inkrimentelle Sicherung

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
Allangua
Beiträge: 25
Registriert: Freitag, 12. September 2008 - 16:14 Uhr

inkrimentelle Sicherung

Beitrag von Allangua »

Ich speichere die letzten 30 Sicherungen und benötige dafür 67 MB, weil immer wieder alle meine .pst Dateien in voller Größe gesichert werden. Die inkrimentelle Sicherung von Acronis True Image funktioniert nicht, da die .pst Dateien jeden Tag geöffnet werden. Auch wenn ich nichts ändere, gelten sie für True Image als geändert und werden mitgesichert. Gibt es eine Lösung für das Problem oder kann man so eine Lösung schaffen, dass .pst Dateien nur mitgesichert werden, wenn sie tatsächlich verändert wurden?
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: inkrimentelle Sicherung

Beitrag von onegasee59 »

Hallo Allangua

Das musst Du den Acronis Support fragen, ansonsten mal die Hilfe von Acronis zum Email-Backup oder die Online-FAQ von Acronis benutzen/lesen
Zuletzt geändert von onegasee59 am Mittwoch, 30. November 2011 - 4:16 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Allangua
Beiträge: 25
Registriert: Freitag, 12. September 2008 - 16:14 Uhr

Beitrag von Allangua »

Hallo Onegasse,

Danke für die Antwort. Ich wollte nicht eine Frage über Acronis beantwortet haben, sondern habe das mit Acronis nur erwähnt, um auf die Problematik hinzuweisen, dass übliche inkrimentelle Sicherungen nichts nützen, wenn bei jedem Öffnen die Datei als geändert markiert wird, auch wenn nichts geändert wurde.

Meine Frage ist, ob man das auf andere Weise lösen kann, dass die Datei nur gesichert wird, wenn wirklich was geändert wurde. Ich habe mein Outlook in verschiedene pst Dateien aufgeteilt, damit die Datensicherungen nicht so groß werden. Einige Dateien werden aber sehr selten geändert und ich will sicher gehen, dass sie gesichert werden, wenn doch mal was geändert wurde.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Korrektur
Soweit mir bekannt geht das nicht da die Inkrementelle Sicherung so nicht auf der Dateiebene arbeitet.

Eine *.pst ist für das System einfach nur eine Datei.
Wird sie verändert (und das wird sie sobald neue Mails geschrieben, empfangen, gelöscht usw. werden)
wird die gesamte Datei als verändert angesehen und nicht einzelne Mailordner aktualisiert/inkrementell weggesichert.

Wenn Deine Datenbank so groß ist - Hast Du denn schon mal Deine Outlook Datenbanken komprimiert?
http://support.microsoft.com/kb/289987/de
und
viewtopic.php?t=1428&highlight=komprimieren
Zuletzt geändert von onegasee59 am Mittwoch, 30. November 2011 - 5:01 Uhr, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Allangua
Beiträge: 25
Registriert: Freitag, 12. September 2008 - 16:14 Uhr

Beitrag von Allangua »

Natürlich komprimiere ich immer wieder.
Wer kennt sich im Aufbau von pst Dateien aus? Wie kann man ein Programm dazu bringen, dass es merkt, ob eine pst Datei nur geöffnet wurde und nichts verändert wurde und nicht gesichert werden muss, oder ob sie geändert wurde und gesichert werden muss?
Das ist hier das Problem.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Wie ich schon geschrieben habe, das was Du willst ist so nicht machbar.

Einzige Möglichkeit die ich sehe wie das inkrementell zu machen wäre:
-----------------------------------------------------------------------------------
Postfach archivieren und die erzeugte Archiv.pst auslagern

Warum musst Du soviele Sicherungen machen?
Benötigst Du das ganze Beruflich und musst aus rechtlichen Gründen Mails auf lange Zeit aufbewahren?
Wenn ja, würde ich in mit MOBackup die ältesten Daten (*.pst) nach und nach aus Outlook auslagern in ein zentrales Archiv.
So bleibt das Backup von MOBackup schnell und klein.
Zuletzt geändert von onegasee59 am Mittwoch, 30. November 2011 - 4:39 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Antworten