Produktidee vs neues Feature

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Gesperrt
landx
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 06. Mai 2005 - 16:11 Uhr
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Produktidee vs neues Feature

Beitrag von landx »

Fortsetzung des Gedankenganges vom Beitrag: viewtopic.php?t=21&sid=3c7d643259fa05af301a226851f56806

In der Vergangenheit war ich gezwungen, die alten E-Mails, die sich im OE angesammelt habe, zu löschen. Große E-Mail-Mengen habe die Performance von OE ziemlich stark beeinträchtigt, bzw. führten zu sich immer öfters wiederholenden Abstürzen von OE.
Schlimmstenfalls führte dies zu totalem Datenverlust (E-Mails).

Ihr habt ja nun ein Archivierungstool gezaubert, das nun hilft die Daten zu sichern. Was ist aber, wenn ich eine Archivdatenteilmenge einsehen möchte ?

Die E-Mail gewinnen immer mehr an Bedeutung, gelten inzwischen als Beweismittel vor Gericht. Langsam kann man sich das Wegwerfen von Daten nicht mehr leisten.

Wie wäre es mit einem Parallel-OE, in das man Teilmengen der OE-Daten verschieben kann, ohne sie definitiv zu einem Archiv zu verschmelzen?
Es wäre genial, dass man sagen könnte: "den Jahrgang XX bis YY" möchte ich aus dem aktiven Datenbestand, aber dennoch einsehbar in ein Parallel-OE verfrachten, um die Performance von OE zu schonen?

Ihr seid nahe dran an der definitiven E-Mail-Lösung! :D

Wenn man die Oberfläche vom OEMaster mit einer Datenbank verbinden würde (verknüpft mit der Sicherung von OEBackup) und eine Zeitspannenimport-Funktionalität in den OE einbauen würde, wäre dies die Lösung! Vielleicht ließe sich dies durch ein AddIn im OE lösen? :roll:

Das KnowHow und die Bausteine dafür habt Ihr ja schon... :wink:

Wenn das Ding da ist, kaufe ($) ich es! :lol:
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Produktidee vs neues Feature

Beitrag von Heiko Schröder »

landx hat geschrieben: Wie wäre es mit einem Parallel-OE, in das man Teilmengen der OE-Daten verschieben kann, ohne sie definitiv zu einem Archiv zu verschmelzen?
Es wäre genial, dass man sagen könnte: "den Jahrgang XX bis YY" möchte ich aus dem aktiven Datenbestand, aber dennoch einsehbar in ein Parallel-OE verfrachten, um die Performance von OE zu schonen?
Geht ganz einfach.
Legen Sie z.B. einen Mailordner "Backup" an. In diesem Ordner sammeln Sie geordnet nach weiteren Unterordnern "backup2002", "backup2003", "backup2004" alle alten E-Mails. Der Vorteil: Sie haben über die Suche sofort Zugriff auf alte Daten. In der normalen Benutzung von OE stört es auch nicht, da Outlook Express erst die Daten in den Speicher lädt, wenn Sie diesen Ordner anwählen...


landx hat geschrieben: Wenn man die Oberfläche vom OEMaster mit einer Datenbank verbinden würde (verknüpft mit der Sicherung von OEBackup) ... wäre dies die Lösung!
Dies wird in der nächsten Version von OEMaster möglich sein.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
landx
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 06. Mai 2005 - 16:11 Uhr
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Produktidee vs neues Feature

Beitrag von landx »

Administrator hat geschrieben:Geht ganz einfach.
Legen Sie z.B. einen Mailordner "Backup" an. In diesem Ordner sammeln Sie geordnet nach weiteren Unterordnern "backup2002", "backup2003", "backup2004" alle alten E-Mails. Der Vorteil: Sie haben über die Suche sofort Zugriff auf alte Daten.
Der Nachteil: funktioniert bis zum ersten Absturz von OE. Danach bleibt von den Daten keine Spur.
Auf OE ist kein Verlaß. Wenn es anders wäre, gäbe es für OEBackup keine Daseinsberechtigung. :wink:

Ich glaube nicht, dass die User bereit sind permanent zeitlich begrenzte Notlösungen zu stricken, die mit dem Verlust der Daten erkauft werden.
Mir geht es wenigstens so. Ich arbeite mit OE seit... `97?

Seinerzeit waren keine Backups notwendig, das OS hat die Vernichtung der Daten regelmäßig und selbständig übernommen. :wink:
Es blieb kaum etwas zum Sichern übrig. :D

Es wird langsam Zeit das alles... sinnvoll aufgebaut wird.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Produktidee vs neues Feature

Beitrag von onegasee59 »

landx hat geschrieben:Der Nachteil: funktioniert bis zum ersten Absturz von OE. Danach bleibt von den Daten keine Spur.
Auf OE ist kein Verlaß. Wenn es anders wäre, gäbe es für OEBackup keine Daseinsberechtigung. :wink:
Dem möchte ich mal wiedersprechen. Es gibt immer eine Daseinsberechtigung für Backups. ;-)
landx hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die User bereit sind permanent zeitlich begrenzte Notlösungen zu stricken, die mit dem Verlust der Daten erkauft werden.
Mir geht es wenigstens so. Ich arbeite mit OE seit... `97?
Nein - Du hast oder hattest im OE vermutlich nur die Hintergrundkomprimierung noch aktiviert. Falls nicht WIN XP schalte sie ab und komprimiere regelmäßig manuell die Ordner im OE. Ansonsten kann es unter bestimmten Umständen [1] zum Verlust von dbx-Dateien kommen.

Übrigens:
Erst durch das Komprimieren werden gelöschte Mails/News im OE tatsächlich entfernt. Bis dahin markiert sie OE nur intern als gelöscht und zeigt sie nur nicht mehr an, während die Ordner selbst immer größer werden.

[1]
wie man das Problem des Datenverlust löst ist hier unter Punkt 6 beschrieben:
http://3laendereck.gmxhome.de/matthias/Newskonto.htm
Es wird langsam Zeit das alles... sinnvoll aufgebaut wird.
Ich würde meinen benutze für die von Dir erwähnten Datenmengen besser keinen OE. Der ist dafür völlig ungeeignet und nicht Netzwerkfähig.
Gruß
onegasee59
landx
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 06. Mai 2005 - 16:11 Uhr
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Produktidee vs neues Feature

Beitrag von landx »

onegasee59 hat geschrieben:Es gibt immer eine Daseinsberechtigung für Backups. ;-)
Ich meinte, dass die Fehlerträchtigkeit von OE Euch gerade beim "Absatz" von OEBackup entgegen kommt... :wink:
Ich würde meinen benutze für die von Dir erwähnten Datenmengen besser keinen OE. Der ist dafür völlig ungeeignet und nicht Netzwerkfähig.
Die von mir beschriebene Situation ist vorübergehender Natur.
Mit dem Erwerb von OEMaster und dem Export (+Archivierung) der Daten haben sich die meisten Probleme erledigt.
Ich finde es aber schade, dass man die Datenmange reduzieren muß, weil die Anwendung sie nicht verkraftet. Hier könnt Ihr ansetzen... :roll:

Netzwerkfähig?
Als Privatnutzer greift man wohl freiwillig auf OE zu. Mit steigenden Ansprüchen wird man sehr wahscheinlich andere Applikationen nutzen. :roll:
Weshalb hast Du das Thema erwähnt? :shock:
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Produktidee vs neues Feature

Beitrag von onegasee59 »

landx hat geschrieben:
onegasee59 hat geschrieben:Es gibt immer eine Daseinsberechtigung für Backups. ;-)
Ich meinte, dass die Fehlerträchtigkeit von OE Euch gerade beim "Absatz" von OEBackup entgegen kommt...
Oh landx, glaub mir Du überschätzt den "Absatz".
@Heiko, wann kommst Du mit deinem Privatjet hier vorbei? :twisted:
Ich finde es aber schade, dass man die Datenmange reduzieren muß, weil die Anwendung sie nicht verkraftet. Hier könnt Ihr ansetzen... :roll:
Nun, das ist letztendlich wohl viel mehr Microsoft vorbehalten ;-) Aber da haben sich schon ganz andere echte Könner in Bezug auf OE bemüht. :(
Netzwerkfähig?
Als Privatnutzer greift man wohl freiwillig auf OE zu.
Sicherlich, aber nicht zwingend. Es gibt ja inzwischen genügend bekannte Alternativen!
Mit steigenden Ansprüchen wird man sehr wahscheinlich andere Applikationen nutzen. :roll:
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Nicht nur wahrscheinlich, sondern unbedingt!
Weshalb hast Du das Thema erwähnt?
Das mit dem Netzwerk war nur als Ergänzung gedacht. Hauptsächlich ging es mir um die von dir genannte Datenmenge die Du am PC für deine Mama erähnt hast und weil Du in diesem Zusammenhang von Fehlern sprichst die ich seit 1999, solange benutze ich den OE, bisher genau 1 Mal hatte. Zugegeben, ich hatte das Glück am Anfang sofort auf die OE-FAQ zustoßen, habe mich immer dran gehalten und seitdem nie wieder einem OE-Datenverlust.

Heikos OEBackup schließt für mich eine echte Lücke. Es ist das einzige mir bekannte deutschsprachige OEBackup-Tool mit einem derartigen Funktionsumfang und das dennoch ständig weiterentwickelt wird und zu dem es zusätzlich, quasi als Gesamtkonzept, passende Tools als Ergänzung gibt. Daher war ich von Heikos Tool auch von Anfang an so begeistert und möchte nicht mehr darauf verzichten. :-) Im Zusammenhang mit der Nutzung eines eigenen *.bat-Programms und meinem persönlichen Systemsicherheits- und -Backup-Konzept.
Gruß
onegasee59
Gesperrt