Seite 1 von 1

OE6 Umzug-Mails vom Server neu herunterladen verhindern?

Verfasst: Dienstag, 05. Dezember 2017 - 11:53 Uhr
von sbger
Ich habe viel über die Übertragung von OE6 gelesen aber die Lösung auf mein Problem leider noch nicht....

A:WinXP SP3 OE6, Umzug auf PC B mit ebenfalls WinXP SP3 OE6:
Erster Versuch: ich habe den Speicherordner von A kopiert und in den entspechenden Ordner bei B hineinkopiert--->Problem siehe untenstehend
Zweiter Versuch: Ordnerinhalt B wieder gelöscht und den Inhalt des Speicherordners von A nach B kopiert (Desktop) und von diesem Ordner in OE6 importiert

Bei beiden Varianten sieht OE6 bei B (offline Betrieb) gleich aus wie bei A. Alle Mails sind da und die Ordnerstruktur ist ebenfalls gleich. Und nun zum Problem:
Bei beiden Versuchen beginnt OE6 (auf B-Onlinebetrieb) sämtliche Mails, die auf dem Sever liegen, herunterzuladen. (Kontoeinstellung: Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen). D.h. die Information über bereits heruntergeladene Mails ist bei der Übertragung von A nach B offensichtlich nicht oder nicht mehr vorhanden.
Welche Info ist das?
Wo wird diese Information verwaltet/gespeichert?
Lässt sich diese von Hand auf einen anderen PC übertragen?
Besteht das Problem auch mit dem Backup Programm oder ist mit diesem nach Übertragung der Stand auf A und B ident?
Ziel sollte ja sein, dass jeder PC nur die mails empfängt, die er noch nicht erhalten hat.
Was wäre das beim Umstieg z.B auf Outlook mit dieser Info über bereits heruntergeladene Mails?

Vielen Dank im Voraus!

Re: OE6 Umzug-Mails vom Server neu herunterladen verhindern?

Verfasst: Dienstag, 05. Dezember 2017 - 16:21 Uhr
von Heiko Schröder
Oh, Outlook Express. Damit habe ich mich seit mindestens 8 Jahren nicht mehr beschäftigt :shock:

Soweit ich mich erinnere, werden die Informationen zum POP3 Konto in der Datei Pop3uidl.dbx gespeichert: https://www.mailnavigator.com/was_ist_d ... datei.html

Und ja, diese wird auch mit der Software OEBackup übertragen und somit das nochmalige Herunterladen der Dateien verhindert.

Re: OE6 Umzug-Mails vom Server neu herunterladen verhindern?

Verfasst: Donnerstag, 07. Dezember 2017 - 15:56 Uhr
von sbger
Danke für die Antwort.
Die pop3uidl.dbx befindet sich ja ebenfalls im Wartungsordner und wurde mit übertragen somit sollte auch die aktuelle Info über bereits heruntergeladene Mails vorliegen. Das scheint also nicht die Lösung zu sein. Ich dachte schon an einen registry Eintrag?
Ich brauche die OEBackup dafür vielleicht ein einziges mal aber gibts die überhaupt noch? Die andere Variante wäre, wenn sonst keiner Rat weiß, alle Mails vom Server herunterzuladen und sie dann zu löschen.

Re: OE6 Umzug-Mails vom Server neu herunterladen verhindern?

Verfasst: Freitag, 08. Dezember 2017 - 13:55 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

nein, einen entsprechenden Registryeintrag gibt es da nicht.
Die andere Variante wäre, wenn sonst keiner Rat weiß, alle Mails vom Server herunterzuladen und sie dann zu löschen.
Das würde ich auch machen.
  • Gehen Sie Offline.
  • Machen Sie den Posteingang leer, indem Sie z.B. darin befindliche Mails in einen Unterordner verschieben.
  • Dann lassen Sie den Posteingang über DATEI - ORDNER - KOMPRIMIEREN.
  • Danach können Sie Online gehen und die mails herunterladen.
  • Zum Schluss können Sie dann den kompletten Posteingang löschen.

Re: OE6 Umzug-Mails vom Server neu herunterladen verhindern?

Verfasst: Freitag, 15. Dezember 2017 - 19:39 Uhr
von sbger
Danke, ich denke das werde ich auch machen. Und nach dem Löschen der heruntergeladenen Mails den Posteingang nochmals komprimieren weil es um fast 2 GB geht und dann wieder hereinziehen der vorher verschobenen Mails.

Gibts OEBackup überhaupt noch?

Ich denke bei der Gelegenheit darüber nach ob es nicht mehr Sinn macht auf z.B. Outlook umzustellen, bin mir aber nicht sicher ob da bei der Übertragung/Konvertierung nicht vielleicht Daten verloren gehen können? Ich denke das wäre langfristig auch die bessere Variante weil es OE ja nur bis WinXP gab. Ich werde mich wohl mal intensiver mit dem Thema beschäftigen müssen...

Re: OE6 Umzug-Mails vom Server neu herunterladen verhindern?

Verfasst: Montag, 18. Dezember 2017 - 14:03 Uhr
von Heiko Schröder
Gibts OEBackup überhaupt noch?
Ja, OEBackup gibt es noch, wird aber nicht mehr weiterentwickelt. http://www.oebackup.de
ob es nicht mehr Sinn macht auf z.B. Outlook umzustellen, bin mir aber nicht sicher ob da bei der Übertragung/Konvertierung nicht vielleicht Daten verloren gehen können?
Sinn macht es definitiv, sich nach einem neuen Mailprogramm umzuschauen.
Unter viewtopic.php?f=12&t=974 können Sie nachlesen, welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, die Daten von Outlook Express nach Outlook zu übertragen.