Backup

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Gesperrt
Rene
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006 - 16:27 Uhr
Kontaktdaten:

Backup

Beitrag von Rene »

in der Hilfe finde ich:
Es wird ein Abbild der von Ihnen genutzten Nutzer-Datenbank und der dazugehörigen Einstellungsdateien abgelegt. Dieses können Sie z.B. auf einen anderen Rechner oder Speichermedium übertragen und dort wiederum in 1Password importieren.
Ich habe mehrere (Be)Nutzer eröffnet, hin und wieder mache ich eine Sicherheitskopie.

Nun habe ich Änderungen in einem Benutzer gemacht, die ich rückgängig machen möchte durch zurückladen des Backups.

Nun habe ich plötzlich Zweifel, ob ich das richtig verstanden habe.
a) wird das Backup nur für den gewählten (Be)Nutzer gemacht.
b) wird beim zurückladen nur die gewählte Datei in den gewählten Benutzer zurückgeladen und werden diese Daten überschrieben oder ergänzt?.

Hier sollte noch etwas Klarheit für den User geschaffen werden.
Vielleicht wäre auch eine Option "alles sichern" / "alles zurückladen" hilfreich.
Viele Grüsse
René
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Backup

Beitrag von Heiko Schröder »

Rene hat geschrieben:a) wird das Backup nur für den gewählten (Be)Nutzer gemacht.
Ja, nur von dem geöffneten Nutzer. Die Dateien der anderen Nutzer sind eigentlich für den angemeldeten Nutzer uninteressant.
Rene hat geschrieben: b) wird beim zurückladen nur die gewählte Datei in den gewählten Benutzer zurückgeladen und werden diese Daten überschrieben oder ergänzt?.
Nein. Die gewählten Datenbankdateien werden in den Ablageordner kopiert. Eventuell vorhandenen Datenbankdateien werden nach einer Sicherheitsabfrage überschrieben.
Rene hat geschrieben: Hier sollte noch etwas Klarheit für den User geschaffen werden.
Vielleicht wäre auch eine Option "alles sichern" / "alles zurückladen" hilfreich.
Hier muss man nur den Ablageordner sichern und wieder zurückspielen. Der Ablageordner wird in den Einstellungen der Software festgelegt.

Zudem legt Software automatisch Backups der zuletzt genutzten Daten an. Dies ist im Ablageordner an den Dateiendungen .bak, .ba1-ba9 (je nach Einstellung) ersichtlich. Eine einfache Umbenennung nach .opw macht sie wieder nutzbar.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Gesperrt