outlook wurde beim letzten Mal nicht richtig geschlossen

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
Antworten
mailer28
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 13:15 Uhr

outlook wurde beim letzten Mal nicht richtig geschlossen

Beitrag von mailer28 »

Ich hab jetzt 2 „ Ordner im neuen Format“ sprich 2 pst-Dateien eine war auf einer anderen Platte, die 2. Habe ich durch Kopie von der anderen Platte auf C-LW in das entsprechende outlook-Verzeichnis kopiert. Ich habe alle Konten u. Datenverwaltung auch auf d. C-Ordner umgestellt. Nun habe ich d. „ Ordner im neuen Format“ von der anderen Platte im outlook („Ordner im neuen Format“ schliessen mit rechter Maustaste) geschlossen. Nun kommt jedes Mal, wenn ich outlook neu öffne, die Fehlermeldung „Eine Datendatei von outlook wurde bei dem letzten Vorgang nicht richtig geschlossen und muss überprüft werden. Es kann zu einer Leistungsbeeinträchtigung kommen“. Was kann da die Ursache sein ?

Danke
mailer
mailer28
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 23. Februar 2011 - 13:15 Uhr

Beitrag von mailer28 »

Hallo,

Fehler hat sich erledigt. Kommt jetzt plötzlich nicht mehr. Warum weiss ich nicht.
Danke
mailer
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

vermutlich hat Outlook die Datendatei komplett nach Fehlern durchsucht. Das Problem mit der Fehlermeldung ist, dass bei großen Datenmengen der Outlookprozess nach Beenden von Outlook noch bis zu einer Minute arbeiten kann. Vermutlich, weil noch temporäre Daten in die Datenbank geschrieben werden.

Wenn man hier zu zeitig den Rechner runterfährt, wird der Prozess vorzeitig beendet. Da kann dann Outlook nicht das - ich nenne es einmal - "KorrektBeendet"-Bit setzen. Somit muss Outlook dies beim nächsten Start entsprechend kontrollieren.

Ich mache es immer so, dass ich Outlook beende, den Taskmanager per STRG+SHIFT+ESC öffne und solange warte, bis der Prozess outlook.exe beendet ist. Erst dann lass ich Windows herunterfahren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten