Merging möglich?

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
Tr909Tom
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 02. Oktober 2011 - 7:52 Uhr

Merging möglich?

Beitrag von Tr909Tom »

Hallo zusammen

Ich überlege mir die WMBACKUP Version zu kaufen. Allerdings müsste ich zuvor wissen, ob ich folgendes Problem damit lösen kann:

Mein Vater hat sich einen neuen PC gekauft und darauf seine Mail-Konten eingerichtet.

Nun hat er vergessen, dass auf dem alten Rechner die Mails auch noch abgerufen werden.

Somit sind die E-Mails jetzt auf zwei Rechnern verteilt.

Kann man mit WMBACKUP die Mail-Daten mergen, so dass man nachher alle Mails komplett nur auf einem Rechner hat?

Falls die Beschreibung nicht ausreicht, um die Frage zu beantworten, kann ich es gerne noch weiter ausführen.

Vielen Dank!
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Merging möglich?

Beitrag von onegasee59 »

Mit WMBackup ist ein Zusammenführen (mergen) nicht möglich und auch nicht dessen Aufgabe.
Windows (Live) Mail verwendet aber für seine Mails das *.eml Format. Damit kannst Du die entsprechenden Mails markieren und danach problemlos per Drag&Drop in W(L)M importieren.

oder benutze die Export/Import-Funktion
http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... l-programs
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

eine Merge-Funktion gibt es nicht direkt, aber einen Trick. Wenn man Windows Live Mail E-Mails "unterschiebt" lädt er diese automatisch als Import in den Speicherordner.

Dazu wählst Du in WMBackup beim Wiederherstellen der Daten im Schritt "Auswahl der Mailordner" die Option "einzelne Ordner wiederherstellen oder als Importordner hinzufügen". Damit wird die eigentliche Mail-Datenbank nicht überschrieben und WMBackup spielt die gewählten Ordner unter Speicherordner - WMBackup-Import ein.

Dann brauchst Du in Windows Live Mail nur noch die Mails mit der Maus dorthin verschieben, wo sie hin sollen...
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten