wird der Start des Dienstes nach einem Windows-Start durch Windows wieder beendet. Angeblich gibt es 60 Sekunden lang keine Rückmeldung durch die BFU Software, dass diese erfolgreich gestartet wurde. Die Software selbst benötigt jedoch weniger als 1 Sekunde, um den Start erfolgreich zu beenden.

Vielleicht ist das zu schnell, so dass Windows die Rückmeldung verpasst und wartet. Mal sehen, ich werde einmal testweise die Rückmeldung auf 10 Sekunden verlängern.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von Heiko Schröder »

Ich habe eine Version mit einer 5 Sekunden Verzögerung für die Rückmeldung zum System erstellt und würde Sie bitten, diese einmal auszuprobieren, ob der Service jetzt ordnungsgemäß mit Windows gestartet wird.

Für Windows 64Bit
www.mobackup.de/backupfileunlocker/dl/b ... pipe25.zip

Für Windows 32Bit
www.mobackup.de/backupfileunlocker/dl/b ... pipe25.zip

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
WaJoWi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 01. August 2020 - 15:36 Uhr

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von WaJoWi »

Wie bereits per E-Mail geschrieben, ist ein erster Test erfolgreich verlaufen. Vielen Dank!
WaJoWi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 01. August 2020 - 15:36 Uhr

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von WaJoWi »

Leider funktioniert es mittlerweile wieder nicht. :(

Auch nach Neuinstallation wird der Dienst nicht automatisch gestartet. Nach jedem Neustart von Windows muss ich den Systemdienst manuell starten damit das Backup gelingt.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die Lösung ist, den Service verzögert starten zu lassen.
  • Öffnen Sie die Diensteübersicht, indem Sie in Windows unten links das Wort Dienste eingeben.
  • Dann sollte "Dienste App" angezeigt werden, die Sie starten.
  • In der Diensteübersicht wählen Sie aus der Liste den Eintrag "Backup File Unlocker Service".
  • Mit der rechten Maustaste klicken Sie auf EIGENSCHAFTEN.
  • Im Register ALLGEMEIN wählen Sie den Starttyp „Automatisch (verzögerter Start)“.
Damit startet der Dienst ordnungsgemäß mit einer Verzögerung von 2-3 Minuten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
WaJoWi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 01. August 2020 - 15:36 Uhr

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von WaJoWi »

Danke für den Tipp. Ich habe das schon mal mit der vorherigen Version vom Backup file Unlocker versucht, da hat das nichts gebracht. Jetzt sieht es nach dem Windows-Neustart erstmal gut aus - der Dienst wird ausgeführt. Hoffentlich bleibt das so... :)
DosenBier
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 09. Mai 2017 - 15:00 Uhr

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von DosenBier »

Heiko Schröder hat geschrieben: Dienstag, 04. August 2020 - 14:20 Uhr Ich habe eine Version mit einer 5 Sekunden Verzögerung für die Rückmeldung zum System erstellt und würde Sie bitten, diese einmal auszuprobieren, ob der Service jetzt ordnungsgemäß mit Windows gestartet wird.

Für Windows 64Bit
www.mobackup.de/backupfileunlocker/dl/b ... pipe25.zip

Für Windows 32Bit
www.mobackup.de/backupfileunlocker/dl/b ... pipe25.zip

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Bei mir gehts immernoch nicht
Die logs und die Fehlermeldungen findenst du hier.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Backup file Unlocker kann nicht kommuniziert werden

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

bitte verwenden Sie meinen Lösungsvorschlag.
Heiko Schröder hat geschrieben: Mittwoch, 02. September 2020 - 9:02 Uhr Hallo,

die Lösung ist, den Service verzögert starten zu lassen.
  • Öffnen Sie die Diensteübersicht, indem Sie in Windows unten links das Wort Dienste eingeben.
  • Dann sollte "Dienste App" angezeigt werden, die Sie starten.
  • In der Diensteübersicht wählen Sie aus der Liste den Eintrag "Backup File Unlocker Service".
  • Mit der rechten Maustaste klicken Sie auf EIGENSCHAFTEN.
  • Im Register ALLGEMEIN wählen Sie den Starttyp „Automatisch (verzögerter Start)“.
Damit startet der Dienst ordnungsgemäß mit einer Verzögerung von 2-3 Minuten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten