IncrediMail

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Gesperrt
Sauseblume
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 09. Februar 2006 - 0:14 Uhr

IncrediMail

Beitrag von Sauseblume »

Hallo,

OEBackup mag ja das beste Programm zum Sichern von E-Mails ein, bloß ist OE nicht der beste E-Mail Client. :wink:

Ich bin vor kurzem auf IncrediMail (kostenpflichtige Premium-Version) umgestiegen, das mir übrigens sehr stark an OE angelehnt zu sein scheint. Nur kann ich jetzt leider OEBackup (und OEMaster) nicht länger einsetzen, um meine E-Mails zu sichern. :(

:?: Wäre es nicht möglich, in OEBackup (und OEMaster) eine Unterstützung von IncrediMail zu integrieren?

Ich könnte mir vorstellen, nicht die einzige zu sein, die sich dafür begeistern könnte. :wink:

Einen lieben Gruß in die Runde,
Sauseblume
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

So weit wie ich weiß, kann man IncrediMail selbst Backups anlegen.
Das Programm hat also eine integrierte Backupfunktion.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Sauseblume
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 09. Februar 2006 - 0:14 Uhr

Beitrag von Sauseblume »

:arrow: Ja, das stimmt. Allerdings wird lediglich ein Komplett-Backup aller Nachrichten und aller Ordner (zusammen mit dem Adressbuch und den E-Mail Konten) erstellt und in eine einzige Datendatei geschrieben, begrenzt auf 2 GB max. Größe. Auswahlmöglichkeiten, wie OEBackup sie bietet und weshalb wir uns wohl alle für OEBackup entschieden haben, gibt es nicht.
Am meisten vermisse ich die Möglichkeit, ein Backup von einem bestimmten Ordner anlegen zu können. Dank OEBackup ging das immer schnell und einfach. Dagegen dauert eine vollständige Sicherung, wie sie bei IncrediMail möglich ist, derart lange, dass es jedesmal Überwindung kostet, diesen Vorgang überhaupt zu starten.

Und wie dankbar ich zudem für die Existenz eines Programms wie OEMaster war, das sich mit in IncrediMail verwalteter Nachrichten ebenfalls nicht einsetzen läßt, brauche ich hier sicher nicht zu begründen.

Die IncrediMail-Fangemeinde wächst - ganz gewiß nicht nur in meinem Bekanntenkreis. Ich möchte meine Frage daher wiederholen:

:?: Wäre es nicht möglich, in OEBackup / OEMaster eine Unterstützung von IncrediMail zu integrieren?

Oder anders gefragt: dürfen wir uns Hoffnung machen, demnächst ein IMBackup / IMMaster aus der Heiko Schröder - Softwareschmiede beziehen zu können?
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: IncrediMail

Beitrag von onegasee59 »

Sauseblume hat geschrieben:OEBackup mag ja das beste Programm zum Sichern von E-Mails ein, bloß ist OE nicht der beste E-Mail Client. :wink:
Sorry, aber "IncrediMail" ist es für MICH noch weniger. Es ist kein E-Mail-Reader den ICH auch nur Ansatzweise ernsthaft empfehlen würde.
HTML in E-Mails ist bäh und gefährlich. :roll:

Ich möchte Heiko nicht vorgreifen - aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das er Ernsthaft über eine Backuplösung für "IncrediMail" nachdenkt. :wink:
Gruß
onegasee59
Sauseblume
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 09. Februar 2006 - 0:14 Uhr

Hallo onegasee59,

Beitrag von Sauseblume »

*lächel* Natürlich habe ich damit gerechnet, hier belächelt zu werden, weil ich IncrediMail und keinen in euren Augen professionellen E-Mail Client einsetze. Das ändert aber nichts an meinem Bedarf an einem professionellen Backup-Programm. ;-)

Im Übrigen lassen sich in IncrediMail ebenso E-Mails im reinen Textformat erstellen, wie OE das so furchtbar gefährliche HTML mit allem Schnickschnack unterstützt, aber das hast du ja sicher gewußt. ;-)

Ob Heiko Schröder über eine Backuplösung für IncrediMail nachdenkt, hängt wohl weniger davon ab, ob einzelne User das für unwürdig halten, hoffe ich, sondern in welcher Relation Arbeitsstunden und Profitaussichten zueinander stehen.

Gruß,
Viktoria
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Hallo onegasee59,

Beitrag von onegasee59 »

Sauseblume hat geschrieben:*lächel* Natürlich habe ich damit gerechnet, hier belächelt zu werden, weil ich IncrediMail und keinen in euren Augen professionellen E-Mail Client einsetze. Das ändert aber nichts an meinem Bedarf an einem professionellen Backup-Programm. ;-)
Also belächelt wird hier wirklich niemand und ICH habe in dem Zusammenhang auch nichts mit Wortlaut "professionell" oder "nicht professionell" geschrieben. :shock:
Im Übrigen lassen sich in IncrediMail ebenso E-Mails im reinen Textformat erstellen, wie OE das so furchtbar gefährliche HTML mit allem Schnickschnack unterstützt...
Klar - nur mit dem Unterschied das ich dazu weder die Freeware- noch die (viel zu teure?) Pro-Version von "IncrediMail" installieren muss um mal "Schnickschnack" zu senden, wenn ich das will. :P

Stichwort HTML. Aus diesem Grund stelle ich meinen OE so ein wie hier empfohlen. http://www.oe-faq.de/ siehe Step by Step :wink:
Ergänzend dazu benutze ich noch "OE-Qoutefix" http://oe-faq.de/?Tools:OE-QuoteFix siehe dort Link zu meiner Installationsanleitung.

Ansonsten entscheidet hier unstrittig natürlich nur Heiko Schröder, was er programmiert oder nicht. :D
Gruß
onegasee59
Gesperrt