Netzwerk funktionalität

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Gesperrt
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Netzwerk funktionalität

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

und noch ein Weihnachtswunsch:

Da wir die Datenbanken zentral auf dem Server liegen haben und mehrere Benutzer gleichzeitig darauf zugreifen, kann es "theoretisch" vorkommen, dass zwei Benutzer gleichzeitig Änderungen vornehmen und beim Speichern die zuerst gespeicherten Daten verloren gehen.

Wäre hier als einfache Lösung ein "Zeitstemplelverglich" beim Speichern möglich, der zumindest einen Warnhinweis gibt, wenn die Datenbank auf der Festplatte aktueller ist, als die geladene Datenbank?
So könnte man seine Änderungen z.B. zunächst exportieren, die von einem anderen Benutzer veränderte Datenbank öffnen und und seine Änderungen wieder importieren.
Super klasse wäre es, wenn das Programm das Zusammenführen automatisch durchführen könnte. Z.B. wenn man eine Option "Änderungen sofort speichern" einführen würde, die beim Schließen des Bearbeitendialogs zunächst die aktuelle Datenbank von der Festplatte läd und dann die im Dialog vorhandenen Daten ändert bzw hinzufügt. Kompliziert macht es die ganze Sache natürlich, wenn jemand die gesamte Kategorienstruktur verändert. Wäre aber doch eine Herausforderung, oder :)

Christian
Gesperrt