Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Galilahi hat geschrieben:ich habe die pst2GB laufen lassen und danach noch einmal scan.pst, aber jetzt ist Outlook komplett leer, weder Eingänge noch Ausgänge.
Dann scheint das Tool von Microsoft wohl nichts mehr retten zu können.
Galilahi hat geschrieben:Zwischenzeitlich hatte ich in Outlook hunderte Mails gelöscht und trotzdem ist die archive.pst nicht kleiner geworden!?
Ja, da es sich um eine Datenbank handelt, müssen Sie diese komprimieren, um die Daten tatsächlich zu löschen.
Galilahi hat geschrieben:Gibt es eine andere Möglichkeit als Outlook als Mailprogramm, ich habe so ziemlich die Nase voll davon ?!
Es gibt diverse andere Mailprogramme. Es kommt darauf an, welchen Funktionsumfang Sie benötigen.
Welt.de hat sich die Mühe gemacht und eine liste der Alternativen zusammengestellt.
Folgen Sie dem Link: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... tlook.html
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
schlingel
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 26. März 2014 - 12:40 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von schlingel »

Heiko Schröder hat geschrieben:
schlingel hat geschrieben:Hallo,

wenn ich auf dem Desktop mein Benutzerkonto anklicke, erscheint so eine Seite mit verschiedenen Ordnern, z.B. Eigene Dateien, Eigene Bilder, Eigene Musik usw. - und eben auch "Kontakte". Wenn ich den öffne, habe ich mein komplettes OE-Adressbuch in Listen- oder wahlweise Symbolform...

Eine Verbindung dieser Liste zu Outlook besteht nicht - genau das ist aber mein Problem...
Welche Dateiendungen haben denn Dateien? Es sieht wohl aber eher so aus, als ob ein Import der Kontakte nicht möglich wären. Was passiert, wenn Sie doppelt auf eine der Kontakte-Dateien klicken?
In der Liste steht als Endung jeweils "Name.Kontakt"; beim einmaligen Anklicken erscheint die Mailadresse - und bei Doppelklick öffnet sich eine Art Adressbuchkarte, in die sämtliche Kontaktdaten eingetragen werden können. Eigentlich ist alles so, wie es für das Mailadressbuch richtig wäre - nur eben, dass ich nicht von meinem Outlook 2013 darauf zugreifen kann....

Falls es da keine Möglichkeit gibt, diese Kontakte direkt nach Outlook 2013 zu übertragen, ginge das vielleicht über einen "Umweg"? Mein OE auf dem alten Computer ist ja noch komplett vorhanden - könnte ich da nicht versuchen, die Daten auf ein Mailprogramm zu übertragen, das auch von Win7 akzeptiert wird, und das dann auf den neuen PC zu bringen?

Wie sähe es denn aus, wenn ich statt Outlook 2013 Windows Live Mail einrichten würde?

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass dieses Problem sonst anscheinend noch nicht bekannt ist....
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
schlingel hat geschrieben:In der Liste steht als Endung jeweils "Name.Kontakt";
Das wird wohl eher Name.contact mit c heißen :) Dann vermute ich, dass es sich hier um Windows Kontakte von Windows Mail handelt. Wie die aus Outlook Express entstanden sein könnten, ist mir schleierhaft. Denn Outlook Express hat die Kontakte im Windows Adressbuch mit der Endung .wab verwaltet.
Heiko Schröder hat geschrieben:Wie sähe es denn aus, wenn ich statt Outlook 2013 Windows Live Mail einrichten würde?
Da Windows Live Mail die Windows Kontakte einlesen kann, wäre dies eine Überlegung wert. Also sollten Sie Windows Live Mail auf dem neuen Rechner installieren. Eine Anleitung zum Einlesen findet sich im Bereich "importieren der Kontakte" unter viewtopic.php?f=20&t=1434

Danach kann man die Kontakte als vcf Dateien exportieren, die dann ins Outlook importiert werden können. Bereich "Übertragen der Live Kontakte" unter viewtopic.php?f=20&t=1522
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
schlingel
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 26. März 2014 - 12:40 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von schlingel »

Ja, natürlich contact mit c... :oops:

Warum mein OE-Adressbuch bei Windows Mail gelandet ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich erst nach dem Transfer der Daten auf dem neuen PC das Mailprogramm eingerichtet habe?

Bis dahin hatte ich angenommen, dass das mit Microsoft Easy Transfer "automatisch" gehen würde. Wäre es vielleicht auch - wenn OE auf Win7 funktionieren würde... Dass das nicht der Fall ist, habe ich erst dann gemerkt....

Ich hab mich dann für Outlook 2013 entschieden, weil ich annahm, dass ein Mailprogramm vom selben Anbieter am unkompliziertesten wäre - was sich ja nun leider als Irrtum erweist.... Ich bin auch, ehrlich gesagt, insgesamt von Outlook 2013 nicht gerade begeistert - im Vergleich zu OE ist das doch arg "gewöhnungsbedürftig", sprich unübersichtlich...

Deshalb hatte ich schon überlegt, zum Thunderbird zu wechseln - das soll ja recht unkompliziert sein...

Aber wenn mein Adressbuch, wie Sie vermuten, bei Windows Mail gelandet sind, wäre es wohl naheliegend, Live Mail einzurichten - zumal das bereits auf meinem PC installiert ist (mir fällt gerade ein, dass das mein Chaos auch ausgelöst haben könnte: Wenn LiveMail das "Standard-Mailprogramm" bei Win7 ist, wären meine Daten vermutlich auch dahin übertragen worden, wenn ich es denn eingerichtet hätte.... Ich hab das anfangs mehr oder weniger "ignoriert", weil ich so auf Outlook fixiert war...........

Schaunmermal.... Jetzt erstmal vielen Dank für Ihre Mühe - wenn ich nicht klar komme, melde ich mich nochmal!
fjs77
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 11. April 2014 - 13:14 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von fjs77 »

Hallo zusammen,
ich bekomme schon graue Haare und hoffe, Sie können mir helfen.
Ich habe einen alten Desktop mit Xp und Outlook express 6. Nun muß ich auf einen Laptop mit Windows 7 und Outlook 2013 umsteigen und wollte nach Lösung vier vorgehen.

Nur- wie läuft das nun mit "exchange" ?!?

Ich habe auf dem Laptop Outlook 2013 installiert und live mail, nun die dateien entpackt- aber wo stecken sie nun auf Outlook 2013?

Entschuldigung für meine Blödheit :oops:

Gruß und Dank
FJS
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
fjs77 hat geschrieben:Nur- wie läuft das nun mit "exchange" ?!?
So nennt sich nur die Option, mit der Windows Live Mail die Daten nach Outlook schiebt.
fjs77 hat geschrieben:aber wo stecken sie nun auf Outlook 2013?
Nachdem Sie die Outlook Express gesicherten Daten mit WMBackup entpackt haben, sollten Sie auf dem Desktop einen Ordner OEBackup-Daten finden. In diesem Ordner befinden sich die Daten, die zuerst ins Windows Live Mail integriert werden müssen: viewtopic.php?t=1097

Danach können Sie den Export über die Exchange Variante durchführen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Rolf
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 24. Juni 2014 - 11:52 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Rolf »

Hallo...

Ich habe kein laufendes Express mehr, sondern nur noch die .dbx Dateien
Bei dem Import unter Outlook 2010 kann man jedoch keinen Ordnerpfad angeben.
Wo müssen denn die .dbx Dateien liegen ?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

dbx-Dateien lassen sich nicht ohne Outlook Express öffnen. Outlook kann von sich aus, nichts mit dbx-Dateien anfangen. Es muss also ein Windows XP mit Outlook Express und Outlook vorhanden sein, um die Daten über eine MAPI-Schnittstelle in Outlook importieren zu können.

So haben Sie nur die Möglichkeit, sich die Inhalte der dbx-Dateien in OEMaster anzuschauen (www.oemaster.de). Mit der Vollversion könnten Sie zwar die Mails als eml-Dateien exportieren, aber diese können Sie auch nicht in Outlook importieren, obwohl es sich hierbei um ein Standard-Mailformat handelt.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Wolfi0815
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 03. Januar 2015 - 13:14 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Wolfi0815 »

Hallo

Ich habe folgendes Problem
Rechner WinXP mit outlook express dann outlook 2003 installiert
Rechner Win 7 mit outlook 2013

Ich habe mit Vorschlag 1
meine Daten von outlook express über outlook 2003 nach outlook2013 importieren.
das lief ja alles super nur folgendes Problem

1. ich habe 10 e-mail Adressen bei outlook express. Bei jeder Nachricht zeigt es mir in der Ansicht an von welchem Konto (e-mail) der Eingang bzw. Ausgang war. das hat er mir in outlook 2003 schon nicht übernommen da sind alle mit dem Standartkonto versehen worden. Kann ich das irgendwie anderest machen das er mir die Kontos übernimmt ?

2. von express nach 2003 wurden noch alle Kontos (e-mail Adressen) übernommen nur musste ich das Passwort für den Pop3 neu eintragen, von 2003 zu 2013 wurde kein einziges Konto übernommen. Kann mir da einer weiterhelfen ?

momentan arbeite ich wieder mit outlook express bis ich das in 2013 so importiert habe bis es passt.
Nur der XP Rechner gibt so langam den Geist auf deshalb wäre es gut wenn ich da eine Lösung finden könnte.

Danke

Wolfi
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Wolfi0815 hat geschrieben:1. ich habe 10 e-mail Adressen bei outlook express. Bei jeder Nachricht zeigt es mir in der Ansicht an von welchem Konto (e-mail) der Eingang bzw. Ausgang war. das hat er mir in outlook 2003 schon nicht übernommen da sind alle mit dem Standartkonto versehen worden. Kann ich das irgendwie anderest machen das er mir die Kontos übernimmt ?
Nein, dies kann man nicht ändern. Da Outlook die Mails unabhängig von den Mailkonten importiert, geht auch die Verknüpfung zu dem entsprechenden Mailkonto verloren.
Wolfi0815 hat geschrieben:von 2003 zu 2013 wurde kein einziges Konto übernommen. Kann mir da einer weiterhelfen ?
Das sollte aber. Was zeigt denn MOBackup im Menü EXTRAS - MAILKONTEN AUSLESEN an, wenn Sie die Mailkonten in Outlook 2003 eingerichtet haben? Genau diese Daten werden auch von MOBackup gesichert und wiederhergestellt. Vorausgesetzt Sie verwenden beim Sichern und Wiederherstellen die aktuelle Version und machen eine 1:1 Wiederherstellung bzw. aktivieren die Option MAIL-KONTEN.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Wolfi0815
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 03. Januar 2015 - 13:14 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Wolfi0815 »

Hallo Herr Schröder
Heiko Schröder hat geschrieben:Nein, dies kann man nicht ändern. Da Outlook die Mails unabhängig von den Mailkonten importiert, geht auch die Verknüpfung zu dem entsprechenden Mailkonto verloren.

ist es möglich in outlook express die nachrichten in verschiedene Ordner nach Konten zu sortieren und dann nach windows live zu importieren, hier die Ordner in die verschiedene Konten verschieben und von hier in outlook 2013 zu importieren ?


Gruß
Wolfi
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ja, das ist möglich. in Windows Live Mail nutzen Sie dann die Exportfunktion "Microsoft Exchange", um die Daten nach Outlook zu übertragen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
sound-around
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 25. Dezember 2015 - 23:45 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von sound-around »

Guten Tag Herr Schröder,

ich möchte gerne von Outlook Express auf Outlook 2003 wechseln (XP).

Die dbx liegen auf externem USB Stick, der Verweis dazu ist in der regedit erstellt.

Wenn ich nun von Outlook importieren möchte, dann kommt er bis zu dem Outlook Express Ordner, wähle ich den, bricht die Installation ab.

Also bin ich den anderen Weg gegangen, Export aus Outlook Express, das hat super funktioniert, der Posteingang ist auch mit 19.603 Mails komplett, jedoch fehlen aus anderen Ordnern Mails.

Ich habe z. B. den Ordner alte Mails, dieser hat 25.700 Mails, exportiert werden aber nur 3.004, obwohl im Export Fenster 25.700 angezeigt werden, nach 3.004 ist dann Feierabend.

Ähnlich ist das mit dem Ordner gesendete Objekte, dort wird auch nicht alles exportiert.

Ich habe schon die dbx Dateien umbenannt und im OE neue Ordner vergeben, es ist und bleibt das gleiche, bei 3.004 ist Feierabend.

... so, jetzt habe ich es noch einmal mit der App Aid4Mail (Vollversion) probiert, es importiert ebenfalls in den Ordnern "gesendete Objekte" und "alte Mails" nicht alle Mails und zeigt am Ende eine Fehlerprotokolldatei an mit dem Hinweis auf eine Zugriffsverletzung in den dbx Dateien - ich komme einfach nicht mehr weiter.

Können Sie mir eine Hilfestellung geben?

MfG
Mike
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

bei Ihnen scheint es wohl einen Lesefehler in einer der von Outlook Express verwendeten dbx-Dateien zu geben. In dem Fall sollten Sie nicht gleich alle Ordner einlesen lassen, sondern jeden Ordner einzeln auswählen, um herauszufinden, welcher dies ist. Dieser kann dann leider nicht mehr eingelesen werden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
OfficeRainer
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 05. Januar 2022 - 12:13 Uhr

Re: Daten von Outlook Express nach Outlook übertragen

Beitrag von OfficeRainer »

Hallo zusammen,
Lösung 1: unter Windows XP,
von Outlook Express nach Outlook 2000-2010

Bis Outlook 2010 können die Daten direkt von Outlook Express eingelesen werden.

Outlook starten
in Outlook das Menü DATEI - IMPORTIEREN/EXPORTIEREN wählen
(ab Outlook 2010: DATEI - ÖFFNEN - IMPORTIEREN)
Option "Internet-Mail und Adressen importieren" selektieren
Option "Outlook Express 4.x, 5.x, 6.x" selektieren
Option "Nachrichten importieren" selektieren
optional: die Option "Adressbuch importieren" aktiviert lassen

Zusätzlich können Sie über das gleiche Menü, aber der Auswahl von "Internet-Mail Kontoeinstellungen importieren" die in Outlook Express angelegten Mailkonten einlesen lassen.
Danke für die gute Beschreibung. Lange habe ich nach so einer einfachen Lösung gesucht. Bisher habe ich nur komplizierte Vorschläge gefunden und den Umzug nach WIN10 und Outlook immer wieder hinausgezögert.

Ich habe zwei XP-Rechner mit Outlook-Express.
Im ersten Fall bin ich, wie oben beschrieben vorgegangen und ruckzuck war der Import aller bisherigen Mails, der Konten und Strukturen erledigt.

Im zweiten Fall bin ich so vorgegangen:
XP-Rechner gestartet und Outlook2010 installiert.
Beim Aufrufen von Outlook wird sofort ein Assistent gestartet, der durch von Vorgang führt.
Da kann mann auswählen, ob alle Konten, alle Adressen, u.s.w. importiert werden sollen.
Und auch damit war der Vorgang schnell erledigt.

Danke Heiko

Gruß
Rainer
Antworten