Seite 1 von 1

Outlook 2016 versendet Emails nicht

Verfasst: Montag, 30. April 2018 - 14:57 Uhr
von Mainze
Hallo, ich versende Emails von web.de über Outlook, jetzt 2016 und das schon seit Jahren. Ich habe nun ein paar Male festgestellt, dass die versendete Emails nach dem Versenden zwar in Outlook zu finden war, aber nicht in den Ordner "Gesendet" oder "Gesendete Elemente". Wenn ich dann über die web.de Webseite die angeblich versandten Emails gesucht habe, waren sie gar nicht zu finden (auch nicht außerhalb der Ordner "Gesendet" oder "Gesendete Elemente"). Die Emails wurden nicht verschickt. Ich bitte euch um Aufklärung. Könnt ihr mir auch den Unterschied zwischen der Ablage in "Gesendet" und "Gesendete Elemente" sagen ? Wann wir was wo abgelegt ?

Gruß, Mainze

Re: Outlook 2016 versendet Emails nicht

Verfasst: Donnerstag, 03. Mai 2018 - 10:04 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,
Könnt ihr mir auch den Unterschied zwischen der Ablage in "Gesendet" und "Gesendete Elemente" sagen ?
Aufgrund der Frage vermute ich einmal, dass Sie das Web.de Konto über das IMAP Protokoll verwenden.
Leider gibt es zwischen den verschiedenen Mailanbietern keine eindeutige Ordnerstruktur. So kann es eben sein, dass die Ordner unterschiedlich heißen:

Posteingang, Inbox
Gelöschte Objekte, Gelöschte Elemente, Gelöscht, Deleted
Gesendete Objekte, Gesendete Elemente, Gesendet, Sent
Entwürfe, Drafts
usw.

Deshalb hatten Google und Apple versucht ein Protokoll einzuführen, um die Ordnerstruktur korrekt auszulesen. Das wird aber nicht von allen Mailanbietern unterstützt.

Schauen Sie bitte einmal nach, ob für Web.de in den erweiterten Mailkonoeinstellungen in Outlook beim Stammordnerpfad der Ordner INBOX angegeben werden muss.

Re: Outlook 2016 versendet Emails nicht

Verfasst: Montag, 21. Mai 2018 - 12:05 Uhr
von Mainze
Hallo, danke für die Antwort. Ja, web.de nutze ich mit IMAP. Kann das Problem auch mit der Größe des Postfachs (Größe der Datendatei) zusammenhängen ?

Gruß, Mainze

Re: Outlook 2016 versendet Emails nicht

Verfasst: Dienstag, 29. Mai 2018 - 15:42 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

nein, es lieg nicht an der Größe der Datendatei, da würden Sie auch keine E-Mails empfangen können.
Hier vermute ich eine falsche Zuordnung des Gesendete Objekte Ordners. Leider lässt sich da in Outlook 2016 nicht manuell verstellen.
Vielleicht hilft es, ein neues Outlookprofil anzulegen und dann das IMAP Mailkonto neu anzulegen. Die Mails werden ja dann neu von web.de geladen. Möglicherweise behebt das, das Ordnerproblem.