Backup auf anderen PC übertragen

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
graffie100
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 14. März 2012 - 18:24 Uhr

Backup auf anderen PC übertragen

Beitrag von graffie100 »

Hallo,

ich nutze Windows Live Mail 2011 und zwar auf 2 Rechnern. Jetzt wollte ich von meinem PC die Mails mit wmbackup sichern und das ganze dann auf meinen Laptop einspielen. Das sichern klappte ohne Probleme und das einspielen auf den Laptop schien auch problemlos zu funktionieren. Jedenfalls gabs es keinerlei Fehlermeldungen. Als ich dann Windows Live Mail starten wollte ging das aber nicht. Es kam eine Meldung das die Kalenderdatei beschädigt sei und Windows Live Mail nicht gestartet werden kann. Beim zweiten versuch kam dann eine andere Fehlermeldung. Und zwar das die Nachrichtendatei nicht geöffnet werden konnte. Nach einen klick auf OK startete zwar Windows Live Mail aber außer leere Ordner und die Konten war nichts vorhanden.
wmbackup ist 2.81
Virenscanner war deaktiviert beim einspielen
Was habe ich evtl übersehen, falsch gemacht?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

wenn eine Meldung erscheint, dass die Nachrichtendatei nicht geöffnet werden konnte, hängt dies aus den letzten Teste damit zusammen, dass die Datenbank auf dem gesicherten Rechner nicht komplett geschrieben wurde und sich einige Daten noch in temporären Dateien befinden. Fälschlicherweise wird die Meldung ausgegeben, die Datenbank könnte nicht geöffnet werden.

Auf dem neuen Rechner setzt dann Windows Live Mail die Datenbank zurück und zeigt erst einmal keine Mails an. Nach und nach beginnt dann Windows Live Mail wieder die Mails einzulesen und speichert sie unterhalb des SPEICHERORDNERS ab.

Ich würde vorschlagen, die Sicherung des ersten Rechners zu wiederholen und es noch einmal mit dem Einspielen der Daten versuchen.

Die nächste Version von WMBackup wird eine interne Funktion besitzen, mit der Windows Live Mail aufgefordert wird, die Datenbank vor der Sicherung zu komplettieren und die temporären Daten zu löschen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
graffie100
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 14. März 2012 - 18:24 Uhr

Beitrag von graffie100 »

Danke. Hat geklappt mit einer erneuten Sicherung. Allerdings war das jetzt die 3. die ich gemacht hatte also müssten die ersten 2 schon Fehlerhaft gewesen sein? Wäre nicht schlecht wenn es eine Fehlermeldung geben würde wenn die Sicherung nicht vollständig war oder Fehlerhaft ist.

MFG
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ja, genau deshalb wird die nächste Version vor dem Sichern die "Konsistenz" der Datenbank überprüfen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten