Hallo,
ich nutze Windows Live Mail 2011 und zwar auf 2 Rechnern. Jetzt wollte ich von meinem PC die Mails mit wmbackup sichern und das ganze dann auf meinen Laptop einspielen. Das sichern klappte ohne Probleme und das einspielen auf den Laptop schien auch problemlos zu funktionieren. Jedenfalls gabs es keinerlei Fehlermeldungen. Als ich dann Windows Live Mail starten wollte ging das aber nicht. Es kam eine Meldung das die Kalenderdatei beschädigt sei und Windows Live Mail nicht gestartet werden kann. Beim zweiten versuch kam dann eine andere Fehlermeldung. Und zwar das die Nachrichtendatei nicht geöffnet werden konnte. Nach einen klick auf OK startete zwar Windows Live Mail aber außer leere Ordner und die Konten war nichts vorhanden.
wmbackup ist 2.81
Virenscanner war deaktiviert beim einspielen
Was habe ich evtl übersehen, falsch gemacht?
Backup auf anderen PC übertragen
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mittwoch, 14. März 2012 - 18:24 Uhr
-
- Site Admin
- Beiträge: 2457
- Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Hallo,
wenn eine Meldung erscheint, dass die Nachrichtendatei nicht geöffnet werden konnte, hängt dies aus den letzten Teste damit zusammen, dass die Datenbank auf dem gesicherten Rechner nicht komplett geschrieben wurde und sich einige Daten noch in temporären Dateien befinden. Fälschlicherweise wird die Meldung ausgegeben, die Datenbank könnte nicht geöffnet werden.
Auf dem neuen Rechner setzt dann Windows Live Mail die Datenbank zurück und zeigt erst einmal keine Mails an. Nach und nach beginnt dann Windows Live Mail wieder die Mails einzulesen und speichert sie unterhalb des SPEICHERORDNERS ab.
Ich würde vorschlagen, die Sicherung des ersten Rechners zu wiederholen und es noch einmal mit dem Einspielen der Daten versuchen.
Die nächste Version von WMBackup wird eine interne Funktion besitzen, mit der Windows Live Mail aufgefordert wird, die Datenbank vor der Sicherung zu komplettieren und die temporären Daten zu löschen.
wenn eine Meldung erscheint, dass die Nachrichtendatei nicht geöffnet werden konnte, hängt dies aus den letzten Teste damit zusammen, dass die Datenbank auf dem gesicherten Rechner nicht komplett geschrieben wurde und sich einige Daten noch in temporären Dateien befinden. Fälschlicherweise wird die Meldung ausgegeben, die Datenbank könnte nicht geöffnet werden.
Auf dem neuen Rechner setzt dann Windows Live Mail die Datenbank zurück und zeigt erst einmal keine Mails an. Nach und nach beginnt dann Windows Live Mail wieder die Mails einzulesen und speichert sie unterhalb des SPEICHERORDNERS ab.
Ich würde vorschlagen, die Sicherung des ersten Rechners zu wiederholen und es noch einmal mit dem Einspielen der Daten versuchen.
Die nächste Version von WMBackup wird eine interne Funktion besitzen, mit der Windows Live Mail aufgefordert wird, die Datenbank vor der Sicherung zu komplettieren und die temporären Daten zu löschen.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mittwoch, 14. März 2012 - 18:24 Uhr
-
- Site Admin
- Beiträge: 2457
- Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten: