Backup auf CD möglich?

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Antworten
Biene1205
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 03. Februar 2006 - 16:18 Uhr

Backup auf CD möglich?

Beitrag von Biene1205 »

Hallo,
ich habe mir gerade OEBACKUP heruntergeladen und mich registriert. Mein Problem ist, dass ich meine Daten eigentlich auf CD sichern wollte, was aber scheinbar nicht möglich ist, da man auf Brennersoftware verwiesen wird (eigentlich logisch).
Mein PC geht nächste Woche zur Reparatur und für den Fall, ich erhalte ihn ohne Daten zurück, weil alles formatiert werden mußte oder was sonst noch mögluch ist, nutzt mir aber doch ein Backup-Ordner mit den gesicherten Daten nicht, weil der ja dann ebenfalls nicht mehr vorhanden wäre.
Was kann ich tun?

Danke und Gruß,
Biene
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Backup auf CD möglich?

Beitrag von onegasee59 »

Biene1205 hat geschrieben:Mein PC geht nächste Woche zur Reparatur und für den Fall, ich erhalte ihn ohne Daten zurück, weil alles formatiert werden mußte oder was sonst noch mögluch ist, nutzt mir aber doch ein Backup-Ordner mit den gesicherten Daten nicht, weil der ja dann ebenfalls nicht mehr vorhanden wäre.
Was kann ich tun?
Ganz einfach - die Werkstatt bitten die Dir wichtigsten Daten auf CD zu brennen/sichern. :wink:
Gruß
onegasee59
Biene1205
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 03. Februar 2006 - 16:18 Uhr

Beitrag von Biene1205 »

Ja, ja...schön wär's ;-)

Ich werde versuchen, eine Datensicherung zu machen und dann diese Daten auf eine CD/DVD zu brennen, das könnte doch klappen, oder?
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Biene1205 hat geschrieben:Ja, ja...schön wär's ;-)
Wieso schön wärs - machen die das nicht?
Wenn nicht solltest Du sofort Händler/Werkstatt wechseln - im Ernst.
Ich baue und repariere PC selbst - Bei mir ist Sicherung der Daten meinen Bekannten, Freunde, Kunden selbstverständlich.
UND NATÜRLICH INKLUSIVE.
Ich werde versuchen, eine Datensicherung zu machen und dann diese Daten auf eine CD/DVD zu brennen, das könnte doch klappen, oder?
Brenner und Brennsoftware vorausgesetzt, warum soll das nicht klappen?
Einfach das komplette Backupverzeichnis auf CD brennen und am neuen Rechner dann mit Deiner OEBackup-Vollversion wieder einspielen.
Gruß
onegasee59
Biene1205
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 03. Februar 2006 - 16:18 Uhr

Beitrag von Biene1205 »

Ich habe den PC bei einem großen Discounter gekauft und Datensicherung wurde mir-leider-nicht angeboten, es wurde lediglich gesagt, man solle seine Daten sichern :-(
Ansonsten werde ich es so machen, dass ich das kompl. Backupverzeichnis auf DVD brenne (CD hat wohl zu wenig Speicherkapazität). Ich hoffe nur, dass das zeitlich hinkommt, da ich mich gestern erst registriert habe und natürlich dringend auf den Freischaltcode warte.
Danke für die Antworten und Infos, beim nächsten PC-Kauf sollte vielleicht auch das ein Kaufkriterium sein,

Gruß, Biene
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Biene1205 hat geschrieben:Ansonsten werde ich es so machen, dass ich das kompl. Backupverzeichnis auf DVD brenne (CD hat wohl zu wenig Speicherkapazität).
Wenn es nur um das Backupverzeichnis von OEBackup geht bekommst Du das locker auf ne CD.
Aber vergess nicht deine persönlichen Schreiben oder gespeicherte Daten wie z.Bsp bei Steuer-Software usw.
Ich hoffe nur, dass das zeitlich hinkommt, da ich mich gestern erst registriert habe und natürlich dringend auf den Freischaltcode warte.
Wenn Du schon überwiesen hast dann hast Du, so wie ich Heiko kenne, spätestens Dienstag Deinen Freischaltcode.
Danke für die Antworten und Infos, beim nächsten PC-Kauf sollte vielleicht auch das ein Kaufkriterium sein
Bitte und Ja unbedingt. Und .....der Händler um die Ecke muss sogar nicht mal teurer sein. ;-)
Gruß
onegasee59
Biene1205
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 03. Februar 2006 - 16:18 Uhr

Beitrag von Biene1205 »

Ich dachte, ich lege einen eigenen Ordner für das OEBACKUP an und kopiere das auf CD/DVD. Mit einem anderen Programm (bin dann auf Empfehlung zu OEBACKUP gekommen) habe ich das versuchsweise versucht und die Datenmenge hätte nicht auf CD gepaßt; ich habe aber auch unverhältnismäßig viiiiele Mails etc. in OE;-)

Ich muß bereits am Montag meinen PC verpacken :cry:

Zu den Händlern um die Ecke habe ich in meiner Umgebung oft beobachtet, dass die kommen und gehen, aber ich werde mich mal genauer kundig machen.

Gruß, Biene
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Biene1205 hat geschrieben:Ich dachte, ich lege einen eigenen Ordner für das OEBACKUP an und kopiere das auf CD/DVD. Mit einem anderen Programm (bin dann auf Empfehlung zu OEBACKUP gekommen) habe ich das versuchsweise versucht und die Datenmenge hätte nicht auf CD gepaßt; ich habe aber auch unverhältnismäßig viiiiele Mails etc. in OE;-
Das scheint mir was verkehrt zu laufen.
Ich bin seit 5 Jahren im Usenet tätig und habe Massen von Daten gesichert. Aber das Backupverzeichnis von OEBackup passt bei mir noch 3 Mal auf ne 800MB-CD.

Mail mich mal an. mberkenospam3@gmx.de und sende mir das Verzeichnis als Zip-Datei im Anhang.
Gruß
onegasee59
Biene1205
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 03. Februar 2006 - 16:18 Uhr

Beitrag von Biene1205 »

Hallo und einen schönen Sonntag!

Habe die Vollversion bereits erhalten, installiert, angewendet, alles auf CD gesichert und das Beste - es lief alles superschnell und völlig problemlos ab; nun bin ich total happy :P
OEBACKUP ist wirklich toll und an dieser Stelle nochmals Danke an Heiko Schröder für die Zuverlässigkeit und Schnelle und an onegasee59 für die Hilfe(-angebote).

Gruß, Biene

PS: Bei dem anderen Programm handelte es sich eben nicht um OEBACKUP.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Biene1205 hat geschrieben: Habe die Vollversion bereits erhalten, installiert, angewendet, alles auf CD gesichert und das Beste - es lief alles superschnell und völlig problemlos ab; nun bin ich total happy :P .
Na bestens :-)
PS: Bei dem anderen Programm handelte es sich eben nicht um OEBACKUP.
Schon klar, wollte es mir trotzdem anschauen. Ich hätte es Dir im Notfall dann so komprimiert das es auf ne 800MB CD passt. Aber jetzt hast Du ja OEBackup. :P

Übrigens noch ein Tip:
Ich werde immer wieder von Nutzern von Outlook Express gefragt: "Warum wird denn mein OE-Verzeichnis immer größer? Ich lösche doch meine Mails/News regelmäßig".
Warum das so ist?:
Erst nach dem Komprimieren werden die Mails/News tatsächlich gelöscht. Ohne Komprimierung blähen sich die *.dbx-Dateien im OE-Verzeichnis immer mehr auf, weil die gelöschten Mails/News nur intern in der *.dbx-Datei markiert und nicht mehr angezeigt werden. Sie sind aber bis zur Komprimierung tatsächlich immer noch in den *.dbx-Dateien vorhanden und man kann sie sogar rekonstruieren.

Lösung:
Nach dem Löschen von Mails/News die Komprimierungsfunktion im OE benutzen.
---> Datei/Ordner/Alle Ordner komprimieren
Gruß
onegasee59
Antworten