Nach Rechnerwechsel werden E-Mails nochmals abgerufen

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
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Heiko Schröder
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Nach Rechnerwechsel werden E-Mails nochmals abgerufen

Beitrag von Heiko Schröder »

Ich belasse beim Abholen der E-Mails eine Kopie auf dem Provider-Server ("Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen").
Wenn jetzt ein Backup (oder nur die PST) auf ein neues System transferiert wird, holt Outlook alle E-Mails noch einmal ab.

Gibt es einen Trick, wie man das umgehen kann?
Wenn die Option "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert
ist, werden die Informationen der bereits herunter geladenen Nachrichten
direkt in der pst-Datei gespeichert. Diese Information wird von Outlook
solange ausgelesen, wie die pst-Datei unter dem selbem Windows-Benutzernamen
verwendet wird.

Wird die Datei (auch mit Hilfe von MOBackup) auf einen anderen Rechner
übertragen, kennt Outlook die Liste der bereits herunter geladenen
Nachrichten nicht mehr. Dies ist leider eine Eigenheit von Outlook, die
bisher nicht umgangen werden kann. Es gibt im Internet auch kein
entsprechendes Programm.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, bei der zwar auch alle E-Mails erneut
abgerufen werden müssen, aber Duplikate und bereits gelöschte E-Mails in
Outlook vermieden werden:
  • Übertragen Sie die PST-Datei auf den neuen Rechner.
  • Öffnen Sie Outlook.
  • Gehen Sie sofort in den Offline-Modus (Menü DATEI - OFFLINE ARBEITEN).
  • Legen Sie im Persönlichen Ordner einen Unterordner an, z.B. "Posteingang
    alt".
  • Verschieben Sie die vorhandenen E-Mails vom "Posteingang" in den neu
    erstellten Ordner "Posteingang alt".
  • Der Ordner "Posteingang" ist somit leer.
Damit beim nächsten Abholen alle E-Mails im Posteingang landen, müssen Sie
jetzt evtl. erstellte Regeln exportieren und dann entfernen.
  • Gehen Sie in das Menü EXTRAS - REGELN UND BENACHRICHTIGUNGEN.
  • Exportieren Sie die vorhandenen Regeln mit einem Klick auf OPTIONEN -
    REGELN EXPORTIEREN, um eine Datei mit der Endung .rwz zu erstellen.
  • Markieren Sie alle Regeln und klicken Sie auf LÖSCHEN.
Die Regelliste ist jetzt leer.
  • Starten Sie nun erneut das Abrufen der auf dem Server befindlichen
    E-Mails.
  • Alle E-Mails werden im Posteingang bzw. im Junk-E-Mail-Ordner landen.
  • Nach dem erneuten Abrufen aller E-Mails, können Sie den Inhalt des
    Posteingangs bzw. des Junk-E-Mail-Ordners löschen.
  • Achten Sie darauf, dass evtl. neue E-Mails im Posteingang nicht gelöscht
    werden.
  • Verschieben Sie wieder Ihre originalen E-Mails von "Posteingang alt" nach
    "Posteingang".
Zum Schluss laden Sie wieder Ihre Regelliste.
  • Gehen Sie wieder in das Menü EXTRAS - REGELN UND BENACHRICHTIGUNGEN.
  • Importieren Sie die vorher exportierten Regeln mit einem Klick auf
    OPTIONEN - REGELN IMPORTIEREN, indem Sie die Datei mit der Endung .rwz
    auswählen.
Outlook weiß nun, welche E-Mails sich beim angemeldeten Windowsbenutzer
bereits auf dem Rechner befinden und kann die Mails auf dem Providerserver
mit Ihren abgleichen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
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