Diverse WMBackup Probleme, keine Mails, Fehler

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Heaven
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:12 Uhr
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heaven »

Hallo onegasee59,

nein, ein Virenscanner ist nicht installiert, Internetkontakt bestand nur beim Laden der Patches von Microsoft (Vista-Kontext, nicht Internet Explorer). Es bestünde natürlich die geringe Möglichkeit, dass ich mir dabei was eingefangen hätte, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Eine Software-Firewall ist auch nicht installiert, ich wollte das System diesmal so 'nackt' wie möglich halten um Unverträglichkeiten mit anderen Programmen auszuschließen.

An UAC hatte ich noch gar nicht gedacht - bin mit Vista noch nicht so besonders fit - nun hab ich es komplett deaktiviert (msconfig -> Tools -> Benutzterkontensteuerung deaktivieren).
Leider hat's nichts geholfen.

Ich beobachtete beim Anlegen des Backup den Taskmanager; während des Vorgangs wurde der WinMail-Task gestartet und nachher wieder beendet.
Beim Zurückspielen des Backup bleibt leider wieder die Ordnerauswahl leer, egal wie lange ich das System stehen lasse.

Mist, denn ich dachte echt es läge letztendlich an UAC.

Gruß, Dany
+ ... hacia la Tierra de Oz, donde habita la ilusión... +
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

@Heaven
Solange Du nichts unbedacht öffnest ist der fehlende Virenscanner kein Problem.
Die fehlende Software-Firewall ist noch besser, Vista-Firewall reicht völlig.

Und UAC unbedingt wieder aktivieren!

Findest Du den Fehlerhinweise in der Ereignisanzeige oder ergibt der Test mit dem Process-Monitor/ und - Explorer irgendwelche Anhaltspunkte für Heiko?
Gruß
onegasee59
Heaven
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:12 Uhr
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heaven »

onegasee59 hat geschrieben:Solange Du nichts unbedacht öffnest ist der fehlende Virenscanner kein Problem.
Das versteht sich von selbst :wink:
onegasee59 hat geschrieben:Und UAC unbedingt wieder aktivieren!
Hab ich bisher nicht gemacht, ist nur ein Testsystem und schnell wieder aufgesetzt wenn ich mir was zerschieße.
onegasee59 hat geschrieben:Findest Du den Fehlerhinweise in der Ereignisanzeige oder ergibt der Test mit dem Process-Monitor/ und - Explorer irgendwelche Anhaltspunkte für Heiko?
In der Ereignisanzeige ist nichts zu finden, nur Infos und mal eine Warnung vom User Profile Service, welche aber nicht zu den Zeiten des Backup bzw Zurückspielens erscheint.
Für den Process Monitor macht mir WMBackup einen Strich durch die Rechnung, denn da erscheint ein Hinweis vom Programm, dass die Überwachung nicht zulässig ist.
Den Process Explorer kann ich leider nicht wirklich zufriedenstellend lesen. Gäbe es irgendeinen Task auf den ich achten solle?

Gruß,
Dany
+ ... hacia la Tierra de Oz, donde habita la ilusión... +
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Heaven hat geschrieben:Für den Process Monitor macht mir WMBackup einen Strich durch die Rechnung, denn da erscheint ein Hinweis vom Programm, dass die Überwachung nicht zulässig ist.
Auch nicht per Rechtsklick als Admin ausführen?
Heaven hat geschrieben:Den Process Explorer kann ich leider nicht wirklich zufriedenstellend lesen. Gäbe es irgendeinen Task auf den ich achten solle?
Sorry, aber wenn es da einen speziellen Task zu beachten gibt kann dir das nur Heiko sagen.

Ich dachte bei beiden Tools mehr an eine auffällige Fehlermeldung die Heiko evt. weiterbringen könnte.

Mal sehen was er sagt. Ich habe leider im Moment auch keine Idee mehr wo man noch ansetzen könnte.
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Heaven hat geschrieben:Für den Process Monitor macht mir WMBackup einen Strich durch die Rechnung, denn da erscheint ein Hinweis vom Programm, dass die Überwachung nicht zulässig ist.
Das ist so von mir gewollt :)

Ich denke, es liegt an irgendetwas anderem. Ich weiß aber leider auch noch nicht, an was. Das die Ordneransicht beim Einspielen leer ist, ist normal, da beim Sichern das Ermitteln der Daten aufgrund der Fehlermeldung abgebrochen wurde.

Ich denke einmal, ich sende Dir eine spezielle Version zu, bei der eine genauere Ermittlung des Fehlers möglich sein wird. Man wird nur mehr Klicken bzw. bestätigen müssen :)
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heaven
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag, 03. Juni 2007 - 12:12 Uhr
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heaven »

Heiko hat geschrieben:Das ist so von mir gewollt :)
Das hab ich mir gedacht :lol:
Heiko hat geschrieben:Das die Ordneransicht beim Einspielen leer ist, ist normal, da beim Sichern das Ermitteln der Daten aufgrund der Fehlermeldung abgebrochen wurde.
Oha, ich glaube das kam falsch an.
Die Fehlermeldung beim Ermitteln der Ordnerstruktur für's Backup erscheint 'manchmal' - anders kann ich das nicht ausdrücken. Ich muss rebooten, dann geht's wieder. Aber: Ich bin nun zumindest schon mal soweit, dass ich ein Backup anlegen kann, da sind auch Daten drin, steht zumindest im Report.

Das echte Problem besteht nun nur noch beim Rücksichern, da erscheint überhaupt keine Fehlermeldung, doch die Ordneransicht bleibt leer und es verschwindet automatisch das Häkchen bei 'bestehende Maildatenbank überschreiben'. Ich kann das dann wieder setzen, es passiert trotzdem nichts. Festplattenaktivität wird mir angezeigt, aber keine Sanduhr usw. Ich hab den Rechner so auch schon 30 Minuten stehenlassen, da passiert einfach nichts.
Heiko hat geschrieben:Ich denke einmal, ich sende Dir eine spezielle Version zu, bei der eine genauere Ermittlung des Fehlers möglich sein wird. Man wird nur mehr Klicken bzw. bestätigen müssen :)
Gute Idee, ich möchte meinen Artikel doch irgendwann fertigbekommen und WMBackup auch für Bastler uneingeschränkt empfehlen können :wink:
+ ... hacia la Tierra de Oz, donde habita la ilusión... +
Antworten