imap konto in pop 3 konto wandeln

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
kgschoen
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 31. Oktober 2015 - 20:53 Uhr

imap konto in pop 3 konto wandeln

Beitrag von kgschoen »

Hallo, nachdem ich ein Mailaccount von Winmail erfolgreich nach outlook 2010 transferiert habe habe ich jetzt "nur" das problem, dass das nun aktive Konto in Outlook ein imap account ist. Ich würde dieses Konto aber gerne als pop3 arbeiten lassen, weiß nur leider nicht was zu tun und zu lassen ist. Betrifft doch auch die Kontakte etc... ? Gibt es evtl einen Guide? :?
Vielen Dank Kgschoen
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: imap konto in pop 3 konto wandeln

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

man muss ein IMAP-Konto nicht in ein POP3-Konto "wandeln". Im Endeffekt sind es nur Bezeichner, wie die Mails verwaltet werden. Bei einem POP3-Konto wird nämlich nur der Posteingangsordner beim Provider abgefragt.

Lösung: Sie müssen das IMAP-Konto löschen und dann entsprechend das Mailkonto vom Typ POP3 mit den entsprechenden Zugangsdaten anlegen. Achten Sie beim Anlegen darauf, dass Sie die Einstellungen manuell vornehmen. Die automatische Einstellung will immer wieder IMAP verwenden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
kgschoen
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 31. Oktober 2015 - 20:53 Uhr

Re: imap konto in pop 3 konto wandeln

Beitrag von kgschoen »

Hallo Herr Schröder, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich belaase es dann erstmal bei IMAP.
Ich finde Ihr Programm und Ihren damit verbundenen Service hier, echt absolut Spitze.
Vielen herzlichen Dank
Gruß Kgschoen :D :D :D :D
molikabau
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 - 15:46 Uhr

Re: imap konto in pop 3 konto wandeln

Beitrag von molikabau »

Achtung: Antwort wird erst am Donnerstag verwendet und ist deshalb nicht dringend. :)

Hallo Herr Schröder,

Zusatzfrage zu Ihrer Antwort an kgschoen: Ist also der Outlook-Ordner beim Wechsel von POP3 zu Imap und zurück unverändert und egal nutzbar?

Beim Einsetzen eines neuen PCs vor 2 Jahren machte ich die Einstellungen zu Imap, weil ich meinte es sei gescheit. Seither bin ich nicht zufrieden damit, weil der Posteingang in Kontakt zum Provider öfter einschläft. Deshalb wollte ich schon oft zurückwechseln zu POP3 und meinte es sei kompliziert. Dank Ihrer Erklärung traue ich es mir zu, wenn ich annehmen kann, dass dieselben Ordner problemlos weiterverwendet werden können.

Ich habe Ihr Programm erst heute kennengelernt und gekauft. Das 1. Backup ist aber schon fehlgeschlagen, darum kam ich ins Forum. Hier las ich (oberflächlich), dass Imap scheinbar Probleme verursacht, resp. dass es mit POP3 einfach gehen müsste. Das gibt mir einen zusätzlichen Grund zurück zu den POP3-Einstellungen zu gehen. Nachher wäre das Backup-Problem gelöst, oder?
Vor allem will ich das Backup übrigens, um MO aus dem c:\ raus zu haben, weil ich dort zuwenig Platz habe.

Zum Backup-Bericht: (alle vorherigen MO-Ordner wurden komplett gespeichert, nur die 2 hier geposteten nicht:

Die Größe der gesicherten Datendatei stimmt nicht mit der Originalgröße überein!
Dateiname: C:\Users\....\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outl …………. @.... .ch-00000011.pst
Größe der gesicherten Datei: 131072 Bytes
Größe der originalen Datei : 3237905408 Bytes

Die Größe der gesicherten Datendatei stimmt nicht mit der Originalgröße überein!
Dateiname: C:\Users\....\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outl …………. @.... .ch -00000012.pst
Größe der gesicherten Datei: 57344 Bytes
Größe der originalen Datei : 3890816000 Bytes

Dateien erfolgreich getestet!
Backup war NICHT erfolgreich!
Benötigte Zeit: 00:28:56 h (12:30 Uhr - 12:59 Uhr)

Zusätzliche Info: Win 7, MO 2007, Partition für Backup hatte vor dem Backup 30 GB Platz. Gesamte Datei von MO: <19 GB. Nach dem failed backup 25.7 GB frei.

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse.
molikabau
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: imap konto in pop 3 konto wandeln

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
molikabau hat geschrieben:Ist also der Outlook-Ordner beim Wechsel von POP3 zu Imap und zurück unverändert und egal nutzbar?
Nein, beim IMAP legt Outlook für jede Mailadresse eine neue Datendatei an. In dieser verwalten Sie die Ordner, die dann auch so bei Ihrem Provider angelegt werden.

Bei einem POP3 Konto kann man in Outlook die eingehenden Mails z.B. in ein und denselben Posteingang ablegen lassen, wenn man dies will. Beim Provider wird auch nur der Posteingang auf neue Mails überprüft. Die lokale Einordnung der Mails in Unterordner hat keinen Einfluss beim Provider.

Eine direkte Umstellung ist nicht möglich. Hierzu muss das POP3 Mailkonto nochmals in Outlook angelegt werden. Dazu empfiehlt es sich, die automatische Konfiguration zu umgehen, da Outlook dann immer das IMAP verwenden will.

Nach dem erfolgreichen Anlegen des POP3-Kontos sollten Sie die bisherigen Mails aus dem IMAP-Konto in die neue POP3 Struktur kopieren.

Am Ende löschen Sie das IMAP-Mailkonto und Outlook zeigt auch nicht mehr die Mailstruktur des IMAP-Kontos an.
molikabau hat geschrieben:Zum Backup-Bericht: (alle vorherigen MO-Ordner wurden komplett gespeichert, nur die 2 hier geposteten nicht:
Ich gehe einmal davon aus, dass Sie Outlook beendet hatten, als Sie die Sicherung durchgeführt haben?
In dem Fall kann das Problem auf einen Festplattenfehler hindeuten. Deshalb wahrscheinlich auch das "Einschlafen" des Outlook beim Abruf des IMAP Kontos.
Dies können Sie testen, indem Sie einmal bei geschlossenem Outlook versuchen die Datei C:\Users\....\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outl …………. @.... .ch-00000011.pst nach D:\ zu kopieren. Bringt Windows hier eine Fehlermeldung, dann handelt es sich um einen Festplattenfehler.
molikabau hat geschrieben:Vor allem will ich das Backup übrigens, um MO aus dem c:\ raus zu haben, weil ich dort zuwenig Platz habe.
Das machen Sie nicht mit einer Datensicherung von MOBackup, da die Software die Daten wieder an demselben Platz wiederherstellen würde.

Hierfür sollten Sie das MOBackup Menü EXTRAS - STANDARDVERZEICHNIS VERÄNDERN verwenden. Hiermit legen Sie fest, wo die Daten abgelegt werden sollen, wenn Sie ein neues Mailkonto anlegen. Auf bestehende Mailkonten hat dies aber keinen Einfluss.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
molikabau
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 03. Mai 2016 - 15:46 Uhr

Re: imap konto in pop 3 konto wandeln

Beitrag von molikabau »

Hallo Herr Schröder,

Vielen Dank für den Hinweis auf Festplattenfehler. Weil das offensichtlich der Fall ist, muss ich die HDD klonen und ersetzen. Dann ist mit einer grösseren HD auch das Platzproblem gelöst und ich kann Outlook im c: lassen. Zurück zu POP3 kommt dann später.

Mit freundlichen Grüssen

molikabau
Antworten