Kontakte sind verloren gegangen

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Kontakte sind verloren gegangen

Beitrag von Lars »

Hallo Heiko,

ich habe folgendes Problem. Beim einspielen des Backups bleiben die beiden Kästchen Kontakte u Kontaktgruppen und Feeds grau. Es läßt sich kein Hacken reinmachen obwohl diese vorher mit gesichert worden sind.

Leider sind dadurch meine ganzen Kontakte verloren gegangen. Hast du vielleicht eine Lösung für mich?

Das System ist Windows Vista Ultimate Antviren und Firewallprogramm sind noch nicht installiert worden.

mfg
Lars
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ja, ich bin bereits in Kontakt mit einem anderen Nutzer. Von der Betaversion zur offiziellen Windows Live Mail Version hat Microsoft das Format der Kontakte dem Format von Windows Mail angepasst. Dies habe ich wohl übersehen... und werde deshalb ein Update nachschieben.

Du kannst einmal der Backupdatei die Endung .zip geben und nachschauen, ob sich Kontakte mit der Endung .contact oder .WindowsLiveContact gibt.

Hast Du noch Dein altes System? Dann kannst Du diese zur Not von hand kopieren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lars »

Hallo Heiko,

es hat sich erledigt nachdem meine Festplatte den Geist aufgegeben hat und ich nichts mehr Sichern konnte sind die Daten nun ganz weg. Ich habe zwar vor Wut in die Schreibtischplatte gebissen aber daran kann ich jetzt nicht ändern das die Daten weg sind. :(

Ich würde gerne wissen wann es ein neues Update gibt von WLMail Backup?

mfg
Lars
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ist die Festplatte wirklich richtig defekt, oder kann man sie noch als zweite Festplatte im System verwenden? Dann könntest Du die Kontakte noch von Hand kopieren.
Ich würde gerne wissen wann es ein neues Update gibt von WLMail Backup?
Ich vermute, dass ich Mitte Februar ein Update anbieten kann.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lars »

ist die Festplatte wirklich richtig defekt, oder kann man sie noch als zweite Festplatte im System verwenden? Dann könntest Du die Kontakte noch von Hand kopieren.

Ich vermute, dass ich Mitte Februar ein Update anbieten kann.
Hallo Heiko,

ja die Festplatte ist hin und es gibt keine möglichkeit mehr an die Daten zu kommen.

Da wir schon Mitte Februar haben wäre es Klasse wenn du mal ein Update von WLMail Backup rausbringen könntest da ich gerne meine Daten Sichern möchte.

mfg
Lars
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die neue Version ist schon einige Zeit in der Mache.
Jedoch sind derzeit noch andere Projekte wichtiger, so dass ich noch nicht zu einem Abschluss der neuen Version gekommen bin.

Die neue Version wird kommen, wann genau, kann ich nicht sagen.
Du kannst aber gern die Kontakte vorerst von Hand sichern und dann wieder einspielen.

Du findest den Ordner mit den Kontakten unter:

Windows Vista
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail\Contacts\[xyz]

Windows XP
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Live Mail\Contacts\xyz

xyz steht hierbei für einen Kontaktnutzernamen, dessen Logik mir bisher verschlossen blieb (meist "Default", aber nicht immer).
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lars »

Hallo Heiko,

dein letzter Post ist jetzt fast ein Jahr her und es ist immer noch nichts passiert.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen das ich ein wenig Sauer über dich und dein Programm bin da es immer noch nicht richtig funktioniert. Ich musste mein Computer neu aufsetzen und habe vergessen meine Kontakte Extra zu Sichen da ja dein schönes Programm diese nicht macht.

Nun sind leider meine ganzen Kontakte weg und kann sie nicht wieder herstellen da ich mich auf dein Programm WLMail Backup verlassen habe.

Ich muss dir ehrlich sagen dass ich zu diesem Zeitpunkt dein WLMail Backup niemanden empfehlen würde da es nicht richtig funktioniert und du anscheinend auch nicht gewillt bist es zu ändern?

Mit freundlichen Gruß
Lars
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Lars,
Lars hat geschrieben:dein letzter Post ist jetzt fast ein Jahr her und es ist immer noch nichts passiert.
:shock: Das kann ich so nicht stehen lassen. Seit dem letzten Post (Feb. 2008) sind die Versionen 0.6 und 0.7 kostenlos bereitgestellt worden, mit denen das Problem der Kontaktsicherung bei den Live Produkten behoben wurde.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lars »

Hallo Heiko,

dann frage ich mich wo meine Kontakte geblieben sind? Bevor ich mein System neu aufgesetzt habe hatte ich 20 Kontaktdaten.

Nach dem einspielen des Backup waren alle Kontakte verschwunden. Und ja bei bei Auswahl der Einstellungen waren die entsprechenen Hacken vorhanden.

Mfg
Lars
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

im Einspielreport, der sich als Logdatei in dem Verzeichnis der Backupdatei
befindet, kannst Du nachlesen, was eingespielt worden ist.

Unter "Einspielen der Kontakte und Kontaktgruppen" steht geschrieben,
wo die Kontakte abgelegt worden sind.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Lars,

ich noch einmal. Ich sehe gerade das Problem!!!
Mit der neuen Windows Live Mail Version hat Microsoft die Kontaktdaten von XML-Dateien auf SQL-Datenbanken umgestellt. Das Problem dabei ist, das WLMail Backup deshalb nur die Kontakt-XML-Dateien gespeichert, die bis vor der neuen Version von Windows Live Mail verwendet worden sind.

Bis zur Lösung dieses Problems habe ich daher den Download der kostenlosen Version der Software unterbunden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten