Nutzer wechseln ... vs. Nutzer entsperren

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Nutzer wechseln ... vs. Nutzer entsperren

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

leider habe ich nie eine Antwort auf diesen Tread im Dezember erhalten, der inzwischen gesperrt ist. Deshlab noch einmal der Link zum Tread und die Frage, ob diese Funktion(en) zukünftig einfließen kann(können).

Nutzer wechseln ... vs. Nutzer entsperren

Ein Auszug aus dem Tread:
... eigentlich könnte meiner Meinung nach die Funktion "Nutzer entsperren" beim Links-Klick auf das System-Tray-Icon entfallen und immer der "Nutzer wechseln ..." Dialog erscheinen, denn seit sich 1PW den zuletzt angemeldeten Benutzer merkt, muss man ja auch in diesem Dialog nur das Passwort eingeben wenn man keinen "Wechsel" durchführen möchte.

Die Traumfunktion schlecht hin wäre natürlich eine Benutzer- und Gruppenverwaltung, die es ermöglichen würde mit einem Benutername und Passwort mehrere Benutzerdatenbanken gleichzeitig zu öffnen.
Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian am Dienstag, 10. März 2009 - 16:33 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Christian,

entschuldigung, den anderen Thread muss ich irgendwie Überlesen bzw. vergessen haben. Die Option kann man als Registryoption einfügen (soll ja nutzerunabhängig sein). Wobei ich immer gegen zuviele Optionen bin. Ich denke dabei immer an die Bedinebarkeit und die neuen Interessenten der Software, die wahrscheinlich schon jetzt von den Einstellmöglichkeiten bei jedem Nutzer erschlagen werden...
Die Traumfunktion schlecht hin wäre natürlich eine Benutzer- und Gruppenverwaltung, die es ermöglichen würde mit einem Benutername und Passwort mehrere Benutzerdatenbanken gleichzeitig zu öffnen.
Das ist schon deshalb nicht möglich, da alle zu öffnenden Benutzerdatenbanken das gleiche Passwsort haben müssten, um es mit einem öffnen zu können. Die Passwörter der Datenbanken sind nirgendow hinterlegt, auch nicht in der Datenabnak selbst. Sondern die Daten sind mit dem Passwort kryptographisch verschlüsselt. Dies bedeutet, bei einer Datenbank würde das Passwort die Daten ordnungsgemäß dechiffrieren, bei der zweiten würde nur "Datenmüll" erscheinen bzw. eine Fehlermeldung erscheinen, dass das Passwort nicht stimmt.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,
Heiko hat geschrieben:Die Option kann man als Registryoption einfügen (soll ja nutzerunabhängig sein).
Ja, das wäre echt super :). Endlich nur einen Linksklick anstelle dem umständlichen Rechtsklick auswälen ...
Heiko hat geschrieben:Wobei ich immer gegen zuviele Optionen bin. Ich denke dabei immer an die Bedinebarkeit und die neuen Interessenten der Software, die wahrscheinlich schon jetzt von den Einstellmöglichkeiten bei jedem Nutzer erschlagen werden...
Das kann ich nachvollziehen. Vieleicht brauchts doch mal eine Checkbox "Experteneinstellungen", bei der dann zusätzliche Optionen, wie z.B. diese zum Vorschein kommen ;-)
Oder du ersetzt einfach die "Nutzer entsperren" mit der "Nutzer wechseln" Funktion, wie im alten Tread erwähnt.
Heiko hat geschrieben:Das ist schon deshalb nicht möglich...
Ich dachte da an einzelne "Gruppen Datenbanken", die alle Passwörter der der Gruppe zugeordneten Benutzerdatenbanken enthält. !$%? Ich hoffe, das war verständlich.

Christian
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Heiko hat geschrieben:Hallo Christian,
Die Option kann man als Registryoption einfügen (soll ja nutzerunabhängig sein).
Bitte auch an die USB-Version denken. Da macht sich ein Registry-Eintrag nicht gut. Auch den zuletzt benutzten Benutzer sollte sich die USB-Version nicht in der Registry merken.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,
Thomas hat geschrieben: Bitte auch an die USB-Version denken. Da macht sich ein Registry-Eintrag nicht gut. ...
Könnte bei der USB-Version nicht alles in einer kleinen .ini Datei auf dem Stick anstelle der Registry gespeichert werden? Oder passiert das nicht ohnehin schon?

Ist diese Option noch im Gespräch? Wir (5 Nutzer mit Lizenzen) würden uns über die Funktion sehr freuen und leider ist's in Version 5.90 nicht drinnen.

Christian
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,
Heiko hat geschrieben: ... entschuldigung, den anderen Thread muss ich irgendwie Überlesen bzw. vergessen haben. ...
damit es nicht in Vergessenheit gerät. :wink:
Mein größter Wunsch zu Weihnachten: die Option für den Linksklick auf das Tray-Icon zum öffnen von "Nutzer wechseln ..." anstatt "Nutzer entsperren".

Danke
Christian
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ich muss Dich enttäuschen. Dieses Jahr wird es nichts mehr mit einem Update. Viel zu tun :roll:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,
Heiko hat geschrieben:... Dieses Jahr wird es nichts mehr mit einem Update. ...
macht nichts, schön wäre, wenn es in die nächsten Version einfließen könnte. Evtl. schafft es ja auch die Suche im Kategorienamen mit in den nächsten Release.

Nur nicht in der Vorweihnachtszeit stressen lassen.

Viele Grüße
Christian
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

ich wollte nachfragen, ob die vor mehr als zwei Jahren vorgeschlagene Funktion noch integriert wird? Wenn nicht, dann sag es doch bitte einfach, denn die Enttäuschung bei jedem neuen Release ohne das Feature ist größer als ein einziges, finales Nein.
Heiko hat geschrieben:Die Option kann man als Registryoption einfügen
Heiko hat geschrieben:... Dieses Jahr wird es nichts mehr mit einem Update. ...
Gruß
Christian
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

O.K., ich geb nach 4 Jahren Betteln auf.

Jetzt wo die Version 6.0 ohne dieses Feature da ist, hab ich es verstanden, dass es wohl niemals kommen wird.

Christian
Antworten