Daten wiederherstellen - Senden / Empfangen geht nicht

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
MoHeiko
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 19. Oktober 2015 - 12:27 Uhr

Daten wiederherstellen - Senden / Empfangen geht nicht

Beitrag von MoHeiko »

Ausgangslage
- Outlook 2013
- Laptop geht zur Reparatur.
- Festplatte bleibt und wird an anderen PC angeschlossen.
- Auf PC wird ein Outlook Profil erstellt.
- Outlook-Daten werden mit MOBackup-Programm in dieses Profil wiederhergestellt.

Symptome
- Senden/Empfangen von Mails funktioniert nicht.
- In der Senden-Empfangen-Gruppen können die E-Mail-Konten nicht bearbeitet werden. Das Menü öffnet sich nicht.
- Markiert man einen Posteingangs-Ordner und wechselt auf den Reiter Senden-Empfangen bleibt dort der Menü-Button "Ordner aktualisieren" grau.
- Wechselt man über Datei-Kontoeinstellungen zum Reiter E-Mail, kann man dort z.B. die E-Mail-Konten nicht nach oben oder unten verschieben und es kommt die Meldung "Das angegebene konto wurde nicht gefunden es ist möglicherweise gelöscht".


Variante
- Ein neues Outlook-Profil wird erstellt und Outlook darauf gestartet.
- Die bestehenden Outlook-Datendateien werden über Datei-Kontoeinstellungen hinzugefügt und mindestens ein E-Mail-Konto manuel hinzugefügt, so kann darüber gesendet und empfangen werden. Es sind keine Probleme ersichtlich.
Auf diese Weise müssten aber alle Konten manuell hinzugefügt und auf Posteingangs-Ordner adressiert werden. Es fehlen so auch sämtliche gesicherten Einstellungen wie Kategorieren, die in MOBackup mit Outlook-Elementen und Outlook-Optionen bezeichnet werden.
- Stellt man mit MOBackup nun all diese Elemente für das erstellt Outlook-Profil (ohne die Datendateien) wieder her, geht danach senden/empfangen auch nicht mehr und es stellen sich dieselben Symptome ein wie oben beschrieben.

D.h. da gibt es schon einen Zusammenhang.

Fazit
- Es muss alles manuell eingegeben werden, was ja den Vorteil von MOBackup verunmöglicht.

Wo liegt das Problem?

Eine Lösung wäre sehr willkommen.
Vielen Dank!
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten wiederherstellen - Senden / Empfangen geht nicht

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ich kann davon ausgehen, dass Sie die aktuelle Version 8.0 der Software verwenden und für die Datenwiederherstellung die Variante "Outlook Profil 1:1 wiederherstellen" gewählt haben?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
MoHeiko
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 19. Oktober 2015 - 12:27 Uhr

Re: Daten wiederherstellen - Senden / Empfangen geht nicht

Beitrag von MoHeiko »

Hallo Herr Schröder

Ja, ich habe die Vollverison 8 von Ihnen.

Nein, für die Wiederherstellung habe ich nicht die Variante "Outlook Profil 1:1 wiederherstellen" verwendet, sondern die Variante "Outlook-Daten auswählen und wiederherstellen". Im Forum habe ich gelesen, dass die Variante 1 die Daten auf dieselben Laufwerke zurückspielt. Der aktuelle Desktop hat eine andere Laufwerkszuordnung als das Notebook, weshalb wir auf diese Variante verzichtet haben.

Ich habe zuerst immer ein neues Outlook-Profil erstellt. Dann die nachfolgenden Versuche unternommen:
Variante "Outlook-Daten auswählen und wiederherstellen":
- Datendateien + Outlook Elemente + Outlook-Optionen --> es traten die genannten Symptome auf.
- Die aktuellen Datendateien über "Datei-Kontoeinstellungen-Datendateien hinzufügen" ins Profil eingebunden und dann mit "Outlook-Daten auswählen und wiederherstellen" bloss die "Outlook Elemente" + "Outlook-Optionen" (ohne Datendateien) eingespielt --> es traten die genannten Symptome auf.
- zuerst mit wiederherstellen bloss die "Outlook Elemente" + "Outlook-Optionen" (ohne Datendateien) eingespielt und dann die Datendateien über "Datei-Kontoeinstellungen-Datendateien hinzufügen" hinzugefügt --> es traten die genannten Symptome auf.

Aber:
Ihre Nachfrage hat mich nun auf eine interessante Beobachtung geführt. Bei der Variante "Outlook Profil 1:1 wiederherstellen" bleibt bei den 4 letzten Backup-Versionen der "Weiter"-Pfeil grau. Zudem steht bei "Sind alle Einstellungen und Daten vorhanden?" ein rotes Kreuz. Heisst dies, diese Backups sind beschädigt?

Deshalb geprüft:
Mit MOBackup - Inhalt des Backups: Der Test dort ergibt,
- dass die letzte Backup-Version mit rotem Kreuz fehlerfrei ist, aber es gibt nur 4 Testschritte.
- beim 5.-letzten Backup (2 grüne Hacken) ist auch alles fehlerfrei, aber es gibt 9 Testschritte

Vermutung: Bei den letzten 4 Backups wurden die Einstellungen und Daten nicht mitgesichert. Weshalb nicht weiss ich aber nicht.

Fragen:
- Teilen Sie diese Vermutungen?
- Könnten wir somit die "Outlook Elemente" + "Outlook-Optionen" aus der 5.-letzten vollständigen Backup-Version zurück spielen und die aktuellen Datendateien über "Datei-Kontoeinstellungen-Datendateien hinzufügen" einbinden und dann sollte es gehen?

Oder liegt das Problem anderswo?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten wiederherstellen - Senden / Empfangen geht nicht

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

nein, die Vermutung teile ich nicht. Die 4 Sicherungsdateien werden nur nicht alle Informationen beinhalten, die für eine 1:1 Wiederherstellung notwendig wären.

Ich würde empfehlen, über das MOBackup Menü EXTRAS - OUTLOOK ZURÜCKSETZEN, die Outlook-Daten zu löschen, dann ein Profil ohne Mailkonto anzulegen und dann nur die Outlook Elemente wiederherzustellen, ohne die zusätzlichen Programmeinstellungen und Outlook Optionen.

Möglicherweise verursachen die das Problem, wenn man nicht 1:1 wiederherstellt.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
MoHeiko
Beiträge: 15
Registriert: Montag, 19. Oktober 2015 - 12:27 Uhr

Re: Daten wiederherstellen - Senden / Empfangen geht nicht

Beitrag von MoHeiko »

Hallo Herr Schröder

Danke. Ich werde das so versuchen und dann berichten.

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch folgende Fragen:
- Wenn man Outlook schon zurücksetzt und es dann neu eingestellt werden muss, wäre es nicht sinnvoll, gleich mit neuen leeren Datendateien zu starten?
-- D.h. so wie sie empfohlen haben vorgehen, dann zusätzlich neue Datendateien eröffnen (ist wohl besser als die mehrere Jahre alten mit scanpst.exe zu prüfen und ggf. zu reparieren)
-- danach die Outlook-Datenelemente aus den wiederhergestellten alten Datendateien in die neuen leeren Datendateien verschieben
-- und dann die alten Datendateien löschen und alles frisch mit MOBackup sichern.

??? Oder gehen innerhalb von Outlook beim Verschieben der Outlook-Datenelemente von einer Datendatei in die andere auch Informationen verloren (oder gar nicht)?
PS: In einem früheren Thread habe ich von Ihnen gelesen, dass es besser ist eine alte Datendatei über Öffnen einzuhängen als die Daten-Elemente über Import in eine neue Datendatei einzufügen, weil hier zuviel Informationen verloren gehen würden. (viewtopic.php?t=1604)
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten wiederherstellen - Senden / Empfangen geht nicht

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

grundsätzlich ist es gut, nach Jahren der intensiven Nutzung eine neue Datendatei zu verwenden.

Nur sollte man die nach einer Installation (Datenübertragung) erstellen, indem man die Daten aus der alten Datei in die neue Datei exportiert. Eine Anleitung hierzu finden Sie unter viewtopic.php?f=12&t=1335 Beachten Sie dabei nur die Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Wegen den ganzen zusätzlichen Einstellungen, etc., ist es wichtig, danach die neue Datendatei als Standard-Datendatei festzulegen. Outlook überträgt dann nach einem Neustart die Einstellungen von der alten in die neue Datendatei. Die Anleitung dazu findet sich ebenfalls hinter dem angegebenen Link.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten