outlook.pst 2 mal vorhanden

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
Antworten
roomer64
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 11. November 2008 - 23:40 Uhr

outlook.pst 2 mal vorhanden

Beitrag von roomer64 »

Ich habe bei mir 2 Outlook.pst Dateien (Outlook2000) an unterschiedlichen Speicherorten.
Eine davon hat die 2 GB Grenze erreicht. Aufgefallen ist mir das nach sichern mit MoBackup.
Scheinbar wird auch in beiden Dateien geschrieben was man nach jedem Neustart auch am Dateidatum sieht.
Siehe Protokoll:
Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst gesichert.
Größe : 1,74 GB -> 1,18 GB (Ratio: 32%)
Backupgröße : 1,18 GB

Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst gesichert.
Größe : 1,99 GB -> 1,38 GB (Ratio: 31%)
Backupgröße : 2,56 GB

Kann man eine der Dateien löschen ? und wenn ja welche ??

Bernd
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: outlook.pst 2 mal vorhanden

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
roomer64 hat geschrieben:Kann man eine der Dateien löschen ? und wenn ja welche ??
um herauszufinden, welche Datei nicht von Outlook verwendet wird, gehst Du folgendermaßen vor:
  • START - SYSTEMSTEUERUNG
  • Doppelklick auf MAIL
  • Klick auf die Schaltfläche DATENDATEIEN
Hier findest Du die Liste, der von Outlook verwendeten persönlichen Ordner. Derjenige, der nicht in der Liste steht, kann rein theoretisch gelöscht werden.

Wenn aber MOBackup beide zur Sicherung anzeigt, werden mit Sicherheit auch beide verwendet. Dann musst Du erst einmal einen persönlichen Ordner aus Outlook 2000 entfernen.
  • Starte Outlook.
  • Schalte über das Menü ANSICHT - OUTLOOKLEISTE die Ordnerliste ein, um die verwendeten persönlichen Ordner anzuzeigen.
  • Selektiere den zweiten persönlichen Ordner. Hier siehst Du jetzt auch, welche Daten sich darin befinden
  • Über die rechte Maustaste und den Menüpunkt "Persönlichen Ordner" schließen entfernst Du ihn aus Outlook.
Dieser wird dann auch von MOBackup nicht mehr zur Sicherung angeboten. Diese Datendatei kannst Du aber jederzeit wieder über das Outlook-Menü DATEI - ÖFFNEN - OUTLOOK-DATENDATEI einbinden und anzeigen lassen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
johny3329
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 07. Januar 2013 - 7:28 Uhr

Beitrag von johny3329 »

Windows Kalender vista
auf windows 7 installier und währe shcön wenn man die daten auch sichern könnte
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

und was hat das jetzt mit dem Thema "outlook.pst 2 mal vorhanden" zu tun?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
chaplin
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 28. August 2013 - 20:00 Uhr

Re: outlook.pst 2 mal vorhanden

Beitrag von chaplin »

Hallo, habe aktuell ein Riesen-Problem:wollte eigentlich nur die in OL-Ordnerliste aufgelisteten diversen Archivordner umbenennen und bin dann irgendwie darauf verfallen, mit "outlook Backup Assistent" ein Backup zu machen. Daraufhin waren sämtliche mails, Kalendereinträge, Aufgaben und Regeln verschwunden. Da durch das Backup meine Profile neu (waren dann doppelt) angelegt wurden, bekam ich anschließend 2x 1.800 (ab 2003) mails eingespielt. In den wirklich schwer zu findende FAQ`s heißt steht zur Lösung, dass die outlook.pst zur "standard-Datei" gemacht werden soll [https://ssl.priotecs.com/helpdesk/index ... -assistant]. Habe mich nun auf die Suche begeben und festgestellt, dass ich wahrscheinlich infolge PC-Wechsel und damit verbundenen Outlook-Wechsel von OL2000 auf OL2003 und Betriebssystem von XP auf WinVista (home prof.) mittlerweile 5 Outlook.pst habe. Als Speicherort wird in OL (Eigenschaften/erweitert) J:\OUTLOOK genannt. In Windows wird hier auch Nachrichtenübermittlung angezeigt (J habe ich für Datensicherung wg.PC-Wechsel verwandt). Darüberhinaus gibt es zwei auf C:\User\Name\AppData\Local\MS\OL (OL.pst mit über 19.000kb, OL (2).pst mit 853.137kb). Weiter zwei auf C:\User\Name\AppData\Roaming\MS\OL (Ordner für 2010: OL.pst mit 1.462.009kb; Ordner für 2012 mit OL.pst mit 19,1mb). Das ist wohl ein bischen viel. Kannst Du mir weiterhelfen, welche OL.pst (die anderen vorher verschieben oder kopieren?) ich jetzt in besagte Standard-Datei umbenennen muß und welchen Speicherort ich zukünftig verwenden soll (Hatte mir gedacht, auf jedenfall C und irgendwo gelesen, dass OL 2003 "Local" als Speicherort verwendet, hier gibt es auch einen Ordner Account, DL_Tool zum Verkürzen übergroßer .pst und .ost-Dateien u. die MS-Hilfe). Das wäre wirklich hilfreich. Gibt es eine gute Seite für diese Daten-Organisation? Sorry für soviel stuff und "Danke" für jede wie auch immer geartete Antwort.
Antworten