Dateien / Ordner verschlüsseln

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Husky
Beiträge: 13
Registriert: Freitag, 23. Februar 2007 - 0:46 Uhr
Wohnort: USA/WA

Dateien / Ordner verschlüsseln

Beitrag von Husky »

Hallo zusammen.
Ich benutze seit kurzem auch das 1Passwort Programm und möchte hier auch einen Gedanken in den Raum stellen.

Das "Extra" Dateien verschlüsseln wurde hier ja schon angesprochen - möchte es trotzdem noch mal aufgreifen.

Ich fände es auch sehr praktisch wenn ich mit 1Passwort nicht nur Dateien sondern auch Ordner inkl. Unterordner verschlüsseln könnte. Diese sollten dann aber nicht nur durch 1Passwort entschlüsselt werden können sondern auch beim direkten Zugriff eine Passwortabfrage einzwingen. Immer nur einzelne Dateien in den Ordnern und Unterordnern zu verschlüsseln und dann nur über 1Passwort wieder zu enhtschlüsseln halte ich für sehr unpraktisch ............... und ich möchte auch ungern mit verschiedenen Programmen arbeiten welche ein ähnliches Aufgabengebiet haben :wink:

Das mit dem versenden solcher Dateien und Ordner ist ja auch schon hier diskutiert worden wobei der Sinn hinterfragt wurde. Nur, warum sollte ich nicht verschlüsselte Dateien per Mail versenden wenn das Passwort dafür dem Empfänger bekannt ist und dann eben nicht auch per Mail verschickt wird? Da gibt es doch wohl viele Möglichkeiten das Sicher zu gestalten, oder?

LG
Husky
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Dateien / Ordner verschlüsseln

Beitrag von Thomas »

Husky hat geschrieben:Ich fände es auch sehr praktisch wenn ich mit 1Passwort nicht nur Dateien sondern auch Ordner inkl. Unterordner verschlüsseln könnte. Diese sollten dann aber nicht nur durch 1Passwort entschlüsselt werden können sondern auch beim direkten Zugriff eine Passwortabfrage einzwingen. Immer nur einzelne Dateien in den Ordnern und Unterordnern zu verschlüsseln und dann nur über 1Passwort wieder zu enhtschlüsseln halte ich für sehr unpraktisch ............... und ich möchte auch ungern mit verschiedenen Programmen arbeiten welche ein ähnliches Aufgabengebiet haben :wink:
Dafür benutzt du besser andere Programme. 1Passwort ist in erster Linie ein Passwortmanager. Schaue dir doch mal Challanger oder Truecrypt an
Husky hat geschrieben:Das mit dem versenden solcher Dateien und Ordner ist ja auch schon hier diskutiert worden wobei der Sinn hinterfragt wurde. Nur, warum sollte ich nicht verschlüsselte Dateien per Mail versenden wenn das Passwort dafür dem Empfänger bekannt ist und dann eben nicht auch per Mail verschickt wird? Da gibt es doch wohl viele Möglichkeiten das Sicher zu gestalten, oder?
Es gibt nur eine Möglichkeit das sicher zu gestalten: Beide Seiten verwenden entsprechende Programme.
Antworten