WindowsMails wieder in OE Express verwenden?

Fragen und Antworten rund um die Mail-Programme Windows Mail und Windows Live Mail
Gesperrt
TurboSam
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 21. Januar 2007 - 9:07 Uhr

WindowsMails wieder in OE Express verwenden?

Beitrag von TurboSam »

Hallo

Ich habe jetzt eine Zeitlang Windows Vista gestestet, und möchte aufgrund von Softwareproblemen wieder auf XP zurückwechseln.

Ich habe jedoch in WindowsMail viele E-Mail die ich nicht verlieren möchte.
Gibt es eine Möglichkeit diese wieder in OE Express einzuspielen ?

Danke für eure Hilfe
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: WindowsMails wieder in OE Express verwenden?

Beitrag von onegasee59 »

TurboSam hat geschrieben: Ich habe jedoch in WindowsMail viele E-Mail die ich nicht verlieren möchte.
Gibt es eine Möglichkeit diese wieder in OE Express einzuspielen ?
Eventuell integriert Heiko ja (analog zu OEBackup) den Transfer von Mails zwischen OE und Windows Mail.
Nur eben diesmal von Windows Mail nach Outlook Express. ;-)

Ansonsten geht es aber auch so:

1. Variante
Die Mails liegen auch auf dem Server, dann werden nach Neuinstallation von XP alle Mails die der OE intern als noch nicht geladen erkennt, beim Senden/Empfangen von OE wieder geladen.

2. Variante
Sende die Mails per Weiterleiten aus Windows Mail nochmal an Dich selbst. Damit liegen sie wieder auf dem Server. Nach Neuinstallation von Win XP (und damit OE) siehe wieder 1. Variante! ;-)
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Eigentlich ist es noch einfacher :)

Windows Mail verwaltet die Mails im Standardformat .eml
Jede Mail wird als Datei mit der Endung .eml auf der Festplatte abgelegt (siehe C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\ und dann der entsprechende Unterordner). Du brauchst nur die eml-Dateien auf den neuen/alten Rechner zu übertragen und dann die Mails per Drag&Drop in Oulook Express zu importieren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Heiko hat geschrieben:Eigentlich ist es noch einfacher :)

Windows Mail verwaltet die Mails im Standardformat .eml
Jede Mail wird als Datei mit der Endung .eml auf der Festplatte abgelegt (siehe C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\ und dann der entsprechende Unterordner). Du brauchst nur die eml-Dateien auf den neuen/alten Rechner zu übertragen und dann die Mails per Drag&Drop in Oulook Express zu importieren.
Aha :idea: - Klasse Heiko - wieder was dazugelernt :D
Gruß
onegasee59
Gesperrt