Windows Mail --> Windows Live Mail = kein Ordner Import

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
christian.r
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 12. November 2009 - 14:42 Uhr

Windows Mail --> Windows Live Mail = kein Ordner Import

Beitrag von christian.r »

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit dem Import.

Ich bin von 'Windows Vista' auf 'Windows 7' umgestiegen - und mir auch die Vollversion von WMBackup 2.0 gekauft um meine ganzen emails exportieren/importieren zu können.
Damals hat der Umstieg von 'Outlook Express' auf 'Windows Mail' mit OEBackup perfekt und ohne Probleme auf Anhieb geklappt. Leider ist dies bei WMBackup nicht der Fall.

Ich habe zwei Konten mit emails und Ordnern exportiert soweit so gut - nur der Import klappt nicht. Importiert werden die beiden Konten und die emails, diese aber alle in den Posteingang :shock: die Ordner werden gar nicht angelegt :( daher werden die emails auch nicht den entsprechenden Ordnern einsortiert.

Wie importiere ich, dass auch die Ordner mit angelegt werden und die emails in den entsprechenden Ordnern landen?
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Windows Mail --> Windows Live Mail = kein Ordner Impo

Beitrag von onegasee59 »

Das alte Backup von Windows Mail unter Vista existiert und wurde von Dir bei WIN 7 in gleichnamigen Ordner wie unter Vista kopiert?
Gruß
onegasee59
christian.r
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 12. November 2009 - 14:42 Uhr

Beitrag von christian.r »

Nein, ich habe nichts kopiert nur nach Anweisung exportiert und importiert. Ich habe mit wmbackup 2.0 ein backup unter "Windwos Vista Ultimate" von "Windows Mail" gemacht. Diese Datei habe ich dann versucht mit wmbackup 2.0 in "Windows Live Mail" auf "Windows 7 Ultimate" einzuspielen. Die Konten werden angelegt allerdings kommen alle emails in den allgemeinen Posteingang - es werden keinerlei Ordner der Konten angelegt. Ich habe nichts "kopiert" nur exportiert und dann importiert - so wie es das Programm von mir verlangte. Ich habe mich Schritt für Schritt an die Anweisungen von wmbackup gehalten. Die backup Datei auf einen usb-stick gezogen, auf den neuen laptop kopiert und dann importiert. Das Programm hat nichts von "kopieren" erwähnt.

Ich habe diesen Teil der wmbackup hilfe gelesen: Windows® Mail Daten in Windows® Live™ Mail einspielen (und umgekehrt)
WMBackup sichert die Daten von Windows® Mail sowie Windows® Live™ Mail. Demzufolge haben Sie auch die Möglichkeit, die Daten in beide Mailprogramme einzuspielen.

Hierbei gilt jedoch zu beachten, dass z.B. beim Einspielen der Daten von Windows® Mail nach Windows® Live Mail die dazugehörigen Datenbanken aufgrund ihres unterschiedlichen Aufbaus nicht übertragen werden können. Die E-Mails können daher nur als Importordner einspielt werden.

Das Problem hierbei ist, dass das Mailprogramm diese E-Mails erst einmal wieder einlesen muss, um sie in der Datenbank zu hinterlegen.

ABER beim Erstellen der Backup-Datei wird nichts von "legen Sie einen Importordner an wenn sie von Windows Mail nach Windows Live Mail importieren wollen" erwähnt. Oder ich habe es schlichtweg überlesen - falls dem so ist mea cupla :roll: - wie lege ich dann diese Importordner an bzw. muss es dann nicht auch einen Exportordner geben, der dann wo reinkopiert wird?
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Kopiere in Win 7 das Backup aus Win Vista in den gleichnamigen Ordner und gleichen Pfad wie unter Win Vista gewohnt. Ist nicht zwingend notwendig, soll nur die Orientierung erleichtern.

Dann benutze von WMBackup die Funktion Daten wiederherstellen.

Nach Auswahl des Backups kommst Du auf die Seite mit der Auswahl der Mailordner. Ganz unten steht dann "Emails als Importordner .... hinzufügen"
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, senden Sie bitte einfach eine E-Mail mit dem Einspielreport an die wmbackup.de Mailadresse.

Diese Datei befindet sich in dem Ordner, in dem die Backupdatei zu finden ist und heißt Restore_[Datum_Uhrzeit].log
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten