Kontaktgruppen

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
ferranle
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 14. August 2007 - 13:18 Uhr

Kontaktgruppen

Beitrag von ferranle »

Nach der "Übersiedlung" von e i n e m Vista-Rechner auf einen neuen VISTA-Rechner mit WMBackup sind bei mir zwei Probleme aufgetreten, eines davon eher gravierend: Zum einen wurden die im normalen Posteingang (sozusagen "Root") gespeicherten Mails zwar übernommen, "können aber" - nach dem Einspielen des Backups am neuen Rechner "nicht gefunden werden". Das habe ich über Weiterleiten an meinen Account und Abrufen auf dem neuen Rechner prinzipiell gelöst, wollte aber nur auf das Problem aufmerksam machen.

Das zweite nervt mehr: Die Kontaktgruppen gibt es nicht mehr(!) und das tut schon weh, da ich einiges an ORGWARE in etliche Gruppen, denen ich ab und an was zukommen lasse(n muss) an Zeit investiert habe. Gibt's dafür eine Erklärung bzw. eine Lösung?!

Danke und liebe Grüße und Kompliment zu diesem außergewöhnlichen Programm, das ich nun schon seit OEBackup-Zeiten sehr zufrieden nutze.

Ferdinand Lehner
Gewusst-Wie IT-Beratung
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kontaktgruppen

Beitrag von Heiko Schröder »

ferranle hat geschrieben:Das zweite nervt mehr: Die Kontaktgruppen gibt es nicht mehr(!) und das tut schon weh, da ich einiges an ORGWARE in etliche Gruppen, denen ich ab und an was zukommen lasse(n muss) an Zeit investiert habe. Gibt's dafür eine Erklärung bzw. eine Lösung?!
:idea: Die Erklärung ist, dass die Kontaktgruppen bis zur jetzigen Version noch nicht im Funktionsumfang waren.

Bisher war mir nicht bewusst, dass es so etwas gibt, da aufgrund eines anderen Ordnertyps (Kontextmenü EIGENSCHAFTEN - ANPASSEN) die Funktionalität zum Anlegen von Kontaktgruppen nicht gegeben war. Das Menü war einfach schlichtweg bei mir nicht vorhanden. Nach Recherche im Internet konnte ich es umstellen.

Windows Vista hat schon viele versteckte Funktionen, die gefunden werden wollen :lol:

Die Funktion zum Sichern der Kontaktgruppen wird sicherlich noch diese Woche in den Funktionsumfang einfließen. Vielleicht können Sie dann damit die Kontaktgruppen noch nachträglich übertragen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
ferranle
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 14. August 2007 - 13:18 Uhr

Herzlichen Dank

Beitrag von ferranle »

... vor allem auch für die wirklich sensationell schnelle Antwort auf meine Frage.
Was mich wunderte, war nur insbesondere die Tatsache, dass das in OEBackup (also mit der Version für Outlook Express) klaglos funktionierte, oder habe ich da eine verklärte Sicht auf die Vergangenheit :?:
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Herzlichen Dank

Beitrag von Heiko Schröder »

ferranle hat geschrieben: Was mich wunderte, war nur insbesondere die Tatsache, dass das in OEBackup (also mit der Version für Outlook Express) klaglos funktionierte, oder habe ich da eine verklärte Sicht auf die Vergangenheit :?:
Nein, eine Verklärung liegt nicht vor :lol:

Aber man darf Outlook Express und OEBackup in keinster Weise mit Windows Mail und WMBackup vergleichen. Windows Mail hat eine komplett andere Datenstruktur. Auch die neuen Windows Kontakte sind nicht mehr mit dem veralteten Windows Adressbuch Format der Vor-Windows-Vista Versionen zu vergleichen...

WMBackup ist eine komplette Neuentwicklung gegenüber OEBackup.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Unter www.wmbackup.de kann die neue Versaion 0.99.6 herunter geladen werden, die ab sofort auch die Windows Kontaktgruppen sichert und überträgt.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
ferranle
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 14. August 2007 - 13:18 Uhr

Danke für die e i n e Lösung

Beitrag von ferranle »

Das mit den Kontaktgruppen funktioniert jetzt perfekt - passt und danke. Leider bin ich auf einen anderen Fehler (meinerseits?) draufgekommen. Bei den Favoriten kommt es zu folgendem Phänomen: Die Favoriten stehen nach dem Einspielen schon brav in der "alten" Verzeichnisstruktur auch in der neuen (IE 7.0), aber nur mit ihren "Namen" sozusagen. Die dazugehörigen Links bzw. Webadressen sind futsch. Wenn man sie z.B. neu anlegt, wird darauf hingewiesen, dass sie schon da sind und gefragt (natürlich vom IE) ob man sie überschreiben will. Dann sind sie - aber das muss man einzeln machen - wieder da ....

:?: :?:

Liebe Grüße

Ferdinand Lehner
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die Favoriten-Problematik höre ich heute zum ersten mal. Auch verschiedene Tests unter Windows Vista brachten kein derartiges Ergebnis.

Mich wundert, dass die Favoriten vorhanden sein sollen, aber nicht sichtbar sind :?:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
ferranle
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag, 14. August 2007 - 13:18 Uhr

Falsch ausgedrückt!

Beitrag von ferranle »

Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Verzeichnisstruktur mit den Einträgen der Ordner und der "Anzeige" für die Links ist vorhanden, aber die Links sind nicht mehr hinterlegt! Ich könnte, wenn ich wüsste wie(?), auch Screenshots schicken, um das Problem zu erläutern. Hab allerdings nur mehr einen, wo ich nicht schon händisch die entsprechende Korrektur vorgenommen habe.

Liebe Grüße

Ferdinand Lehner
Antworten