Wann ist ein Duplikat ein Duplikat?

Software, um Duplikate in MS Outlook zu löschen
Gesperrt
lydia
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 22. Februar 2007 - 11:21 Uhr

Wann ist ein Duplikat ein Duplikat?

Beitrag von lydia »

hallo heiko!

aller anfang ist schwer - aber nun hat auch dieses forum einen ersten eintrag :)

ich hab mir dein programm heute installiert und könnte in meinem mailsauhaufen gleich mal auf einen schlag rund 1400 mails entsorgen. die zahl könnte schon hinkommen, in meiner arbeit sammelt sich einiges an, die duplikate entstehen derzeit dadurch, dass ich an verschiedenen rechnern meine mails in outlook bearbeite und sie - damit ich nur ja nix verliere - meist (schlampig) nur durch exportieren und importieren auf einem rechner zusammenlege....

ich würde mir nun gerne das durchchecken und auswählen der zu löschenden duplikate ersparen - also deiner software vertrauen und auf "klick" die 1400 schmeißen.
vorher hab ich aber dazu die frage, wann dein programm eine mail als duplikat bezeichnet, also welche felder/texte/dateien werden überprüft und müssen bei den mails ident sein:
  • von, an, cc, bcc, betreff, datum und uhrzeit, mailtext, beilagen
ich hab´s auf der website und in der hilfeseite nicht gefunden, bitte entschuldige, wenn ich´s wo "überlesen" habe.
lg lydia
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Lydia,

die Antwort ist ganz einfach, die Software vergleicht die Message-ID der Mails. Diese ID ist für jede Mail weltweit eindeutig, egal was bei "von, an, cc, bcc, betreff, datum und uhrzeit, mailtext, beilagen" hinterlegt ist.

:idea: Nähere Infos finden sich wie immer bei Wikipedia :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Message-ID

Nachtrag:
Ich muss mich korrigieren. Die Message-ID wird im OEDupRemover ausgewertet. Bei MODupRemover ist dies mit einfachen Mitteln nicht möglich, so dass hier die Merkmale ausgwertet werden, die auch in der Duplikatenliste angezeigt werden: Name, Mailadresse, Betreff, Sendedatum/uhrzeit
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Gesperrt