Seite 1 von 1

Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Update]

Verfasst: Dienstag, 29. April 2008 - 10:09 Uhr
von Heiko Schröder
Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail

Microsoft unterstützt ab Juli 2008 Outlook Express nicht mehr, wenn man ein Hotmail-Konto besitzt. Update Januar 2014: Ab April 2014 stellt Microsoft den Support für Windows XP ein, so dass Outlook Express generell nicht mehr verwendet werden kann und ein Umstieg notwendig ist.

Man ist gezwungen auf Windows Live Mail umzusteigen. Windows Live Mail ist ein Produkt der » Windows Live-Familie.

Wenn Sie bisher das E-Mail-Programm Outlook Express verwendet haben, werden Sie auch das neue E-Mail-Programm Windows Live Mail verwenden wollen.

Die Datenverwaltung wurde - ebenso wie in Windows Mail - grundlegend verändert. Somit ist es nicht möglich, mit OEBackup ( » http://www.oebackup.de « ) die Daten von Outlook Express direkt und vollautomatisch nach Windows Live Mail zu überspielen.

Die Software WMBackup ( » http://www.wmbackup.de « ) ermöglicht Ihnen aber das teilweise Übertragen der Outlook Express Daten.

Die bisherigen E-Mails und Adressen werden für den manuellen Import bereitgestellt. Die Einstellungen, wie E-Mail-Konten, Signaturen, Filter und Regeln, Briefpapierdateien, Benutzerwörterbücher und Internet Explorer Favoriten werden automatisch in das entsprechende neue Format konvertiert.

Übertragen der E-Mails und Adressen
  • Mit der Software OEBackup legen Sie wie gewohnt ein Backup Ihrer E-Mail-Daten auf dem alten System an.
  • Die daraus resultierende Backupdatei übertragen Sie auf den neuen Rechner.
  • Nachdem Sie dann WMBackup auf dem neuen System installiert haben, starten Sie die Software WMBackup und rufen das Programm-Menü DATENÜBERNAHME - AUS OUTLOOK EXPRESS auf.
  • Wählen Sie das Backup aus und entpacken Sie die Daten.
Importieren der E-Mails

Nicht sichtbare Menüs in Windows Live Mail 2009 blenden Sie mit der Taste ALT ein.
  • Starten Sie Windows Live Mail.
  • Ab Windows Live Mail 2011: links neben PRIVAT auf, namenloses Register klicken - dann NACHRICHTEN IMPORTIEREN wählen
    (In Windows Live Mail 2009 wählen Sie das Menü DATEI - IMPORTIEREN - NACHRICHTEN)
  • Selektieren Sie die Option "Microsoft Outlook Express 6"
  • Klicken Sie auf WEITER.
  • Wählen Sie DURCHSUCHEN, um den Ort der Nachrichten, also den Ordner mit den dbx-Dateien, anzugeben.
  • Klicken Sie auf WEITER.
  • Belassen Sie die Option "Alle Ordner".
  • Nach dem Klick auf WEITER werden die Nachrichten importiert und sind dann zu finden unter "Speicherordner - Importierter Ordner - Lokale Ordner"
  • Die importierten E-Mails können Sie dann entsprechend verschieben.
Importieren der Adressen

Nicht sichtbare Menüs in Windows Live Mail 2009 blenden Sie mit der Taste ALT ein.
  • Starten Sie Windows Live Mail.
  • Ab Windows Live Mail 2011 klicken Sie links unten auf KONTAKTE
    (in Windows Live Mail 2009 wählen Sie das Menü WECHSELN ZU - KONTAKTE).
    Im Fenster "Windows Live-Kontakte"
  • Ab Windows Live Mail 2011 klicken Sie im Register STARTSEITE auf das Symbol IMPORTIEREN und selektieren den Eintrag WINDOWS-ADRESSBUCH (*.WAB).
    (in Windows Live Mail 2009 wählen Sie das Menü DATEI - IMPORTIEREN - WINDOWS ADRESSBUCH (*.WAB))
  • Wählen Sie die entsprechende Adressbuch-Datei mit der Endung *.wab und die Kontakte werden importiert.
Zukünftige Sicherungen Ihrer E-Mails unter Windows Live Mail können Sie mit der Software WMBackup ( » http://www.wmbackup.de « ) durchführen.

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Samstag, 27. Dezember 2014 - 11:51 Uhr
von fuxx
Der Umzug von OE auf Live Mail war leider nicht vollständig möglich (Ordnernamen nicht komplett übernommen, Layout, Konten etc.) konnte mein bewährtes Outlook Express mit Adressbuch unter Windows 8.1 wieder aktivieren !!. Dazu die Webseite: http://www.Runasxp.com. Nach einigen Justierungen und Tipps aus dem dazugehörigen Forums (nur Englisch) lief es einwandfrei.

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Montag, 05. Januar 2015 - 10:49 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

danke für den Tipp, wie man Outlook Express auch wieder unter Windows 7/8 bekommt.
Vermutlich ist es wohl eine Eigenentwicklung, die auf dem Layout des alten OE aufbaut, sonst könnten ja keine Updates erfolgen.

Ich habe es nicht installiert, aber eine Frage: Liest und speichert die Software tatsächlich das alte dbx-Format?

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Montag, 05. Januar 2015 - 11:09 Uhr
von fuxx
Hallo, Danke für das Interesse. Mit der Software von "runasxp.com" nutze ich das "alte" OExpress problemlos auf Windows 8.1 - alle DBX Ordner, Layout und Ordernamen mit dem "/" wurden übernommen. Die Email Regeln und Unterschriften konnte ich Dank OEBackup importieren. Auch das WAB Adressbuch mit Ordnern und Gruppen wurde 1:1 übernommen. Aufmerksam das Forum lesen da nach der Installation noch einige Justierungen vorgenommen werden müssen!

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Montag, 16. März 2015 - 18:23 Uhr
von zante
Also der Tipp mit runasxp.com war super, habe mit meinen "Alten" V 4.82 welches ich für XP benütze eine Sicherung gemacht, V 4.82 auf den W 8.1 Rechner intalliert und dann die Sicherung auf den W 8.1 Rechner wieder aufgespielt. Es klappte auf anhieb, der Tipp das man mit Adminrechten OE 6 starten muß hat mir auch geholfen...derzeit arbeite ich genauso wie auf meinem XP nur das es jetzt W 8.1 ist :-) DANKE.

Ein Problem habe ich trotzdem, ob es aber jetzt mit den OE zusammenhängt?



Wenn ich eine Email mit web.de versenden möchte, bekomme ich folgende Meldung und kann keine Email absenden über Web.de:

Your server has unexpectedly terminated the connection. Possible causes for this include server problems, network problems, or a long period of inactivity. Konto: 'XXXXX', Server: 'smtp.web.de', Protokoll: SMTP, Port: 587, Secure (SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC0F

Ich finde den Fehler nicht, ist nur bei Web.de, bei GMX und bei meinen anderen Mail Accounts geht alles normal.....die Einstellungen sind 100% in Ordnung, auch das Passwort

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Dienstag, 17. März 2015 - 17:20 Uhr
von fuxx
Hallo, es gibt für alles (meist) eine Lösung - bei "web.de" habe ich das gleiche Problem, habe dort die Weiterleitung auf meine übliche Emailadresse eingerichtet, so kann ich die Emails zumindest empfangen. Senden geht nicht, nicht so tragisch für mich da ich die Adresse kaum nutze. Kann leider nicht helfen. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Gruss

NACHTRAG - ES GEHT DOCH
--
hatte Zeit zum probieren. Bei Web.de Konto Eigenschaften folg. eintragen
SMTP Port 25 - POP Port 995 - Haken bei SSL setzen.

Na, geht's nun ? Gruss MS

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Mittwoch, 18. März 2015 - 13:50 Uhr
von zante
Danke fuxx das wars, der Port 25 und SSL..und das versenden funktioniert wieder!

Seit gestern habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich OE beenden möchte fängt OE von selbst an zu komprimieren, schreibt mir nach ca. einem drittel das OE einen Fehler gemacht hat und es wird nach dem Problem gesucht, und kommt nach ca. 10 Sekunden mit der Meldung "OE muß geschlossen werden........"
https://www.dropbox.com/s/6b32bsgrhbgp1 ... 2.png?dl=0

Gibt es dafür eine Idee?

Nachtrag: Habe den Fehler gefunden, ich mußte im Prog. oe6 den Kompatibilitätsmodus welchen ich auf xp gestellt hatte, deaktivieren. Seither klappt alles bestens und ohne einzige Fehlermeldung :-)

Ps.: Wollte auch im Forum von : runasxp.com/ etwas posten, aber ich bekomme trotz mehrmaligen anschreiben keinen aktivierungs- code

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Sonntag, 10. Mai 2015 - 15:28 Uhr
von zante
Benütze Outlook Express von www.Runasxp.com mit W 8.1, klappt super. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich direkt von Word oder Acrobat reader keine Mail versenden kann, es startet OE nicht. Es kommt die Fehlermeldung: Word konnte den E-Mail Umschlag nicht laden.... oder beim reader: Das Prog. kann nicht gestartet werden da oehood.dll fehlt.

Gibt es da einen Tipp, eventuell von fuxx? :-)

Danke schon mal vorab.

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Dienstag, 19. Mai 2015 - 21:10 Uhr
von steller6486
Hallo,
seit vielen Jahren benutze ich Outlook Express 6 und OEBackup und möchte das auch nach dem Umstieg von Windows XP auf Windows 7 tun.
(Meine aktuelle und umständliche Zwischenlösung: Windows 7 mit Oracle VM VirtualBox für Windows XP und Outlook Express 6 sowie OEBackup.)

Den Beiträgen vom 05. Januar 2015 von fuxx und vom 16. März 2015 von zante habe ich entnommen, dass es jetzt wieder "ein Outlook Express 6" gibt, das unter Windows 7 und 8 (sowie künftig auch unter Windows 10!) laufen soll.

Ich habe "Outlook Express 6 von http://www.runasxp.com" unter Windows 7 installiert. Funktioniert. (Windows Mail bzw. Live Mail sind nicht installiert.)

Mir ist es jedoch noch nicht gelungen, die mit der V4.82 von OEBackup erstellten Datensicherungen für Original Outlook Express 6 unter Windows XP auf Windows 7 aufzuspielen bzw. unter Windows 7 Sicherungen für "dieses Outlook Express 6" anzulegen. Ich scheitere mit den folgenden Fehlern:
Bild Bild
Mir stellt sich die Frage: Was fehlt, was ist anders bzw. welche Informationen werden ausgewertet, so dass diese beiden Meldungen ausgegeben werden?
WMBackup stellt jedenfalls zutreffend fest, das Windows Mail bzw. Live Mail nicht installiert sind:
Bild

So sehen die Outlook Express-Verzeichnisse bei mir aus:
DBX-Dateien und WAB-Datei von Outlook Express 6 (das Original von Microsoft) unter Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Lokale Einstellungen \Anwendungsdaten\Identities\{BUCHSTABEN UND ZAHLEN}\Microsoft\Outlook Express\Posteingang.dbx usw.
C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book\NAME.wab
DBX-Dateien und WAB-Datei von Outlook Express 6 (von http://www.runasxp.com) unter Windows 7:
C:\Users\NAME\AppData\Local\Identities\{BUCHSTABEN UND ZAHLEN}\Microsoft\Outlook Express\Posteingang.dbx usw.
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Microsoft\Address Book\NAME.wab

Soweit die Schilderung meines Problems. M.E. scheint die unterschiedliche Struktur der Verzeichnisse in Windows XP und Windows 7 das eigentliche Problem zu sein. Unter Windows 8.1 scheint es dieses Problem nicht zu geben. (Die Struktur der Verzeichnisse in Windows 8.1 kenne ich nicht.)

Was kann/muss ich (noch) tun, damit es auch unter Windows 7 klappt und Outlook Express 6 sowie das tolle Programm OEBackup (ggf. zukünftig auch unter Windows 10) weiter benutzt werden können?

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Dienstag, 19. Mai 2015 - 22:08 Uhr
von zante
Leider habe ich mit W 7 keine Erfahrung, ich habe von XP auf W 8.1 meine Mails so wie beschrieben ohne Probleme überspielen können.

-Auf beide PC,s OEBackup
-dann auf PC W8.1 das OE von http://www.runasxp.com installiert und die Sicherung von und mit OEBackup eingespielt.

Eventuell stellst du auf www.runasxp.com deine Frage auch ins Forum?

Wäre toll wenn du eine Rückmeldung gibst wie es ausgegangen ist.

Gutes Gelingen
zante

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Mittwoch, 20. Mai 2015 - 7:09 Uhr
von steller6486
Hallo zante,
ich gehöre zur Generation 60+ (Jahrgang 1954) und habe mit Englisch (Website RunAsXP) so meine Probleme ...
Wie sieht denn die Struktur der Outlook Express-Verzeichnisse für die DBX-Dateien und die WAB-Datei in Windows 8.1 aus?
Danke schon mal vorab.

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Mittwoch, 20. Mai 2015 - 8:57 Uhr
von fuxx
Hallo vom Fuxx - das sieht für mich kompliziert aus, kann leider keine brauchbare genaue Hilfe geben.

Ich hatte die OExpress Dateien aus dem alten XP Speicherordner einfach in den neuen Speicherordner von OE/Runasxp kopiert, das ging problemlos. Bin sehr froh dass OExpress auch unter Windows 8.1 läuft und habe dem Moderator Rafail von Runasxp, der mir bei einem Problem gut + schnell geholfen hat, eine angemessene Spende zukommen lassen. Allerdings ist alles auf english.

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Mittwoch, 20. Mai 2015 - 11:37 Uhr
von steller6486
Hallo fuxx, eine Hilfe scheint doch möglich:
Wie sieht denn die Struktur der Outlook Express-Verzeichnisse für die DBX-Dateien und die WAB-Datei in Windows 8.1 aus?
Ist OEBackup zur Datensicherung noch im Einsatz unter Windows 8.1?
Danke schon mal vorab.

Re: Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail ! [Upd

Verfasst: Mittwoch, 20. Mai 2015 - 12:59 Uhr
von zante
Also bei mir liegt das Programm unter: C:\Program Files (x86)

die Mails also dbx Dateien unter: D:\OE-Express

Denke das hilft dir nicht weiter, sonst habe ich nichts gefunden an Pfaden,sorry, bin aber kein Spezialist.....