Oe Backup funktioniert nicht vollständig

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Antworten
jamie67
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 12. August 2005 - 11:46 Uhr

Oe Backup funktioniert nicht vollständig

Beitrag von jamie67 »

Hallo,
ich habe meine Outlook Daten per backup gesichert. Das Einspielen funktionierte reibungslos, bis auf den Umstand, das der Ordner Posteingang nicht kopiert wird. Das Programm zeigt dies auch als Info an. Wenn ich nun OE starte, habe ich im Posteingang nur die Willkommensmail von Microsoft. Liegt hier vielleicht das Problem? Paralleler Zugriff?
Der Ordner ist relativ groß und hat 75 MB.
Kennt jemand die Lösung für das Problem?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

wenn in der Logdatei steht, dass die entsprechende Datei nicht überschrieben werden konnte, befand sie sich in dem Moment im Zugriff eines anderen Programms (Antivirensoftware) oder direkt vom System.

Lösung:
Einfach den Rechner neu starten und das Einspielen der Daten durchführen, ohne vorher Outlook Express zu starten.

Außerdem empfiehlt es sich bei hartnäckigen Antivirenprogrammen, diese kurzzeitig abzuschalten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Oe Backup funktioniert nicht vollständig

Beitrag von onegasee59 »

jamie67 hat geschrieben:Das Einspielen funktionierte reibungslos, bis auf den Umstand, das der Ordner Posteingang nicht kopiert wird.
Der Ordner ist relativ groß und hat 75 MB.
Kennt jemand die Lösung für das Problem?
Bitte sorge zu Deiner eigenen Sicherheit zukünftig dafür das in Outlook Express Deine eingehenden Mails NICHT im Posteingang verbleiben, sondern beim Empfang sofort über eine erstellte Regel in einen eigenen Ordner verschoben werden.

Warum? lies bitte vollständig hier: http://3laendereck.gmxhome.de/matthias/ ... sreader-oe
Gruß
onegasee59
jamie67
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 12. August 2005 - 11:46 Uhr

Beitrag von jamie67 »

Hallo,
das Problem mit dem Posteingangsordner bleibt bestehen. Ich habe sogar versucht, das backup im abgesicherten Modus einzuspielen, aber immer bekomme ich von dem Programm die Mitteilung, nachdem der Statusbalken gefüllt ist, daß das Einspielen des Ordners Posteingang.dbx nicht funktioniert hat.
Wer kann helfen?

Win XP SP2 Neuinstallation
Antivir deaktiviert
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

jamie67 hat geschrieben:......aber immer bekomme ich von dem Programm die Mitteilung, nachdem der Statusbalken gefüllt ist, daß das Einspielen des Ordners Posteingang.dbx nicht funktioniert hat.
Offensichtlich hast Du die *.dbx-Dateistruktur im OE zerschossen.

Ich gehe mal davon aus du hast nicht irgendwelche SuperduperTuning-Saftware installiert.
Das OE-Backup hast Du hoffentlich auch nochmal zusätzlich gesichert.

Zuerst Punkt 1.-4. vollständig lesen - erst dann beginnen!

1.
OE muss geschlossen sein!
2.
Benenne im OE-Speicherverzeichnis die Datei "folders.dbx" um, z.Bsp. in "foldersdbx.old".
3.
Öffne 1mal den OE und schließe ihn gleich wieder.
Dadurch erstellt OE die ""folders.dbx" wieder neu. Wobei gleichzeitig dadurch die OE-Standard-Ordnerstruktur neu erstellt wird.
Achtung!
Dabei werden die im OE aktuell vorhandenen Mails komplett gelöscht und sind auch nicht wiederherstellbar. Wer also noch Daten im gegenwärtigen OE-Verzeichnis stehen hat, die er retten will kopiert sich vorher eine Sicherung des OE-Verzeichnis an einen Ort seiner Wahl. --> [1]

4.
Versuche jetzt das einspielen des Backup erneut.

Wenns funktioniert hat kannt Du die "foldersdbx.old" löschen.

Lies zu dem Thema mal das hier, damit Du auch die Hintergründe und den Sinn verstehst.
2.02 Warum legt OE öfter eine Pause ein? und OE-FAQ 2.07 Warum stürzt OE ab oder startet nicht?

Wie man den OE generell korrekt einstellt: OE 6 Step by Step

[1] Wie man aus dem OE-Verzeichnis Mails extrahieren und retten kann: http://groups.google.com/groups?threadm ... vidual.net
Gruß
onegasee59
jamie67
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 12. August 2005 - 11:46 Uhr

Beitrag von jamie67 »

Hi,
ich habe deine Vorgehensweise beherzigt und dann nochmal das backup eingespielt: Das Ergebnis war das Gleiche wie zuvor. Gibt es keinen anderen Weg, etwa OE auf einer anderen Partition neu installieren und es dort versuchen (gibt es OE eigentlich separat)? Kann man den Ordner nicht separat aus dem backup mit einem Tool auslesen?
Spielen die Sicherheitseinstellungen in OE eine Rolle?
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

jamie67 hat geschrieben:ich habe deine Vorgehensweise beherzigt
Welche Vorgehensweise? Die von Punkt 1-4?
oder
Hast Du die Daten der OE-Verzeichnis-Kopie versucht zu extrahieren.

Was gibst Du den beim Backupeinspielen an; *.dbx. überschreiben oder umbenennen?
Gibt es keinen anderen Weg, etwa OE auf einer anderen Partition neu installieren und es dort versuchen (gibt es OE eigentlich separat)?
Nein (und Nein)
Kann man den Ordner nicht separat aus dem backup mit einem Tool auslesen?
Ja klar, verwende "OE-Master" von Heiko. http://www.oemaster.de/
Wähle dort Öffnen --> OEBackup-Datei (*.oeb)
Dann Exportieren --> wähle die Backupdatei --> klick auf Öffnen --> markiere im linken Fenster den Ordner Posteingang --> wähle "alle Emails im geöffneten Ordner" ---> wähle "*.eml-Format mit Anhang" --> übergehe die "Namenkonvertierung...", die ist jetzt unwichtig --> lege den Speicherort fest oder übernehme die Vorgabe von OE-Master --> klick auf Exportieren
Wenn du die Emails aus Posteingang-Ordner exportiert hast schließe OE-Master, öffne Outlook Express. Markiere im Windows Explorer alle *.eml-Dateien (entweder per [Strg+A] oder übers Menü ---> "Bearbeiten --> Alles markieren") und ziehe in einem Rutsch per Drag&Drop die soeben extrahierten *.eml-Dateien in den Ordner Posteingang vom OE.

Wenn das Funktioniert hat müsstest Du alle Emails wieder im Posteingang von OE haben.

Anschließend sofort OE so einrichten wie in der OE-FAQ empfohlen. Links siehe in meiner Antwort zuvor.
Wenn Du keinen eigenen Posteingang-Ordner anlegen willst, dann mindestens einen Unterordener im Original-Posteingang anlegen und alle Emails dorthin verschieben. Das kannst Du im OE zukünftig über eine Regel automatisch erledigen lassen.

Danach sofort ein neues Backup des OE anlegen.
Spielen die Sicherheitseinstellungen in OE eine Rolle?
Nein.
Du hast bei deinem WIN XP2 SP2 auch bereits alle aktuellen Updates eingespielt. Es gab auch zuletzt welche für den IE/OE?
Ob Du die aktuellste OE-Version hast kannst Du hier überprüfen: 1.03 Ist meine OE-Version auf dem aktuellsten Stand? Falls erforderlich beachte die dortigen Installationshinweise!

Beim Backupeinspielen waren sämtliche NICHT_MS-Programme im Hintergrund dektiviert? Windows 2000/XP: aktive Dienste verifizieren
Gruß
onegasee59
jamie67
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 12. August 2005 - 11:46 Uhr

Beitrag von jamie67 »

Hi onegasee,
super Tip und hat sofort funktioniert. Leider war mein Rechner vorher völlig abgeschmiert und so hatte ich den wichtigen Grundsatz der doppelten Sicherung wichtiger Daten im Eifer des Gefechtes übersehen und mich nur auf Oebackup verlassen. Aber so what, alles wieder da und ich werde deine Sicherungstipps beherzigen. Vielen Dank nochmal, der Service ist echt super!!!!!!!!
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

jamie67 hat geschrieben:Vielen Dank nochmal, der Service ist echt super!!!!!!!!
Freut mich und gerne geschehen. :)
Gruß
onegasee59
Antworten