Restore Outlook 2010 unmöglich wegen CRC-Fehler

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Restore Outlook 2010 unmöglich wegen CRC-Fehler

Beitrag von onegasee59 »

Ausgangslage:
--------------
Notebook (NB) mit WIN 7 und Outlook 2010 - der Hauptrechner
Netbook (NetB) mit WIN XP und Outlook 2010
MOBackup aktuellste Version

Beim NetB soll das MOBackup vom NB restort werden zwecks Synchronisierung beider Outlook

Ich kopiere dazu das aktuellste Backup aus MOBackup vom NB auf das NetB.
Restore am NetB mit MOBackup startet einwandfrei, meldet aber CRC-Fehler kurz vor Ende des einspielen der pst. dessen Größe ca. 3,66 GB, der Rest wird scheinbar eingespielt

Ich hab das Ganze mit und ohne 1:1-Backup gemacht.
Immer gleiches Ergebnis wie vorstehend.

Ein Test-Restore auf dem NB mit MOBackup funktioniert einwandfrei.

Jemand eine Idee warum sich ein und das selbe MOBackup so unterschiedlich verhält?

mfg
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Restore Outlook 2010 unmöglich wegen CRC-Fehler

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

CRC steht für „cyclic redundancy check“ und beschreibt ein Verfahren, mit welchem sich Prüfwerte von Daten bestimmen lassen.

CRC-Fehler können u.a. auf defekte RAM-Bausteine zurückgeführt werden. Führen Sie doch einmal einen Test mit der Software von Heise.de durch, um sicherzustellen, dass es nicht am RAM liegen kann. http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666

Ein Kunde teilte mir z.B. einmal mit, dass er sein Problem mit einem Bios-Update behoben werden konnte. Ein anderer hatte gleichzeitig mit Windows-Abstürzen und BlueScreens zu kämpfen. Und nach einem RAM-Test stellte sich heraus, dass 2 von 4 RAMs defekt waren. Nach einem Austausch lief das System wieder stabil und MOBackup konnte die Sicherungen ohne Fehler anlegen bzw. wiederherstellen.

Möglicherweise kann der Fehler aber auch durch das Kopieren der Datei auf das NetBook entstanden sein.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Restore Outlook 2010 unmöglich wegen CRC-Fehler

Beitrag von onegasee59 »

Hallo Heiko,

die Speicher scheinen OK.

CHKDSK ergab auch keine/n Fehler.

Ich hab jetzt die Sicherung. auf Stick machen lassen und von dort funktioniert auch das Restore einwandfrei.

Ich vermute das Problem daher an dieser komischen Hybrid-Festplatte mit SATA und SSD.

Die hatte schon beim Acronisbackup nur Probleme bereitet.

Ich hab meiner Bekannten empfohlen wir tauschen die Festplatte aus.

Aber Sie hat jetzt erstmal eine Lösung mit der Sie leben kann.

Danke
Gruß
onegasee59
Antworten