Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
maileo
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 30. Oktober 2018 - 21:34 Uhr

Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Beitrag von maileo »

Nachdem ich mein Outlook-Profil mithilfe von MOBackup 1:1 auf einen neuen Rechner übertragen habe, sind bei beiden Mailkonten (GMX IMAP und Gmail) nun zwei Posteingangs-Ordner mit jeweils identischem Inhalt vorhanden, einmal als "Posteingang" bzw. "Inbox" und einmal als "I". Im Suchordner "Nachverfolgung" sind alle geflaggten Mails nun doppelt. Keiner der Doppelordner lässt sich löschen. Woran könnte das liegen? Danke.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

nutzen Sie ein IMAP-Konto und haben Sie die Daten z.B. von Outlook <= 2010 auf Outlook > 2013 übertragen?
Dann ist das normal. Das eine ist die alte pst-Datei mit den Daten vom alten Rechner und das andere ist die aktuelle ost-Datei mit den Daten auf dem neuen Rechner. Denn ab Outlook 2013 hat Microsoft das Datenformat für die IMAP-Konten geändert, so dass Outlook automatisch die neue Datendatei anlegt und die Daten erneut vom Mailprovider abruft.

Sie können somit die alte pst-Datei aus Outlook entfernen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
maileo
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 30. Oktober 2018 - 21:34 Uhr

Re: Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Beitrag von maileo »

Danke für die Antwort. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Zum einen habe ich auch schon auf dem vorigen Rechner Outlook 2016 genutzt. Zum anderen ist in beiden Posteingängen jeweils genau der gleiche (aktuelle) Inhalt. Vermute eher, es hängt mit der gemäß Ihrer Empfehlung erstellten lokalen Datendatei zusammen, die den Verlust der Einstellungen zu vermeiden helfen sollte -- kann das sein?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Beitrag von Heiko Schröder »

Okay, dann glaube ich, dass eine Datendatei mehrfach in Outlook angemeldet ist. Dies können Sie im Outlook Menü DATEI– INFORMATIONEN – KONTOEINSTELLUNGEN, Register DATENDATEIEN sehen.

Wenn dem so ist, können Sie doch einmal die von mir entwickelte kostenlose Software MORepair ausprobieren.

Die Software MORepair löscht unnütze Registryeinträge von Outlook, die sich im Laufe der Zeit so ansammeln und nicht durch Outlook selbst entfernt
werden.

www.mobackup.de/dl/morepair.zip
  • Beenden Sie Outlook.
  • Starten Sie die Software MORepair.
  • Wählen Sie das entsprechende Outlook Profil
  • Und klicken Sie auf AUSLESEN.
  • Klicken Sie dann auf LÖSCHEN.
Zur Sicherheit erstellt die Software ein Backup der bisherigen Outlook Registryeinträge, die Sie über einen Klick auf die Pfadangabe erreichen können. Sollte also Outlook gar nicht mehr zu verwenden sein, dann klicken sie doppelt auf PROFILNAME-original.reg und stellen Sie den ursprünglichen
Zustand wieder her.

Schauen Sie dann einmal, ob die Posteingänge immer noch doppelt dargestellt werden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
maileo
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 30. Oktober 2018 - 21:34 Uhr

Re: Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Beitrag von maileo »

Das klappte leider nicht. Nach Entfernen und Neueinrichten der beiden fraglichen Konten scheint das Problem nun aber gelöst.
Antworten