Wie spiele ich die Daten vom PC auf Notebook RICHTIG ein?

Software, um alle Daten von Outlook Express 5 und 6 zu sichern
Antworten
Andron
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 24. Juni 2008 - 2:54 Uhr

Wie spiele ich die Daten vom PC auf Notebook RICHTIG ein?

Beitrag von Andron »

Hallo,

habe auf meinem alten PC OEBackup 4.60 (Vollversion) installiert und möchte nun die Outlook Express Daten auf mein Notebook übertragen, dort habe ich auch 4.60 (Vollversion) installiert (beide Rechner XP Pro).

:!: Outlook Express ist auf dem Notebook noch absolut jungfräulich, sprich es wurde (absichtlich) noch nie geöffnet.

:?: Die Frage ist nun, wie gehe ich vor, damit ich keinen Mist baue beim Einspielen von OEBackup? Sprich muss ich Outlook 1x öffnen und wieder schließen, bevor ich die Daten einspiele? - Und falls ich es 1x öffnen muss, was muss ich da tun, nur öffnen und gleich wieder schließen (denn sobald man Outlook Express öffnet, fängt das Programm ja an nach Daten zu fragen, soll man da dann etwas eingeben oder nicht, z. B. Hauptidentität ect.?)

Ich frage deshalb so genau, da ich schon versucht habe OEBackup mal so locker flockig einzuspielen, habe dazu Outlook kurz geöffnet, gleich wieder geschlossen und anschließen OEBackup (allerdings waren die Daten mit Version 1.80 gesichert) eingespielt (incl. Massen von IE-Favoriten). Das Ergebnis war, dass anschließend das Notebook angefangen hat, Probleme zu machen, erst wurden zig Mal beim öffnen von Outlook-Express die Passwörter abgefragt (dass hat sich nach einiger Zeit mehr oder weniger von selbst gegeben) außerdem ging teilweise das Eingeben von Internetadressen im IE nur noch in Zeitlupe und beim herunterfahren des Rechners kam immer die Fehlermeldung "CL RC Engine3 Dummy Winidow" also sprich, irgendein Programm wollte beim herunterfahren des Notebooks nicht aufhören zu arbeiten...

Da sowieso geplant war, XP plattzumachen und das Notebook nochmals neu aufzusetzen wars egal, aber jetzt ist XP neu aufgesetzt und sowas möchte ich nicht nochmal erleben (von daher werde ich auch nur die Outlook Express Daten übertragen und auf die überflüssigen in Massen vorhandenen und zumeist unwichtigen IE-Favoriten verzichten).

Wäre toll wenn hier jemand (evtl. Herr Schröder), kurz und knapp das exakte Vorgehen auflisten könnte (also 1. Outlook Express öffnen und hierbei XY tun, 2. Backup einspielen 3. Outlook wieder öffnen und XYZ tun... 4..Allg. beachten dass XYX... 5.....ect.)

Thx im Voraus! :)
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Wie spiele ich die Daten vom PC auf Notebook RICHTIG ein

Beitrag von onegasee59 »

Hallo Andron,

Beachte!:
-----------
Datensicherung OEBackup ---> Outlook Express (OE)
Datensicherung MOBackup ---> MS Outlook (MSO)

Für das Einspielen/Übertragen von OE-Daten:

OE auf zu sicherndem PC korrekt einrichten.
http://oe-faq.de/?StepbyStep

OEBackup-Datensicherung mit OEBackup auf zu sicherndem PC erstellen.

OEBackup auf Notebook installieren
OEBackup-Datensicherung von zu sicherndem PC auf Notebook, USB-Stick, CD usw. kopieren/brennen
OE auf Notebook 1-mal öffnen und wieder schließen.
OEBackup starten und über Backup einspielen den Ort der Datensicherung vorgeben und Sicherung in Notebook-OE einspielen.

Für Backup anlegen und Backup einspielen verwende identische OEBackup-Version.

Du musst nichts ausnehmen von der Sicherung beim Backup einspielen.
Beim ersten Senden/Empfangen von Mails/News mit OE vom Noteboook müssen Kenn- und Passwörter neu eingegeben werden, das ist normal.
Mail- und Newsregeln werden ebenfalls auf Notebook-OE übertragen, müssen nur neu aktiviert werden.

Ansonsten Bitte lesen
http://www.oebackup.de/faq.html
viewtopic.php?t=853
Gruß
onegasee59
Andron
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 24. Juni 2008 - 2:54 Uhr

Beitrag von Andron »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

So richtig geholfen hat mir diese aber noch nicht.

Der erste in der Antwort genannte Link zeigt das Einrichten von Outlook Express http://oe-faq.de/?StepbyStep (nützt mir nichts, da klar)

Der Dritte Link zeigt im Ansatz das Einspielen von OEBackup viewtopic.php?t=853, beantwortet aber nicht genau meine Frage, denn ich möchte EXAKT (sprich was ist mit "öffnen" gemeint) wissen was ich mit Outlook Express, dass noch jungfäulich und ungeöffnet auf dem Notebook liegt, machen muss, bevor ich das OEBackup vom PC einspiele.

In den FAQs http://www.oebackup.de/jsframe.html?htt ... 3Fp%3D2568 finde ich nicht die gewünschte Antwort.

Muss ich denn nun Outlook Express auf dem Notebook wie unter dem ersten Link beschrieben erstmalig einrichten, wenn ich das OEBackup einspielen will oder nicht? Im 3. Link steht "Ein vorheriges Anlegen eines Kontos/Identität im OE ist _nicht_ erforderlich"? - Und wenn nicht, was ist exakt mit dem jungfräulichen und ungeöffneten Outlook Express auf dem Notebook zu tun, bevor ich das OEBackup vom PC einspiele.

Was ist mit "OE auf Notebook 1-mal öffnen und wieder schließen" gemeint? - Wirklich nur 1x öffnen, dann kommt die erste Abfrage nach dem Namen, hier nichts eingeben und gleich wieder schließen, oder doch etwas eingeben? :?:

:arrow: Was ist mit "OEBackup starten und über Backup einspielen den Ort der Datensicherung vorgeben und Sicherung in Notebook-OE einspielen." also was ist mit Ort der Datensicherung gemeint?! Klar dass ich meine Datensicherung irgendwo herholen muss, aber muss ich auch beim Einspielen einen Ort angeben, wo es eingespielt werden muss?! Das Proggi sucht sich Outlook Express doch selbständig und spielt es dann richtig ein?!

Bzw. wo gibts ein OEBackup "Step by Step" einspielen....?

Eigentlich ist meine Frage nur, Outlook Express öffnen und DANN..? Gleich wieder schließen ohne den Namen einzugeben, oder doch erstmalig etwas eingeben, bevor ich das OEBackup einspiele?

Und muss ich dann beim einspielen noch etwas beachten, sprich was ist mit :arrow: gemeint?

Thx im Voraus für die nochmalige Mühe!

Viele Grüße

Andron
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Was ist mit "OE auf Notebook 1-mal öffnen und wieder schließen" gemeint? - Wirklich nur 1x öffnen,
Ja - Öffnen und wieder Schließen ohne was einzugeben.
Ist erforderlich damit für das Notebook-OE die Ordnerstruktur und das OE-Verzeichnis angelegt wird. Sonst findet OEBackup ja das Notebook-OE-Verzeichnis nicht.
... aber muss ich auch beim Einspielen einen Ort angeben...
Ja klar woher soll OEBackup auf dem Notebook denn sonst wissen wo Du die Sicherung vom alten Rechner gespeichert hast?
Nach Betätigen des Button "Backup einspielen" erscheint die Seite auf der Du dann den Pfad zum Backup-Ordner, sowie das Backup selbst und die gewünschte Identität aus dem Backup vorgibst.

Damit kannst Du dann das Backup des alten OE in das Notebook-OE eingespielen.
Ausnahme --> Benutzernamen und Kennwörter für sämtliche Konten müssen im Notebook-OE neu eingegeben werden.
Siehe auch Heikos FAQ zum OEBackup --> Punkt 4

Wenn jetzt noch was unklar ist schau erstmal in der Hilfe von OEBackup nach --> Taste F1 betätigen oder Klick aufs "?"
Kommst Du damit noch immer nicht weiter frag eben nochmal.
Gruß
onegasee59
Andron
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 24. Juni 2008 - 2:54 Uhr

Beitrag von Andron »

Hallo auch,

tja, also habe Alles nach Anweisung gemacht, sprich Outlook Express 1x geöffnet und wieder geschlossen, ohne etwas einzugeben.

Anschließen habe ich das Backup eingespielt... Ordner wurden einwandfrei erstellt.

Aber was soll ich sagen, jetzt habe ich exakt dieselben Fehler wie beim ersten Versuch, BEVOR XP neu aufgesetzt wurde....! :cry:

1. Verlor Outlook Express andauernd die Passwörter für die Mailaccounts. - Dass hat sich gelegt (hoffe ich) nachdem ich die Passwörter nochmals neu unter "Konten" eingegeben hatte...

2. Und dass regt mich wirklich auf, jetzt habe ich wieder dieselbe Fehlermeldung beim herunterfahren des Notobooks, nämlich "CL RC Engine3 Dummy Winidow"! - Nach einiger Zeit googeln steht fest, dass irgendeine Anwendung nicht mehr rechtzeitig beim Beenden von Windoof heruntergefahren wird...(laut http://www.hijackthis-forum.de/archive/ ... 15944.html könnte es PowerDVD sein - ist bei mir aber nicht installiert...) VOR dem einspielen von OE Backup kam diese Fehlermeldung nicht...!

Dass blöde ist, ich kann nicht einmal feststellen welche Anwendung nicht beendet wird, weil ich nicht weiß wie?! Es reicht schon Rechner starten, Internet anwerfen und Outlook Express öffnen, Mails abrufen und anschließend wieder schließen und dann Rechner herunterfahren und schon kommt diese Fehlermeldung?!

Was nun, kann ich jetzt Acronis Backup vom gesamten System einspielen weil OEBackup mein XP geschossen hat ?! Hat jemand ne Lösung damit ich herausfinden kann, was da nicht ordnungsgemäß beendet wird, bzw. was ich tun kann damit das System wieder ordnungsgemäß arbeitet?!
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

1. Verlor Outlook Express andauernd die Passwörter für die Mailaccounts. - Dass hat sich gelegt (hoffe ich) nachdem ich die Passwörter nochmals neu unter "Konten" eingegeben hatte...
Hatte ich mehrfach erwähnt und Dich ebenso auf die Begründung warum das so ist hingewiesen.
Das ist kein Fehler von OEBackup sondern von MS so gewollt. :!:
Was nun, kann ich jetzt Acronis Backup vom gesamten System einspielen weil OEBackup mein XP geschossen hat ?!
OEBackup hat Dein System nicht zerschossen! :roll:

Welcher Virenscanner, Spyware und Firewall sind aktiv?
Welche sonstigen Programme werkeln im Hintergrund?
Tuningprogramm benutzt?
SP (welches) für XP ist installiert?

Aktuellstes BIOS und aktuellsten Chipsatztreiber installieren!

Mach die Standardprozedur:

Kontrolliere die Ereignisanzeige. Start-Ausführen --> eventvwr.msc
Welche Fehlermeldungen tauchen dort auf?

Start - Ausführen --> msconfig
Systemstart --> Alle deaktivieren
Dienste --> alle Microsoft Dienste ausblenden
Die Übrigen --> Alle deaktivieren
Neustart.
Sollte der Fehler jetzt weg sein, dann:
Dienst für Dienst und Systemstart-Zeile für Zeile aktivieren und nach
jeder Zeile neu starten, bis der Fehler wieder auftritt. Damit hast du
den Schuldigen gefunden.

Alles wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart

http://support.microsoft.com/?scid=310560

Lass das System prüfen und poste dazu ein HijackThis-Log
http://hjt.klaffke.de/ im XP-Forum von Chip.de http://forum.chip.de/
Gruß
onegasee59
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Sorry Andron,

mir ist hier ein Fehler bei Deiner Antwort unterlaufen.
Das wichtigste aus deinem Posting habe ich aber hier in meiner Antwort zitiert.

Hallo,
Zu den Fragen, SP2 mit den neusten Updates.

SP3 ist das aktuellste und die Installation zu empfehlen. Beachte hierbei. http://patch-info.de/artikel/2008/05/06/470
oder
Falls Du als Original-Installationsmedium keine Recovery-CD, sondern eine OEM-Vollversion besitzt mach dir am besten gleich eine Slipstream-CD inkl. SP3.
http://www.pc-experience.de/wbb2/board.php?boardid=86
Sichere deine persönlichen Daten und installiere XP Neu (XP-AntiSpy lass gleich weg)
Bei auftreten des Fehler war nur Windows Firewall aktiv... Zudem xpAntispy.
Letzterer ist ein Kandidat der dir das ganze System Schrotten kann. Hier Muss man wissen was man tut. Am Besten Finger weg.
http://www.derfisch.de/warum-ich-xp-ant ... t-mag.html
Empfehlung: Die Änderungen die Du mit XP-Antispy gemacht hast wieder zurückstellen und das Teil deinstallieren.
Im Nachhinein hab ich mal Spybot S&D drüberlaufen lassen. nix gefunden.
Spybot ist Ok - aber unbedingt Tea-Timer deaktivieren falls nicht schon geschehen. Auch diese Einstellung neigt dazu Fehler zu verursachen.
Start-Ausführen --> eventvwr.msc zeigt im Grunde immer dieselbe "Information" (unter Anwendungen, Typ) und zwar unter Quelle EAPOL + RegSrvc + EvtEng: Die Beschreibung der Ereigniskennung (0) in EvtEng wurden nicht gefunden (bzw. EAPOL 2003 bzw. RegSrvc).
.........
Die Ereignisprotokolldatei ist beschädigt.

Auaaaa - Das klingt nicht gut - Was haben die Experten zum HijackThis-Log gesagt?
Was ergab die "Standardprozedur"?
Warum verwendest Du nicht die Original-Quelle? Ich hatte sie dir schon gepostet!
http://oe-faq.de/ --> Gleich auf der Startseite --> Ein Backup aller OE-Daten anlegen (und wiederherstellen)? Siehe #3.08

UND
Prüfe das Du kein Wärmeproblem hast und die CPU korrekt sitzt.
Mach auch den Speichertest mit memtest. http://www.memtest.org/ --> Download (Pre-built & ISOs)
Test die Speicher einzeln, sonst hast Du evt. verfälschte Ergbnisse. Lass mehrere Stunden laufen.
Gruß
onegasee59
Antworten