Wiederherstellung nicht erfolgreich

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
JO42109
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 05. November 2012 - 22:59 Uhr

Wiederherstellung nicht erfolgreich

Beitrag von JO42109 »

Hallo und guten Abend,

ich habe nach einem erfolglosen Versuch, meinen Windows 7 Rechner auf Windows 8 upzugraden, gestern Abend noch eine Sicherung meines Windows Live Mail Ordners mit wmbackup durchgeführt.

Obwohl mir dabei ein fehlerfreies Backup und heute nach der Neuinstallation von Windows 7 auch eine fehlerfreie Wiederherstellung der gespeicherten eMails bestätigt wurde, startet Windows Live Mail mit dem Fehlerhinweis:

Windows Live Mail konnte nicht gestartet werden. Die Nachrichtendatei von Windows Live Mail konnte nicht geöffnet werden. Die Windows Live Mail-Datenbank konnte nicht gefunden werden. Wenn Sie die Datenbankdateien an einen neuen Ort verschoben haben, klicken Sie auf 'OK', um den Pfad zum neuen Speicherort der Datenbank anzugeben. Andernfalls klicken Sie auf 'Abbrechen' um den Vorgang fortzusetzen. Alle vorhandenen Nachrichten, die gefunden werden, sind unter 'Verwaiste Konten' weiterhin verfügbar. (0x00000000.2)

Bestätigt man diese Fehlermeldung startet Windows Live Mail und die Einstellungen der eMail-Accounts sind offensichtlich vorhanden. Aber nahezu alle gespeicherten eMails tauchen nicht mehr im 'Speicherordner' auf.

Was kann ich tun? Ich verzweifele langsam und gerade die gespeicherten eMails sind ausgesprochen wichtig für mich.

Eine Kopie der Reports (Backup und Restore) werde ich gleich noch an Ihre Mail info@wmbackup.de senden. Hier taucht seltsamerweise teilweise das Datum einer alten Sicherung bzw eines alten Backups aus dem vergangenen Jahr auf.

Für eine möglichst schnelle Hilfe danke ich schon jetzt!
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

in der Version 3.12 gab es einen Fehler, so dass nicht alle Datenbank relevanten Daten wiederhergestellt worden sind. Dies äußert sich dann unter Umständen mit der von Ihnen genannten Fehlermeldung.

Lösung:

Seit gestern - ein Newsletter wird heute noch versendet - steht die Version 3.20 zum Download bereit, bei der u.a. genau dieser Fehler behoben wurde.
  • Laden Sie sich über das WMBackup - ? - UPDATE SUCHEN die aktuelle Version der Software herunter.
  • Damit eventuelle Nachfolgefehler ausgeschlossen werden können, schließen Sie Windows Live Mail.
  • Öffnen Sie den Windows Explorer.
  • Löschen Sie den kompletten Inhalt des Ordners C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail\
  • Starten Sie Windows Live Mail erneut, damit die Standarddaten angelegt werden und schließen Sie Windows Live Mail wieder.
  • Führen Sie mit WMBackup 3.20 erneut eine Wiederherstellung der Daten durch.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
JO42109
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 05. November 2012 - 22:59 Uhr

Beitrag von JO42109 »

Guten Morgen Herr Schröder,

zunächst danke für Ihre schnelle Reaktion.

Die letzten Wiederherstellungsversuche am gestrigen Abend habe ich bereits mit der von Ihnen erwähnten neuen Programmversion durchgeführt ... mit dem oben geschilderten Ergebnis.

Ich werde es aber heute noch einmal in der von Ihnen angegebenen Reihenfolge versuchen und mich anschließend melden.

Freundliche Grüße
JO42109
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 05. November 2012 - 22:59 Uhr

Beitrag von JO42109 »

Hallo Herr Schröder,

auch die Durchführung in den von Ihnen beschriebenen Schritten führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

So werden zwar im Speicherordner unter 'WM Backup Import' nun einige Ordner mehr mit auch aktuelleren eMails ausgewiesen, allerdings in absolut unkonventioneller Reihenfolge und unvollständig, denn eine Reihe von Speicherordnern fehlt (trotz angezeigter Auswahlmöglichkeit zum Beginn des Wiederherstellungsdialogs) auch weiterhin komplett.

Für mich unverständlich ist auch der während der Wiederherstellung angezeigte Status 'x Dateien -> Storage Folders\WMBackup Import (1) 2011-08-21_823', der darauf schließen lässt, dass in irgendeiner Form eine Verquickung mit einem früheren Backup vorgenommen wird.

Siehe hierzu auch mein Hinweis in der ursprünglichen Schilderung des Problems sowie den bereits übersandten Reports (Backup und Restore).

Was kann ich nun tun, um das Problem zu lösen?
JO42109
Beiträge: 4
Registriert: Montag, 05. November 2012 - 22:59 Uhr

Beitrag von JO42109 »

So ... nach einigen Tagen Mailkontakt mit dem Entwickler der Software, Herrn Heiko Schröder, und ganz viel Engagement von seiner Seite ist die Ursache des Problems festgestellt. Sie lag nicht in der Software selbst, sondern in einer auf meinem Rechner ganz offensichtlich fehlenden Datei.

In einem Telefonat wurde mir von Herrn Schröder aber noch ein Hinweis gegeben, wie ich das Problem ggf. doch noch lösen kann.

Danke auch dafür ... der Service hier verdient wirklich 5 Sterne! :D
Antworten