Pfad beim automatischen Backup?

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Pfad beim automatischen Backup?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit der neusten 6.75er Version einen Task für ein automatisches Backup erstellt.
Jede Nacht um 3:00 Uhr soll mit MOBackup ein Backup auf die zweite interne HDD im PC mit dem Pfad "F" machen.

Das klappt soweit auch ganz gut.

Aber:

Einmal in der Woche mache ich auf eine externe USB Platte zusätzlich ein Backup. Die USB Platte wird nur am PC angeschlossen zum Backup machen und dann auch wieder entfernt. Wenn ich dieses Backup durchlaufen lasse, so wurde das letzte Backup auf Pfad "G" gemacht. Also den Pfad der externen USB Platte.

Wenn jetzt in der Nacht wieder der Task für das automatische Backup gemacht werden soll, so möchte MOBackup diese auf "G" machen und nicht auf den ursprünglich eingestellen Pfad "F".

Das automatische Backup merkt sich also nicht den damals eingestellten Pfad, sondern möchte immer auf den zuletz ausgeführten Pfad das Backup machen.

Gibts dafür eine Lösung?

Vielen Dank
Ranttanplan
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Pfad beim automatischen Backup?

Beitrag von onegasee59 »

Dann machst Du (oder Dein System) einen Fehler, nicht MOBackup
Normalerweise wird ausschließlich der in MOBackup eingestellt Pfad für die Sicherung benutzt.
Gruß
onegasee59
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Beitrag von Ranttanplan »

Also ich mache den Fehler bestimmt nicht, denn der Task läuft ja automatisch ab.

Auch mein System (Win7) hat ja nichts mit der Auswahl vom Task zu tun.

Was sollte den ich oder mein System falsch machen?

Ich erstelle den Task, indem ich die Prozedur beim MOBackup durchmache. Da wird zuerst der Pfad angegeben und dann kommt die Auswahl die gesichert werden soll.
Der Pfad ist ganz normal eine fest eingebaute Festplatte in meinem System.

Die Automatische Sicherung geht ja auch jede Nacht.

Aber nur so lange, bis ich mit MOBackup ein Backup mit einem anderen Pfad mache. Danach wird im Automatischen Backup nicht mehr der ursprünglich eingestellte Pfad genommen, sondern der, den ich zuletzt in MOBackup verwendet habe.

Wüßte nicht, wo da der Fehler außerhalb von MOBackup liegen sollte.

Nochmals zur klarstellung die Fehlerbeschreibung:

Im automatischen Backup wird nicht der Pfad verwendet, den ich beim erstellen vom automatischen Backup vorgebe, sondern immer nur der zuletzt mit MOBackup verwendete Pfad.

Wenn ich das automatische Backup erstellt habe geht zunächst natürlich alles wie es soll.

Aber sobald ich ein weiters manuelles Backup erstelle mit einem anderen Pfad, so wird dieser Pfad auch beim automatischen Backup verwendet, obwohl der erstellte Task nicht geändert wurde.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

aufgrund vieler Nutzer-Wünsche wird auch bei der automatisierten Sicherung auf die Pfad-Angaben der MOBackup-Einstellungen zurückgegriffen. Sobald also eien Änderung vorgenommen wird, hat dies auch Auswirkungen auf die automatisierte Sicherung.

siehe www.mobackup.de/history.html
  • bei automatisierter Sicherung gilt vorrangig der im Programm definierte Sicherungsordner
Ich denke, ich werde eine Option einfügen müssen, die da lautet: "Änderungen der Ordner nicht automatisch auf die automatisierten Sicherungen anwenden".

Oder vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag, wie man die Option benennen sollte.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Beitrag von Ranttanplan »

Der Text würde vollkommen ausreichen.

Mich wunderts, das ich bis jetzt der einzige bin.

Muss doch mehr User geben, die es so machen wie ich.

Vielen Dank übrigens für die Hilfe.
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Beitrag von Ranttanplan »

Vielen Dank nochmals für die Änderung.

Jetzt läuft wieder alles wie gehabt.

Nachts läuft die automatische Sicherung durch und diese wird nicht von einem manuellen Backup aus dem "Pfad" gebracht.

Wunderbar :)
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Hallo
Ranttanplan hat geschrieben:Also ich mache den Fehler bestimmt nicht, denn der Task läuft ja automatisch ab.
Heiko hat ja inzwischen schon beschrieben wo der Fehler lag und sogar schon eine Lösung per Update von MOBackup angeboten.

Dennoch nochmal Entschuldigung von mir an Dich.
Ich hatte noch eine ältere MOBackup-Version und nicht darauf geachtet. :oops:
Daher meine Aussage der Fehler läge bei Dir.
Gruß
onegasee59
Antworten