Einrichtung Google-Konto Windows-Mail

Fragen und Antworten rund um die Mail-Programme Windows Mail und Windows Live Mail
Antworten
mapl
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 21. Januar 2021 - 11:46 Uhr

Einrichtung Google-Konto Windows-Mail

Beitrag von mapl »

OS: windows 8.1 bzw. 8.1RT

Problem: Einrichtung eines Google-Mail-Accounts nicht möglich

Beschreibung:
unter o.a. OS soll in windows-Mail zum vorhandenen outlook-Mailaccount ein weiterer gmail-Account hinzugefügt werden!
Mir ist bekannt, dass unter windows8 dies nur für outlook-Mailkonten möglich war; ab 8.1 sollte dies lt. Beschreibung auch für MS-fremde Mailkonten möglich sein
der outlook-account funktioniert einwandfrei, d.h. Mails können gesendet und empfangen werden
bei Einrichtung unter des gmail-Kontos findet die automatische Konfiguration den gmail-Server nicht; auch eine manuelle Eingabe der korrekten Serverdaten gibt eine Fehlermeldung, Kontakt zu Server nicht herstellbar
das gmail-Konto selbst funktioniert ebenfalls einwandfrei, sowohl im Browser als auch im client unter OS win10;
eine Einrichtung mit outlook unter win8.x ist auch nicht möglich mit derselben fehlermeldung

Wissen die erfahrenen Experten hierzu mehr ? Ist dies bekannt , ich habe leider ausser den üblichen Anleitungen nichts hilfreiches gefunden.
Danke und ein gesundes Jahr
Zuletzt geändert von mapl am Donnerstag, 21. Januar 2021 - 23:47 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Google-Konto Windows-Mail

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

der Zugriff auf das Google Mailkonto muss erst freigegeben werden.

Loggen Sie sich über den Browser in Ihr Mailkonto ein. Irgendwo unter Vetrauenswürdige Apps (ich weiß es nicht genau), müssen Sie den Zugriff von E-Mail-Programmen erlauben.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
mapl
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 21. Januar 2021 - 11:46 Uhr

Re: Einrichtung Google-Konto Windows-Mail

Beitrag von mapl »

Danke, aber das ist schon erfolgt; IMAP und auch POP-Zugriff sind aktiviert, sonst würde es unter win10 im client auch nicht funktionieren - oder irre ich da?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung Google-Konto Windows-Mail

Beitrag von Heiko Schröder »

Sie müssen im Google Konto unter SICHERHEIT die Option "Zugriff durch weniger sichere Apps" einschalten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten