Bericht Emails Windows Mail (Vista) -> MS Outlook 2003

Fragen und Antworten rund um die Mail-Programme Windows Mail und Windows Live Mail
Antworten
WMenzel
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 01. Januar 2013 - 8:11 Uhr

Bericht Emails Windows Mail (Vista) -> MS Outlook 2003

Beitrag von WMenzel »

Erfahrungsbericht:
Emails von Windows Mail (Vista) direkt nach Microsoft Outlook 2003 kopieren

Im Thema „Win Mail zu Outlook 2003 zurücksichern?“
viewtopic.php?t=1060
steht, dass es keine direkte Export-/Import-Möglichkeit von Windows Mail (Vista) nach Microsoft Outlook 2003 gibt.

Nach dem Thema „e-mail von win live mail zurück nach outlock 2003“
viewtopic.php?t=1243
gibt es für die Emails in Windows Mail (Vista) eine Exportfunktion direkt nach Microsoft Outlook 2003.



Unter dem Betriebssystem Microsoft Vista Home Premium sind sowohl Windows Mail (Vista) als auch Microsoft Outlook 2003 betriebsfähig installiert und konfiguriert.


Vorgehen für das Kopieren von Emails von Windows Mail (Vista) direkt nach Microsoft Outlook 2003:

Microsoft Outlook 2003 schließen!
In Windows Mail (Vista):
Aus der Startmaske (Kein Email offen) !
Datei -> Exportieren - > Nachrichten
Das Format Microsoft Exchange wählen -> Weiter
Jetzt erst kommt der Hinweis, dann man damit Nachrichten aus Windows Mail nach Microsoft Outlook oder Microsoft Exchange exportiert. -> OK
Profilname: Hier erschien bei mir automatisch „Outlook“ -> Weiter
Jetzt kann man die zu exportierenden Ordner auswählen -> OK
Jetzt werden alle Nachrichten (=Emails) in den ausgewählten Ordnern direkt nach Microsoft Outlook 2003 kopiert. -> Fertig stellen

In Microsoft Outlook 2003 wurde durch den Export der Order „Lokale Ordner“ und darunter Unterordner erstellt. In diesen Unterordnern sind alle aus Windows Mail (Vista) exportierten Nachrichten.
Vielen Dank an Alle die Antworten
WMenzel
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2379
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

und vielen Dank für den Hinweis, dass die Mails genauso wie in Windows Live Mail nach Outlook 2003 exportiert werden können.
viewtopic.php?t=1060
steht, dass es keine direkte Export-/Import-Möglichkeit von Windows Mail (Vista) nach Microsoft Outlook 2003 gibt.
Dies ist ein Eintrag von 2008. Damals hatte ich noch nicht die Exportfunktion über "Exchange" gefunden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
peterkue
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 07. Juli 2013 - 23:24 Uhr

Re: Bericht Emails Windows Mail (Vista) -> MS Outlook 2003

Beitrag von peterkue »

Manno, also ich das hier gelesen habe, habe ich mir riesige Hoffung gemacht endlich DIE LÖSUNG für ein Probelem gefunden zu haben, wo ich nun schon seit 2 Tagen dran rumdoktore.
Bei mir hat es nicht geklappt :-(
Ich konnte zwar wie beschrieben aus Windows-Mail (2006er, auf eienm Vista-Rechner) exportieren,
als ich aber Outlook 2003 aufgemacht habe, war da nichts neues drin, nur die paar Emails, die ich vorher testweise schon darin geschrieben habe.

Wenn ich die Nachrichten wie beschrieben aus Mail exportiere, dann kommt das Fenster 'Profil auswählen' wo dann 'Outlook' drin steht, etwas anderes habe ich da nicht zur Auswahl.
In dem fenster gibt es noch 'Optionen', da kann ich nur anklicken, also ein Häkchen setzen vor 'Als Standardprofil festlegen'.
Aber egal, ob ich da ein Häkchen setze oder nicht, bei Outlook hat sich nichts geändert, wenn ich es dann aufmache.

Wohin und in welchem Format werden denn die exportierten Emails aus 'Mail' gespeichert?
Dann müssten die ja irgendwo als PST-Datei zu finden sein.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2379
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bericht Emails Windows Mail (Vista) -> MS Outlook 2003

Beitrag von Heiko Schröder »

Sie scheinen in Outlook wohl immer das Standardprofil zu verwenden.
Sie müssen daher festlegen, dass Sie beim Start von Outlook das Profile wählen wollen:
  • START - SYSTEMSTEUERUNG
  • oben rechts die Anzeige von KATEGORIE auf KLEINE SYMBOLE umstellen
  • dann je nach Outlook Version E-MAIL oder MAIL wählen
  • PROFILE ANZEIGEN wählen
  • Option ZU VERWENDENDES PROFIL BESTÄTIGEN selektieren
Ab sofort sollte die Auswahl beim Start von Outlook erscheinen.

Probieren Sie die verschiedenen Profile aus. Irgendwo sollten die exportierten Mails zu finden sein.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten