Ordner "eigene Dateien" mitsichern

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Gesperrt
Rene
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006 - 16:27 Uhr
Kontaktdaten:

Ordner "eigene Dateien" mitsichern

Beitrag von Rene »

bei der Beratung von Senioren empfehle ich immer wieder den OEBackup zu verwenden.
Viele Senioren sind aber überfordert, wenn sie für die Sicherung ihrer eigenen Daten noch ein zusätzliches Backuptool benutzen / lernen müssen.
Könnte man in OEBackup nicht als Option noch das Verzeichnis "eigene Dateien" mitsichern.
Damit wäre doch für den "normalen" PC-Benutzer die Backup-Problematik gelöst.
viele Grüsse
René
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Ordner "eigene Dateien" mitsichern

Beitrag von onegasee59 »

Rene hat geschrieben: Damit wäre doch für den "normalen" PC-Benutzer die Backup-Problematik gelöst.
Der Meinung bin ich nicht:
Die Backupdaten müssen eh extern gesichert werden, also auch hierfür muss ein zusätzliches Tool erlernt/angewendet werden. Meiner Meinung nach gehört ein zusätzliches Programm für das Erstellen eines vollständigen (und extern sicherbaren) Systembackup auf jeden PC. OEBackup versteht sich als erstklassiges Programm (ich meine sogar das Beste) zur Sicherung von Mails/News, Adressen, Favoriten usw., aber nicht als Ersatz für ein vollständiges Systembackup.
Gruß
onegasee59
Rene
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006 - 16:27 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

Schade , aber ich bleibe bei meiner Meinung, denn, warum muss es immer so kompliziert sein.

Also so wär´s nach deiner Meinung:
a) sichern mit OeBackup (default in: C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien\oeb-backups)
b) sichern "C:\Dokumente und Einstellungen" auf Backupmedium z.B. CD (eigene Dateien reicht nicht)

Na ja, nun sind alle Mails / Favoriten doppelt gesichert.
Ich weiss, man kann alles einstellen und man kann sich diese Optionen auch abspeichern.

Also wie bisher:
Backup von "C:\Dokumente und Einstellungen"
Somit sind alle persönlichen Daten gesichert ausser eben das was OeBackup so interessant macht, nähmlich die Registry Daten.

Schade:
So empfehle ich halt wieder einen Full / Incremential Backup zu machen vom ganzen System, somit kann notfalls bei Diskausfall auch das System rekonstruiert werden.
Natürlich ist das das sicherste Vorgehen, nur für den "normalen" Benutzer ist es wichtig, dass er seine persönlichen Daten sichert, denn das System ist meist so oder so in einem "schlechten" Zustand, dass es besser wieder neu geladen wird.
So wird halt dann jedesmal ein paar Gigabyte gesichert, statt ein paar Megabyte und der Benutzer wird es eher (sehr) selten machen.

Natürlich ist Oebackup für mich immer noch ein sehr gutes Programm, sicher das Beste zum Übertragen der OE und IE Daten auf einen neuen PC und genau für das werde ich es nach wie vor weiterempfehlen.

Ich hoffe, dass meine Zeilen dazu beitragen, das Problem der Datensicherung für den "Normalbenutzer" zumindestens langfristig etwas zu verbessern.

Viele Grüsse
René

n.B. schön wäre es, wenn ein Moderator auch einen realen Namen hätte und nicht in einem so unbekannten Land wie Deuschland wohnen würde. :D :wink: :D
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Also so wär´s nach deiner Meinung:
a) sichern mit OeBackup (default in: C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien\oeb-backups)
b) sichern "C:\Dokumente und Einstellungen" auf Backupmedium z.B. CD (eigene Dateien reicht nicht)
Nein das ist nicht meine Meinung, denn auch "C:\Dokumente und Einstellungen" zusätzlich zu OEBackup reicht letztendlich nicht.
Also wie weit willst Du den Ausbau von OEBackup als Sicherungsprogramm treiben?
n.B. schön wäre es, wenn ein Moderator auch einen realen Namen hätte und nicht in einem so unbekannten Land wie Deuschland wohnen würde.
Es würde aber auch nichts an meinem Bemühen hier Hilfe zu geben (noch an meiner persönlichen Meinung zum Thema) ändern. ;-)

Aber eventuell ist Heiko ja Deiner Meinung und würde in einer der nächsten OEBackup-Version/en das/die Verzeichnis/Verzeichnisse "Eigene Dateien" als Sicherung einbinden.
Zuletzt geändert von onegasee59 am Mittwoch, 08. Februar 2006 - 4:06 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Ich denke einmal, wir warten ab, was die anderen Nutzer dazu sagen...
Vielleicht gibt es doch wirklich mehr Anwender, die gleich die Eigenen Dateien mitsichern möchten.

Witzig wird es dann, wenn das Backupverzeichnis auch unter "Eigene Dateien" liegt ;-) Dann sichert man mit dem nächsten Backup auch das alte Backup und legt es wieder unter "Eigene Dateien". Schöne Vorstellung :lol:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Heiko hat geschrieben:Ich denke einmal, wir warten ab, was die anderen Nutzer dazu sagen...
Vielleicht gibt es doch wirklich mehr Anwender, die gleich die Eigenen Dateien mitsichern möchten.

Witzig wird es dann, wenn das Backupverzeichnis auch unter "Eigene Dateien" liegt ;-) Dann sichert man mit dem nächsten Backup auch das alte Backup und legt es wieder unter "Eigene Dateien". Schöne Vorstellung :lol:
Ein Grund warum ich mein OEBackup-Verzeichnis NICHT unter "Eigene Dateien" lege.
Noch komplizierter wird es bei mehreren Benutzern auf einem Rechner.
Ich habe mir ein kleines Programm (Script) mit Namen "DataSafe.cmd" geschrieben das den Ordner "Eigene Dateien" und weitere mir wichtige Daten sichert, im Anschluß OEBackup automatisch aufruft und dessen automatische Sicherung ausführt.
Ich verwende das Programm in 3 Varianten. (funktioniert unter WIN 98//98SE/ME/2000 und XP)
1. Nur Sicherung
2. Sicherung mit anschließenden automatischem Neustart des Sytems
3. Sicherung mit anschließenden automatischem Herunterfahren des Sytems
Das Laufwerk der Sicherung ist frei wählbar.
Das Entpacken des Programms erfolgt automatisch unter "C:\WIN-Scripte"
Bei Interesse könnte ich es hier mal in einem Extra-Thema vorstellen.

Aber nochmal zu Klarstellung:
Mein Programm/Script ist kein Ersatz für ein Systembackup.
Daher sichere ich regelmäßig mit einer System-Backup-Software mein kompl. System auf eine 2. Festplatte bzw. auf ein DVD-RAM-fähiges LW.
Gruß
onegasee59
Rene
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006 - 16:27 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

aber ich bleibe bei meiner Meinung, denn, warum muss es immer so kompliziert sein. :? + :wink:

Viele Grüsse
René

n.B. vielleicht wär ein kleines Backupkonzept für "einfache" Benutzer eine Idee.
z.B. Backup mit geführter Anleitung für: was muss / kann ich sichern und wohin soll ich sichern.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Rene hat geschrieben: n.B. vielleicht wär ein kleines Backupkonzept für "einfache" Benutzer eine Idee.
z.B. Backup mit geführter Anleitung für: was muss / kann ich sichern und wohin soll ich sichern.
Schau mal bei Google - Da ist sicher was für Dich dabei.
http://www.google.de/search?hl=de&q=bac ... %3Dlang_de
Gruß
onegasee59
Rene
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006 - 16:27 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

Danke für den Tipp, allerdings sind mir die (möglichen / sinnvollen) Backuplösungen schon seit längerem bekannt, bin ich doch schon seit über 40 Jahren in dieser Branche.

Na ja, hab mich mal ein wenig mit den aktuellen Backup-Programmen befasst und bin auf folgende Lösung gekommen.

Wenn man mit ZDBACKUP (eine relativ einfach zu bediende Freeware) arbeitet, kann man vor dem Starten des eigentlichen Backups noch eine Kommandozeile ausführen, also in diesem Falle ein OE-Backup.bat.
Somit wird alles in einem Arbeitsgang gesichert.

Allerdings funktioniert es nicht zufriedenstellend, denn OE-Backup schliesst sich am Ende des Sicherns nicht automatisch und muss manuell geschlossen werden, damit ZDBACKUP zu sichern beginnt.

Könnte man dies nicht ändern ???

Viele Grüsse
René
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Rene hat geschrieben:Allerdings funktioniert es nicht zufriedenstellend, denn OE-Backup schliesst sich am Ende des Sicherns nicht automatisch...
Selbstverständlich tut es das - musst Du nur einstellen:

Programmeinstellungen/Extras/ Fenster/Programm nach Backup beenden. :roll:
Gruß
onegasee59
Rene
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006 - 16:27 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

Danke für den Hinweis.
Schöner wäre gewesen, wenn der OE-Backup (bzw. MO-Backup) beim Aufruf über ein Bat File die Optionen Startbildschirm + Stilles Backup + Fenster minimieren automatisch ausführt, somit wäre das normale Arbeiten nicht von diesen Einstellungen betroffen.
n.B. könnte ja auch mit Parametern auf der Commandline gesteuert werden.

Viele Grüsse
René
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Rene hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
Schöner wäre gewesen, wenn der OE-Backup (bzw. MO-Backup) beim Aufruf über ein Bat File die Optionen Startbildschirm + Stilles Backup + Fenster minimieren automatisch ausführt, somit wäre das normale Arbeiten nicht von diesen Einstellungen betroffen.
n.B. könnte ja auch mit Parametern auf der Commandline gesteuert werden.
Das ist eine wirklich interessante Frage Rene. :D
Habe gerade mal getestet. Unterschiedliche Einstellungen mit jeweils dazu erstellter *.bat-Datei oder Verknüpfung hat immer nur die zuletzt gemachte Einstellung unter Programm/Einstellungen.

Aber Geduld - Heiko liest ja hier mit. :wink:
Zuletzt geändert von onegasee59 am Samstag, 20. Januar 2007 - 10:53 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
onegasee59
Gesperrt