Seite 1 von 1

MOBackup erkennt die Outlook Installation nicht

Verfasst: Freitag, 28. September 2018 - 11:15 Uhr
von Heiko Schröder
Seit 2018 kann es vorkommen, dass die Datensicherungssoftware MOBackup unter Windows 10 die Outlook-Installation nicht mehr erkennt und die Datensicherung bzw. Datenwiederherstellung verweigert.

Dies hängt damit zusammen, dass Sie nicht die "normale" Installationsversion von Office installiert haben, sondern die Office App aus dem Outlook Windows Store.

Das können Sie überprüfen, indem Sie Outlook starten und das Menü DATEI - OFFICE-KONTO aufrufen.
Dort werden Sie feststellen, dass im Bereich INFO ZU OUTLOOK die Bezeichnung "Windows Store" angegeben ist.

Bild

Normalerweise sollte dort die Bezeichnung "Klick-und-Los" stehen.
Bild

Die Unterschiede zwischen den Versionen sind, dass die Windows Store Version
  • das Office nicht unter C:\Programme (X86)\ abspeichert, sondern unter dem für Apps freigegebenen Ordner C:\Users\%Benutzername%\AppData\Local\Packages\Microsoft.Office.Desktop_8wekyb3d8bbwe\ installiert.
  • die Daten und Einstellungen in dem angegebenen App-Pfad ablegt.
  • in der Systemsteuerung keinen Eintrag "Mail (Microsoft Outlook 20xx) (32/64-Bit)" anlegt, um die Profileigenschaften und E-Mail-Accounts von Outlook einsehen zu können.
  • keine Installation von Add-Ins zulässt.
Vorschlag:
Sie sollten daher die App Version von Outlook über "Apps und Features" deinstallieren und sich die normale Installationsversion von Office herunterladen.
Weiter Informationen finden Sie hier: https://support.office.com/de-de/articl ... ADC4716658

Re: MOBackup erkennt die Outlook Installation nicht

Verfasst: Freitag, 20. September 2019 - 12:19 Uhr
von vkr
Der Tipp war mir sehr hilfreich, allerdings noch eine Ergänzung dazu:
Ich wollte meinen aktuellen Outlook-Stand von einem PC auf einen Neuen kopieren. Beide PCs mit Office 365, aber auf dem Neuen über den Store installiert. Ich konnte auf dem Neuen mit mobackup 9 machen was ich wollte (komplette Datenrücksicherung, Outlook zurücksetzen, usw.), aber es kam keinerlei Fehlermeldung, sondern immer brav die Meldung der erfolgreichen Durchführung; allerdings hat Outlook beim anschließenden Start nix davon berücksichtigt.
Nach dem Lesen dieses Themas hier, habe ich Office neu installiert über Download und nun war mobackup wie schon seit Jahren gewohnt direkt erfolgreich.

PS: an dieser Stelle sei mal lobend erwähnt, dass mein Kauf der drei Backup-Programme von HS vor vielen vielen Jahren eine der nützlichsten Investitionen war, oebackup/ wmbackup/ mobackup haben viel geholfen und viel Zeit gespart.

Re: MOBackup erkennt die Outlook Installation nicht

Verfasst: Mittwoch, 23. Oktober 2019 - 9:43 Uhr
von vitalvia
So! Das war jetzt auch für mich der beste Hinweis. Alles hat funktioniert.
Ganz herzlichen Dank!

Und ich schließe mich an: auch für mich waren das die besten Investitionen und der Service ist einfach grandios! Vielen Dank

Re: MOBackup erkennt die Outlook Installation nicht

Verfasst: Sonntag, 05. Januar 2020 - 18:06 Uhr
von RainerR
Hallo Heiko,

ich habe Office/Outlook 2007 auf einem Win10 PC installiert und nun dazu Office/Outlook 2016/19
und möächte nun alle Konton und Dateien umziehen.
Outlook 2007 ist offiziell mit Product-ID lizensiert , ebenso das neue Outlook.

Für den Umzug habe ich die aktuelle Version von MObackup vor einigen Tagen gekauft.
Leider findet MObackup nur Ootlook 2016, 2007 wird nicht angezeigt.

Ich kann keinen Umzug aller Konten und Datein duchführen, da von Outlook 2007 kein Backup möglich ist.
Bitte um Hilfe.

Gruß Rainer

Re: MOBackup erkennt die Outlook Installation nicht

Verfasst: Mittwoch, 08. Januar 2020 - 10:05 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo Rainer,

Du kannst beide Outlook Versionen starten?

Rufe einmal bitte das MOBackup Menü EINSTELLUNGEN auf und wechsle in den Bereich OUTLOOK. kannst Du hier Outlook 2007 auswählen?

Re: MOBackup erkennt die Outlook Installation nicht

Verfasst: Donnerstag, 09. Januar 2020 - 17:12 Uhr
von RainerR
Hallo Heiko,
ja - ich kann beide Versionen starten.
und
nein - ich sehe in den MOBackup-Einstellungen nur das Outlook 2016, 2007 kann ich nicht anwählen.

Re: MOBackup erkennt die Outlook Installation nicht

Verfasst: Montag, 13. Januar 2020 - 17:20 Uhr
von RainerR
Hallo Heiko,

vielen Dank für eine andere (neue) Version von MObackup.
Ich habe diese Version über meine bestehende Version installiert.

Es hat sich leider nichts geändert.
Ich sehe in den Einstellungen nur das Outlook 2016/19 ... mein Outlook 2007 ist nicht anwählbar.

Re: MOBackup erkennt die Outlook Installation nicht

Verfasst: Mittwoch, 15. Januar 2020 - 16:40 Uhr
von RainerR
Hallo Heiko,
könntest du dich zu diesem Thema nochmals melden - vielen Dank.
Gruß Rainer

Re: MOBackup erkennt die Outlook Installation nicht

Verfasst: Donnerstag, 16. Januar 2020 - 11:10 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo Rainer,

wende Dich bitte per E-Mail an mich, damit ich Dir ein Testprogramm zusenden kann.

Re: MOBackup erkennt die Outlook Installation nicht

Verfasst: Montag, 09. November 2020 - 8:54 Uhr
von Stephan1
Ich überlege mich Kauf der MO Backup Software. Allerdings habe ich Office Home and Business 2019 mit Outlook "Version 2010 (Build 13328.20292 Microsoft Store") installiert. Soweit ich verstanden habe, könnte die Software wegen dem Download über "Microsoft Store" nicht funktionieren. Ist das so, und falls ja, gibt es einen "work around"? (Neu-Installation von Office ist leider keine Option).