Sonderzeichen im Nutzername

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Gesperrt
Rene
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006 - 16:27 Uhr
Kontaktdaten:

Sonderzeichen im Nutzername

Beitrag von Rene »

Hallo Heiko

Warum eigentlich sind Sonderzeichen im Nutzernamen nicht erlaubt.
z.B. ich schreibe mich normalerweise René und erhalte die Meldung
der Nutzername enthält ungültige Zeichen
Scheinbar sind nur die Zeichen der deutschen Tastatur erlaubt (wie z.B. üöä), es gibt aber noch andere deutschsprachige Länder / Tastaturen.
Schweiz
Die Schweiz besitzt eine eigene Tastaturbelegung. Die Tastatur wurde so ausgelegt so dass alle Sprachregionen der Schweiz damit arbeiten können. Dies hat vorwiegend historische Gründe war es doch nicht unentbehrlich da sonst für jeden Sprachteil eigene Schreibmaschinentastaturen (und somit Schreibmaschinenköpfe) entworfen werden müssten.
Aus diesem Grund ist die Schweizer PC-Tastatur in der deutschen wie auch in der französischen Schweiz diesselbe daher unterscheidet sich das Tastaturlayout zwangsmässig von der deutschen Tastatur. So sind alle Bezeichner für die Sondertasten sprachneutral abgelegt dadurch sind diese Tasten mit den englischen Begriffen versehen so unter anderem Caps Lock Del Ctrl Insert .

Softwaremässig gibt es eine schweizerdeutsche ( sg ) und schweizerfranzösische ( sf ) Tastatur. Der einzige Unterschied ist die Handhabung von drei sprachspezifischen Sonderzeichen:

ö (sg) -> é (sf)
ä (sg) -> à (sf)
ü (sg) -> è (sf)
Mit der Hochstell/Shift-Taste auf einer sg-Tastatur wird in die sf-Betriebsart umgeschaltet d.h. ein Shift-ö erzeugt ein é (und umgekehrt). Auf die Umlaute in Grossbuchstaben (Ä Ö Ü) sowie auf verschiedene französische diakritische Zeichen kann nicht direkt zugegriffen werden. Dazu sind Tottasten nötig. Beim Ä müssen Schweizer zuerst die Tottaste ¨ und anschliessend das A drücken. Auf allen deutschen und französischen diakritischen Zeichen können direkt oder via Tottasten zugegriffen werden (Ausnahme: Ç; möglich mit Alt+128; 128 auf nummerischem Tastenblock eingeben).

Direktzugriff: ö ä ü (sg) bzw. é à è (sf) sowie die Tottasten ¨ und ^.
Mit Tastenkombinationen: ç sowie die Tottasten ` ~ ´
Nicht möglich jedoch sind sprachspezifische Ligaturen . Das ß ist auf der CH-Tastatur unbekannt. Eine Abhilfe ist Alt-225 (225 auf dem nummerischem Tastenblock eingeben). Unbekannt sind auch das französische Œ bzw. œ
n.B. im Passwort ist es hingegen wieder erwünscht, dass ich Sonderzeichen verwende um die Sicherheit zu erhöhen.
Viele Grüsse
René
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Aus Windows-Kompatibilitätsgründen bei der Bezeichnung von Dateinamen, musste ich sicher gehen, dass nur die Zeichen verwendet werden, die von Windows erlaubt sind.

Dabei habe ich mich derzeit auf die Zulassung der Zeichen von:
A-Z 0-9 - _ Ä Ö Ü ß [Leerzeichen]
beschränkt.

Sicher kann man dies anders lösen. Damals empfand ich es, als beste Lösung vor Dateifehlern und bisher hat niemand diese Einschränkung als notwendig empfunden.

Es hat also nicht mit der verwendeten Tastatur zu tun.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2463
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Ab Version 5.20 darf der Nutzername alle möglichen Zeichen enthalten, bis auf

Code: Alles auswählen

TAB % \ / : * ? " < > |
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Rene
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 29. Januar 2006 - 16:27 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene »

Hallo Heiko
Suuuper, wenn Du nun, wie "angesagt" morgen diese Version 5.20 freigibst, dann kann ich vielleicht morgen Nachmittag mit dieser neuen Version meinen Vortrag über 1PW bei meinen Senioren halten.

Ich finde Du hast ein dickes Lob verdient, wie du uns als Kunden betreust.
Bild
Viele Grüsse
René
Gesperrt