Stadard-Ordner für Kalender fehlerhaft

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
Sneak-L8
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 04. Januar 2022 - 17:08 Uhr

Stadard-Ordner für Kalender fehlerhaft

Beitrag von Sneak-L8 »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Fehler gemacht hatte, meine Kontakte und Termine in einer ost-Datei zu halten, habe ich die hier im Forum beschriebenen Schritte durchgeführt, um alles auf eine PST-Datei umzulenken.
Im Outlook ist unter Datendateien der Stadnard korrekt auf eine pst-Datei festgelegt. Diese pst-Datei dient auch dazu, meine Kontakte und Termine anzuzeigen (wenn ich z.b. in der Lesite unten "Kalender" oder "Personen" auswähle.
Die alten Ordner für Kontakte und Ternine der ost-Datei sind als weitere Ordner (mit dem Zusatz "nur dieser Computer") weiterhin zu sehen.

Wenn ich aber per Mail eine Besprechungseinladung über das IMAP-Konto das mit der ost-Datei verknüpft ist erhalte, dann werden diese Termine in den Kalender der ost-Datei geschrieben und nicht in den als Standard definierten Ordner der PST-Datei.

Kann man das irgendwie korrigieren? Den Beschreibungen hier habe ich angenommen, dass die Termine automatishcim Ordner der PST-Datei eingetragen werden müssten, da diese als Standard-Dateidatei ausgewählt ist...
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2327
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stadard-Ordner für Kalender fehlerhaft

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

das Problem wird sein, dass das IMAP-Konto schon bestand und als Ablageort verwendet wurde. Daher existiert für das Konto der entsprechende Kalender und Kontakteordner, in denen dann die Informationen des IMAP-Ordners abgelegt werden.

Meines Erachtens hilft hier nur, das IMAP-Konto zu entfernen und neu anzulegen, da man die Kalender und Kontakteordner nicht löschen kann. Da es dann keine Standard-Datendatei mehr ist, wird die ost-Datei ohne Kalender und Kontakt neu angelegt. Die E-Mails werden dann nochmals neu vom Mailprovider geladen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Sneak-L8
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 04. Januar 2022 - 17:08 Uhr

Re: Stadard-Ordner für Kalender fehlerhaft

Beitrag von Sneak-L8 »

Ja, korrekt. Das IMAP-Konto war zuerst da.

IMAP-Konto rausgeworfen (vorher zum Glück die Regeln gesichert) und neu eingerichtet und schon funktioniert es wieder.

Der Vollständigkeit halber: man muss die gesicherten Regeln wiederherstellen und bei diesen und den Regeln für andere Konten ggfs. hinterlegte Zielordner neu auswählen, wenn diese im IMAP-Postfach lagen.
Auch die Ansichten müssen dann neu gesetzt werden.
Aber der Aufwand hält sch in Grenzen und jetzt passt es wie gewünscht.

Danke!
Antworten