Meine persönliche Outlook Sicherungsmethode und eure Meinung

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
Antworten
Maki
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 21. März 2011 - 21:29 Uhr
Kontaktdaten:

Meine persönliche Outlook Sicherungsmethode und eure Meinung

Beitrag von Maki »

Hallo,

ich hatte früher immer das Problem, dass ich nach Wiederaufspielen eines Images von C (wegen irgendwelcher Systemfehler) nur die Emails bis zum Zeitpunkt der Erstellung des betreffenden Images in Outlook hatte (ebenso natürlich die Einträge im Outlook-Kalender).

Damals kannte ich MOBackup noch nicht...

Also war meine Idee, die PST Datei auf der anderen Festplatte zu speichern, auf der meine persönlichen Dateien gespeichert sind, statt weiterhin auf C.

Erst mal fand ich keine Einstellungsmöglichkeit in OUTLOOK, mit der man den Pfad für die PST-Datei bestimmen kann, bekam aber dann von jemand den Tipp, dass man OUTLOOK lediglich die PST-Datei klauen muss, OUTLOOK dann beim nächsten Start nachfragt wo die Datei ist, und man in diesem Nachfrage-Fenster dann den neuen Pfad seiner Wahl eingeben kann. So habe ich es dann auch gemacht.

Jetzt habe ich MOBackup gekauft, und frage mich, ob ich den ursprünglichen Pfad der PST-Datei wieder herstellen soll, damit ich meine OUTLOOK Daten per MOBackup sichern, und vor allem gegebenenfalls auch auf einen neuen Rechner übertragen kann.
Denn der neue Rechner bräuchte ja sonst genau den selben Datei-Pfad, den ich jetzt zu der PST-Datei eingestellt habe, damit ich die Daten per MOBackup erfolgreich auf dem neuen Rechner wieder herstellen könnte, oder verstehe ich da was falsch?

Kann ich meine Sicherungsmethode (der Pfad der PST-Datei auf eine andere Festplatte) sinnvoll mit MOBackup kombinieren, oder ist meine Vermutung richtig, dass ich mich zwischen meiner bisherigen Sicherungsmethode und Sicherung per MOBackup entscheiden sollte, und falls ich mich für MOBackup entscheide, den original Pfad der PST-Datei wiederherstellen sollte (diesen originalen Pfad weiß ich übrigens gar nicht mehr genau...)?

Viele Grüße,
Martin
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meine persönliche Outlook Sicherungsmethode und eure Mei

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Jetzt habe ich MOBackup gekauft, und frage mich, ob ich den ursprünglichen Pfad der PST-Datei wieder herstellen soll, damit ich meine OUTLOOK Daten per MOBackup sichern, und vor allem gegebenenfalls auch auf einen neuen Rechner übertragen kann.
Nein, das ist nicht zwingend notwendig. MOBackup erkennt automatisch, wo sich die Datendatei befindet.
Denn der neue Rechner bräuchte ja sonst genau den selben Datei-Pfad, den ich jetzt zu der PST-Datei eingestellt habe, damit ich die Daten per MOBackup erfolgreich auf dem neuen Rechner wieder herstellen könnte, oder verstehe ich da was falsch?
Der Pfad ist nicht zwingend notwendig. Nur bei der 1:1 Wiederherstellung müssen die entsprechenden Laufwerke wieder vorhanden sein, damit die Möglichkeit besteht, die Datendatei auch auf dem neuen Rechner dort abzulegen. Aber man hat ja noch die Möglichkeit, in MOBackup die andere Variante der Wiederherstellung zu wählen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Maki
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 21. März 2011 - 21:29 Uhr
Kontaktdaten:

Pfad für PST Datei auf zweite HDD umleiten

Beitrag von Maki »

Hallo Herr Schröder,

danke für die Antwort und die Auskunft.

Das Umleiten des Pfades für die PST Datei ist also eine gute Idee, richtig?
So kann jederzeit ein Systembackup aufgespielt werden, ohne die OUTLOOK Daten zu verlieren.

Probleme bei der Vergabe eines neuen Pfades gab es allerdings danach immer mit meinem Outlook Adressbuch. Dort habe ich aber sowieso anscheinend kein richtiges Outlook Adressbuch, sondern nutze den Kontakteordner als Adressbuch...
Hatte es bislang immer so hin bekommen, dass ich in OUTLOOK links auf "Kontakte" ging (wo die Kontakte vorhanden waren, obwohl sie im Adressbuch nicht mehr angezeigt wurden, und ein Hinweis kam, der Kontakteordner sei entfernt oder verschoben worden) und die Option wählte, diese Kontakte als Adressbuch zu verwenden.

Gibt es einen extra Kontakte Ordner, der außerhalb der PST Datei ist??

Und wie kann man denn ein normales OUTLOOK Adressbuch mit den Einträgen aus dem Kontakteordner einrichten, bzw. wäre das überhaupt ein wesentlicher Unterschied?

Viele Grüße,
Martin Kiechle
Antworten