Wie Exchange-Server Postfach archivieren?

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Wie Exchange-Server Postfach archivieren?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich habe unter Outlook 2010 2 Exchange Konten angelegt.

Seit dem kann ich auf meine PST Dateien nicht mehr zugreifen, oder sie öffnen.

Auch nicht auf die Archiv Datei.

Da der Exchange Server auf 2 GB begrenzt ist, muss ich mal archivieren.

Wie mache ich das dann?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Seit dem kann ich auf meine PST Dateien nicht mehr zugreifen, oder sie öffnen.
Das sollte unabhängig von den Exchange-Konten möglich sein.
Da der Exchange Server auf 2 GB begrenzt ist, muss ich mal archivieren.
Wie mache ich das dann?
Damit Sie die Mails aus der Exchange-Offline-Datenbank archivieren können, empfehle ich die Archivierung von Hand.
  • Oberste Ebene des Offline-Ordners wählen.
  • in Outlook das Menü DATEI - ARCHIVIEREN wählen.
  • Option "Diesen ordner und alle Unterordner archivieren" selektieren
  • bei "Elemente archivieren, die älter sind als:" das entsprechende Datum wählen.
  • Unter Archivdatei wählen Sie den Ablageort und den Namen der pst-Datei.
Outlook zeigt dann in der Statusleiste rechts unten an, dass er archiviert.


TIPP:
Ich würde jahrweise archivieren, also
Elemente die älter sind als 01.01.2008 kommen in die Archivdatei archiv2007.pst,
Elemente die älter sind als 01.01.2009 kommen in die Archivdatei archiv2008.pst,
Elemente die älter sind als 01.01.2010 kommen in die Archivdatei archiv2009.pst,
Elemente die älter sind als 01.01.2011 kommen in die Archivdatei archiv2010.pst.


Die Archivdatei wird dann als neue Archivordner am Ender der E-Mail-Ordner-Liste angezeigt.
Hier sollten Sie noch einen aussagekräftigeren Namen vergeben.
  • "Archivdatei" selektieren
  • mit der rechten Maustaste den Menüpunkt "Eigenschaften für Archivordner" wählen.
  • auf die Schaltfläche ERWEITERT klicken
  • unter NAME können Sie eine eindeutige Bezeichnugn hinterlegen, z.B. Exchange Archiv 2010, o.s.ä.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Beitrag von Ranttanplan »

Was ist, wenn ich mit MOBackup die .ost Datei gesichert habe und ich stelle fest, dass ich aus versehen Objekte auf dem Server gelöscht habe.

Würde es dann funktionieren, wenn ich auf dem Rechner, von dem ich die .ost Datei gesichert habe, die gesicherte .ost mit der dann aktuellen .ost austausche.

In der gesicherten .ost sind ja dann die gelöschten Objekte noch vorhanden. Würde mein Rechner dann diese gelöschten Daten wieder auf den Server hochladen?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die ost-Datei kann dann auf dem Rechner aus einer Sicherung eingespielt werden. Wobei das aber nichts an der Situation ändert, dass die Mails direkt auf dem Exchange-Server verschwunden bleiben.

Aber das müsst man einmal ausprobieren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten