Diverse WMBackup Probleme, keine Mails, Fehler

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

so, nun habe ich auch das Problem bei gleichlautenden Ordnern gelöst.

Die neue Variante der Version 0.99.2 kann herunter geladen werden.

http://www.wmbackup.de/dl/wmbackup_0992.zip

Wie immer würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen :wink:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Ralf
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 07. Mai 2005 - 11:30 Uhr

Beitrag von Ralf »

Hallo Heiko,

das einspielen klappt jetzt. Allerdings stört es das Programm nicht, wenn man Ordner beim Restore abwählt. Diese werden dennoch in den Ordner zurückkopiert, so zumindest in den Ordner "gelöschte Elemente"

Gruß Ralf
Hilfe für Bandscheibengeschädigte unter: http://www.diebandscheibe.de
Heaven
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:12 Uhr
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heaven »

Hallo Heiko,

ich hab natürlich auch getestet, kann aber leider keinen Erfolg vermelden. Ich wollte zuerst ein neues Backup anlegen. Das Programm hat Probleme meine Mailordnerstruktur zu lesen, da kommt eine Fehlermeldung: Fehler beim Ermitteln der Mailordnerstruktur!.
In der Übersicht meckert es mir dann den 1. Ordner unter dem Posteingang an: '!!! Ordner konnte nicht ermittelt werden...', der Ordnername beginnt mit einer Ziffer, liegt es vielleicht nun daran?
Dieser wird auch nicht mit gesichert, das kann man beim Backup beobachten. Allerdings zeigt mir 'Backup anschauen...' alle Ordner an.
Beim Einspielen rührt es den 1. Ordner nicht an.
Irgendwie total konfus :?

/edit: Ich hab noch ein bisschen getestet und 2 Log-Dateien geschickt.
+ ... hacia la Tierra de Oz, donde habita la ilusión... +
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ich habe lange nicht geantwortet, da ich WMBackup umgekrempelt habe, um die Ordner korrekt auslesen zu können (was für ein Aufwand...)
Die neue Version 0.99.4 findest Du unter http://www.wmbackup.de/dl/wmbackup.zip
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heaven
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:12 Uhr
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heaven »

Hallo Heiko,

danke erst Mal für deine Mühe :)!
Ich hab da was rausgefunden: Es kommt darauf an wo man das Backup ablegt, nimmt man den vorgeschlagenen Pfad unter dem Benutzerprofil, so funktioniert alles :!:

Sobald man sich einen Pfad irgendwo auf der Festplatte aussucht, spinnt das Programm. Dann läuft es nicht stabil, versuche ich zb mehrmals nacheinander ein Backup anzulegen, werden auf einmal meine Mailordner nicht mehr gefunden. Erst nach einem Reboot funktioniert es wieder.
Das Backup einzuspielen klappt dann überhaupt nicht, die Auswahl der Mailordner bleibt einfach leer.

Es wäre toll, wenn du das Programm noch so hinbiegen könntest, dass man sich den Sicherungspfad selbst aussuchen kann :).
Und, es erscheint noch eine WMBackup Testmail in jedem wiedereingespielten Ordner, soll das so sein?

Gruß,
Dany
+ ... hacia la Tierra de Oz, donde habita la ilusión... +
Rene
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006 - 16:27 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

Hallo Heiko

Habe diese neue Version eben installiert und ein vollständiges Backup gemacht.

Nun habe ich 172 gelöschte Mails (= ein Mail pro Verzeichnis) mit dem Inhalt:

From: Software WMBackup
Subject: WMBackup TestMail
Date:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-MimeOLE: Produced by WMBackup

#~#266=Treff Uster#~#
TestMail created by WMBackup
Heiko Schroeder Softwareentwicklung
Viele Grüsse
René
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Heaven hat geschrieben:Sobald man sich einen Pfad irgendwo auf der Festplatte aussucht, spinnt das Programm. Dann läuft es nicht stabil, versuche ich zb mehrmals nacheinander ein Backup anzulegen, werden auf einmal meine Mailordner nicht mehr gefunden. Erst nach einem Reboot funktioniert es wieder.
Das konnte ich nun überhaupt nicht nachvollziehen und habe daher die Fehlermeldung etwas "verfeinert". Somit kanbn ich genauer lokalisieren, wann der Fehler auftritt.
Heaven hat geschrieben:Und, es erscheint noch eine WMBackup Testmail in jedem wiedereingespielten Ordner, soll das so sein?
Nein, das muss nicht so sein. Da es aber bei Dir Probleme mit dem Auslesen der Mailordner gab, hast Du dann die Testmails gesichert...
Rene hat geschrieben:Nun habe ich 172 gelöschte Mails (= ein Mail pro Verzeichnis) mit dem Inhalt:
Mit der neuen Version ist der Fehler behoben und die gelöschten Testmails werden auch endgültig gelöscht... (siehe www.wmbackup.de/history.html )

Die bereinigte Version 0.99.4 liegt zum Download bereit (Build 205 vom 03.07.2007).

www.wmbackup.de/dl/wmbackup.zip
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Rene
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006 - 16:27 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

Danke Heiko

Wie immer ein vorzüglicher Support.
Bild
Viele Grüsse
René
Heaven
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:12 Uhr
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heaven »

Hallo Heiko,

danke für deine Rückmeldung, ich hab nochmal getestet und leider immer noch das gleiche Problem, wenn ich mir den Backup-Ordner selbst aussuche und nicht den Vorgeschlagenen nehme.

Ich habe mittlerweile meinen Testrechner im Verdacht, evtl ist da irgendwas verbogen. Ich werde ihn neu aufsetzen, nochmal testen und mich dann melden. Das wird aber ein bisschen dauern, ich schätze dass ich am Wochenende dazukomme.

Bis dahin,
Dany
+ ... hacia la Tierra de Oz, donde habita la ilusión... +
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Kein Problem, lass Dir Zeit :)
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heaven
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:12 Uhr
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heaven »

Hallo Heiko,

ich konnte heute wieder testen, leider ohne nennenswerten Erfolg :(.

Ich habe mein Notebook neu installiert und nur die Updates gemacht. Es ist nicht mal ein Virenscanner drauf, nur OEBackup 4.30 und das neueste WMBackup.

Die Vorbereitung mit OEBackup und das Importieren funktionierten einwandfrei. Anschließend machte ich mich ans Backup ziehen. Das klappte genau einmal, und auch nur mit dem vorgeschlagenen Ordner unter dem Profilpfad. Bei allen anderen Versuchen meldete WMBackup 'Fehler beim Ermitteln der Mailordnerstruktur'.
Versuchte ich das Backup wieder zurückzuspielen, passierte gar nichts, sprich mir wurden wieder die Ordner nicht angezeigt.

Weitere Überlegungen waren:
- Sind vielleicht zu viele Mails drin (über 3000 Stück)? Mails gelöscht -> gleiches Problem, daran liegt es also nicht.
- Ist meine Ordnerstruktur unverträglich? Ziffern gelöscht -> gleiches Problem, daran liegt's auch nicht.

Mein Vista war auch nicht schuld, was kann das bloß sein :? ?

Gruß, Dany
+ ... hacia la Tierra de Oz, donde habita la ilusión... +
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Hallo Heiko, Hallo Heaven,
Heaven hat geschrieben: Weitere Überlegungen waren:
- Sind vielleicht zu viele Mails drin (über 3000 Stück)? Mails gelöscht -> gleiches Problem, daran liegt es also nicht.
Ist im OE-Verzeichnis event. eine/mehrere *.dbx dabei die größer als 2 GB ist/sind?
Ansonsten sieht es mir nach einem Fehler bereits in der *.dbx-Struktur von Outlook Express aus. Das könnte sich dann bei Übergabe an WinMail bemerkbar machen.

@Heaven
Versuch mal wie folgt:
Manuelle Komprimierung der OE-Ordner im Outlook Express vor dem Erstellen eines neuen Backup von OE mit OEBackup!
Datei - Ordner - Alle Ordner komprimieren

Danach versuche die Übergabe an WinMail nochmal.

[Edit 09.07.2007 @Heaven]

Ich gehe bei allen bisherigen und nachfolgenden Überlegungen davon aus es handelt sich beim OE und WinMail um deutschsprachige Versionen!

Jetzt noch ne Idee um ganz sicher zu gehen das nicht etwa eine beschädigte *.dbx-Struktur der Verursacher der WinMail-Import-Propleme ist.

0.
Manuelle Komprimierung alle Ordner vornehmen wie oben beschrieben
1.
OE schließen!
2.
Das gesamte OE-Verzeichnis in ein Verzeichnis deiner Wahl sichern/kopieren.
3.
Lösche jetzt die "folders.dbx" im Original-OE-Verzeichnis.
4.
Starte den OE - dabei werden die Standardordner im OE automatisch neu erstellt.
5.
Jetzt erstelle im OE deine privaten Ordner Neu.
Achte darauf das die Namen dieser Ordner mit den Namen der dazugehörigen *.dbx-Datei absolut identisch ist.
(Bsp. Ordner Test = Test.dbx, Ordner test-01 = test-01.dbx usw.)
6.
Ganz wichtig jetzt!
Nachdem Du alle Ordner Neu erstellt hast jeden dieser Ordner per Doppelklick 1-mal öffnen und wieder schließen.
7.
OE wieder schließen.
8.
Jetzt nicht die Importfunktion benutzen, sondern wechsel in das gesicherte/kopierte OE-Verzeichnis.
Dort lösche folgende *.dbx:
-Entwürfe.dbx
-Folders.dbx
-Gelöschte Objekte.dbx
-Gesendete Objekte.dbx
-Offline.dbx
-Pop3uidl.dbx
-Postausgang.dbx
-Posteingang.dbx
9.
anschließend die verbliebenen *.dbx die zu den im OE zuvor neuerstellten privaten Ordnern namentlich exakt passen in das Original-OE-Verzeichnis verschieben (nicht kopieren).
10.
OE öffnen, jetzt müssten alle Mails wieder in den privaten Ordnern vorhanden und lesbar sein.
11.
Nochmals manuelle Komprimierung vornehmen und kontrollieren ob die Mails noch vorhanden sind.

Erst nach der Aktion die Übertragung der OE-Mails nach WinMail durchführen.

Beachte!
Aus Sicherheitsgründen im "Posteingang" von OE selbst keine Mails speichern. Es ist bekannt das dort verbleibende Mails früher oder später zu massiven Problemen in der dbx-Struktur von OE führen. Daher alle ankommenden Mails sofort per Nachrichtenregel in eigene Ordner verschieben lassen. Das können auch Unterordner des "Posteingang" sein!

[/Edit 09.07.2007 @Heaven]
Zuletzt geändert von onegasee59 am Montag, 09. Juli 2007 - 13:37 Uhr, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Das ist eine Überlegung, auf die ich jetzt so nicht gekommen wäre.

Wäre wirklich interessant zu wissen, ob es wirklich damit zusammenhängt.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heaven
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:12 Uhr
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heaven »

Hallo onegasee59, Hallo Heiko!
onegasee59 hat geschrieben: Ist im OE-Verzeichnis event. eine/mehrere *.dbx dabei die größer als 2 GB ist/sind?
Nein, die größte Datei hat 11 MB.

-> Komprimierung erledigt, Backup angelegt, importiert, gleiche Fehler.

Ja, OE und WinMail sind deutschsprachig, kein MUI-Pack.

Vielen Dank für die große Anleitung, aber auch wenn meine dbx-Struktur unter OE zerschossen sein könnte, OE unter XP funktioniert einwandfrei, es ist mein Produktivsystem = never touch a running system :wink:

Ich hab also das nicht gemacht, aber was anderes, womit man ebenfalls überprüfen können müsste ob die dbx-Struktur schuld ist:

WinMail:
Komplett geleert, also Ordner im Profil gelöscht, so dass nichts mehr Altes - evtl Zerstörtes - drin sein kann. WinMail geöffnet, meine Ordnerstruktur von Hand angelegt.

OE unter XP:
USB-Stick angeschlossen und ein paar Mails per Drag & Drop draufkopiert.

Diese Mails habe ich dann unter WinMail auf meine Ordner verteilt. Ergebnis: Backup ziehen funktioniert, ich werde ebenfalls nicht gezwungen den Profilordner zum Sichern zu nehmen.

Beim Zurückspielen des Backup hängt's dann wieder bei einem leer bleibenden Fenster bei 'Auswahl der Mailordner'.

Dann dachte ich: Ich hab meine Ordner nummeriert, also wieder unter dem Profil den WinMail-Ordner gelöscht, Ordnerstruktur neu angelegt, ohne Ziffern, ohne doppelte Ordnernamen. Leider das gleiche Spiel.

Im Posteingang ankommende Mails unter OE werden von mir sofort in die entsprechenden Ordner sortiert, er ist immer leer.

Wie gesagt an meinem Produktivsystem traue ich mir nicht rumzuspielen, die Sicherungen und Rücksicherungen mit OEBackup unter XP haben immer bestens funktioniert.
Ich denke aber, dass ich mit meinem Testweg auch sicherstellen konnte, dass das Problem nicht an der dbx-Struktur unter OE liegt.

Schade, wäre schön gewesen, wenn wir dem Problem auf die Spur gekommen wären.

Gruß, Dany
+ ... hacia la Tierra de Oz, donde habita la ilusión... +
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Heaven hat geschrieben:-> Komprimierung erledigt, Backup angelegt, importiert, gleiche Fehler.
Sch.....de - Nunja war ne Idee.

OK - noch eine Idee.

Dein Sytem ist NICHT mit dem Internet verbunden?
Kann also auch kein Virenscanner da reinfunken?
Externe Personal Software-Firewall existiert nicht?
UAC von Vista funkt auch nicht rein? (bitte nicht missverstehen, ich meine deaktivieren von UAC ist nicht zu empfehlen)

Aber prüfe doch mal wie folgt: (Ich hoffe ich erzähl Dir jetzt nichts was du schon weißt, wenn doch Sorry)

Benutzer in der Gruppe der "Administratoren" haben bei Vista lediglich Rechte eines normalen Benutzers. Die Benutzerkontensteuerung verhindert Änderungen am System, die alle Benutzer betreffen, z.B. in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE. ABER erlaubt ist die Ausführung solcher Änderungen, wenn das Programm, mit dem die Änderung ausgeführt wird, mit Option "Als Administrator ausführen" gestartet wird.
Start - Hilfe und Support - in Suchzeile eingeben: "Benutzerkontensteuerung", siehe besonders "Was ist die Benutzerkontensteuerung?"

Registry-Einträge für alle Benutzer ändern können:
Starte "C:\Windows\regedit.exe per Rechtsklick und Option "Als Administrator ausführen".
Geht auch als Verknüpfung zu C:\Windows\regedit.exe.

eventuell ergibt auch der Einsatz von Process-Monitor oder Process-Explorer von Systinternals wo es hängt.
http://www.microsoft.com/germany/techne ... fault.mspx
http://www.microsoft.com/germany/techne ... ities.mspx
Gruß
onegasee59
Antworten