Problem mit Backup-Übertragung von Vista Home auf XP

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
berg
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 06. August 2010 - 6:54 Uhr

Problem mit Backup-Übertragung von Vista Home auf XP

Beitrag von berg »

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Übertragung des Backups von WMBackup von Vista zu XP.

Habe es immer von meinem Desktop-Rechner (XP Professional) auf den Laptop (Vista Home) übertragen, um auch mobil die Mails lesen zu können. Jetzt musste ich aber längere Zeit über den Laptop arbeiten und wollte daher das aktuelle Backup auf den Desktop-PC überspielen.

Laut Report ist das Backup fehlerfrei, beim Öffnen von WLM auf dem XP-Rechner kommt aber eine Meldung, dass WLM von einem anderen Programm beschädigt worden ist und wiederhergestellt werden musste. Danach habe ich zwar alle Konten, aber alle E-Mails sind weg. Auch bei einem manuellen Löschen des Ordners mit den Mails und Kopie vom Vista-Laptop besteht das Problem weiter. Auch eine WLM-Neuinstallation hat nichts geholfen.

Gibt es denn da noch eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?


Danke!
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Wenn es von XP nach Vista geht, dann kann ich mir nur vorstellen, dass unter XP eine ältere Live Version verwendet wird. Die Datenbank ist dann zwar aufwärts-, aber nicht abwärtskompatibel.

Welche Version benutzt wird, kann über das Menü ? - INFO eingesehen werden.

Lösung: Am besten unter XP über das Windows Update die aktuelle Version installieren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
berg
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 06. August 2010 - 6:54 Uhr

Beitrag von berg »

Die Windows Live Mail-Versionen sind bei beiden PC gleich:
Version 2009 (Build 14.0.8117.0416)

Das hatte ich auch schon nachgesehen...und spätestens nach der WLM-Neuinstallation unter XP hatte ich ja die neue Version.

Gibt es da eine andere Möglichkeit, woran es liegen kann?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

In dem Einspielreport finden auch einen Hinweis auf den Ordner, in den die Mails eingespielt werden. Wenn Sie den im im Windows Explorer öffnen sollte dann die Datenbank Mail.MsMessageStore - in der sich die Informationen zu den Mails befinden - zu finden sein.

In dem Fall wundert es mich, dass die Datenbank der gleichen Windows Live Mail Version beschädigt sein soll.

Sie können einmal versuchen, den kompletten Pfad - meist "C:\Users\[Benutezr]\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail" - von Vista auf den XP-Rechner übertragen (am besten über eine eventuelle Netzwerkumgebung).
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten