Dateien verschlüsseln ...

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Gesperrt
@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Dateien verschlüsseln ...

Beitrag von @ndreas »

... ja, nettes Gimmick, aber hier ginge doch auch noch mehr, oder? Ausdehnung auf Ordner ... Verschlüsselte Dateien sollten sich auch von Leuten öffnen lassen können, die das Prog nicht besitzen.
Nur so ein paar Ideen zum Wochenende ;)
Gruß Andreas
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Dateien verschlüsseln ...

Beitrag von onegasee59 »

@ndreas hat geschrieben:... ja, nettes Gimmick, aber hier ginge doch auch noch mehr, oder? Ausdehnung auf Ordner ... Verschlüsselte Dateien sollten sich auch von Leuten öffnen lassen können, die das Prog nicht besitzen.
Nur so ein paar Ideen zum Wochenende ;)
Ziemlich Sinnfrei oder findest Du nicht? - Der Sinn der Verschlüsselung bleibt dann wo?
Gruß
onegasee59
@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Beitrag von @ndreas »

Wüsste nicht, was daran "sinnfrei" wäre.
Du hast nicht verstanden, was ich meine!
Ich erstelle eine verschlüsselte Datei und schicke sie dir. Wenn du Heikos Programm nicht installiert hast, kannst du damit nichts anfangen.

Mit SafeGuard PrivateCrypto (um nur ein Beispiel zu nennen) kann ich Dateien verschlüsseln, eine exe generieren lassen und wenn ich dir diese schicke, kannst du die Datei nach Eingabe des richtigen Passwortes entschlüsseln, sprich öffnen.
Gruß Andreas
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

@ndreas hat geschrieben:Wüsste nicht, was daran "sinnfrei" wäre.
Du hast nicht verstanden, was ich meine!
Ich erstelle eine verschlüsselte Datei und schicke sie dir.
Und wozu willst Du dann überhaupt erst verschlüsseln? :?:
Wenn du Heikos Programm nicht installiert hast, kannst du damit nichts anfangen.
Gut so. Das ist der Sinn von 1Password.
Mit SafeGuard PrivateCrypto (um nur ein Beispiel zu nennen) kann ich Dateien verschlüsseln, eine exe generieren lassen und wenn ich dir diese schicke, kannst du die Datei nach Eingabe des richtigen Passwortes entschlüsseln, sprich öffnen.
Mal abgesehen von einer potentiel nicht ungefährlichen *.exe! :roll:
Das Password schickt Du dann auch verschlüsselt? ;-)
Was Du willst ginge auch mit WinRar oder WinZip oder.. oder.... und Passwort :!:

Tut mir leid - sehe immer noch keinen Sinn darin das Du mit 1Password verschlüssselte Daten versenden willst. :?:
Gruß
onegasee59
@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Beitrag von @ndreas »

Tut mir leid - sehe immer noch keinen Sinn darin das Du mit 1Password verschlüssselte Daten versenden willst. :?:
Nun, damit kann ich leben! :wink:
Gruß Andreas
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

@ndreas hat geschrieben:
Tut mir leid - sehe immer noch keinen Sinn darin das Du mit 1Password verschlüssselte Daten versenden willst. :?:
Nun, damit kann ich leben! :wink:
Lass uns doch ruhig weiter Diskutieren. Wenn Du den Eindruck hast ich will hier abbügeln - Sorry. Das war/ist nicht meine Absicht.

Vielleicht kannst Du mich ja mit einem Bsp. aus der Praxis überzeugen, das eine solche Option in 1Password tatsächlich Sinn macht.

Letztendlich entscheidet es ja Heiko was er an Optionen "einbaut".
Und wenn auch andere Deiner Meinung sind, dann....:wink:
Gruß
onegasee59
@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Beitrag von @ndreas »

Nee, so leicht bügelt man mich nicht ab. :P
Ich bin nur etwas Tippfaul, da mich die Sache nicht wirklich interessiert. Es war halt nur so eine Idee beim Durchspielen des Programms. Für mich ist diese Funktion uninteressant, Verschlüsselungen erledige ich mit mit anderen Tools, da reicht ein einfaches Total Commander Plugin aus und fertig.

Die Exen, also verschlüsselten Dateien, die auch ohne das Programm selbst wieder entschlüsselt werden können, sind immer dann von Vorteil, wenn die Datei weitergegeben werden soll.
Richtig, das lässt sich auch mit einem Packer erledigen, nur soll es Leute geben, die mit Packprogrammen nicht umzugehen wissen.
Gut, man könnte ein sfx erstellen, dann hätte man's auch.
In diesem Sinne bräuchte man die Verschlüsselung von 1Password aber generell nicht - man könnte dies immer per Packer erledigen.

Du wolltest wissen, wann und wo man dies brauchen könnte?
Zum Beispiel, wenn man eine Datei an jemanden in einer Firma senden möchte, die Firma aber nur eine zentrale Anlaufstelle für E-Mails hat, nämlich Fräulein Neugierig, die die gesamten Mails per Outlook entgegennimmt ;).
Oder du legst Dateien auf einen Server und hast keinen Bock, das Verzeichnis zu schützen.

Einsatzgebiete gibt es genug, sonst würden die guten Verschlüsselungstools auf diese Funktion ebenfalls verzichten 8)
Gruß Andreas
marroc
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 06. April 2006 - 13:17 Uhr
Wohnort: NRW

Re: Dateien verschlüsseln ...

Beitrag von marroc »

@ndreas hat geschrieben:... ja, nettes Gimmick, aber hier ginge doch auch noch mehr, oder? Ausdehnung auf Ordner ... Verschlüsselte Dateien sollten sich auch von Leuten öffnen lassen können, die das Prog nicht besitzen.
Nur so ein paar Ideen zum Wochenende ;)
da muß ich ihm beipflichten, ich würde diese Feature auch begrüßen. Natürlich gibt es andere Programme mit denen ich selbstextrahierende, passwortgeschützte Dateien zur Weitergabe erstellen kann, aber als 1Passwortpro-Nutzer wäre es doch schön, diese Funktion dabeizuhaben-zumal die Dateiverschlüsselung ja schon da ist.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Das Erstellen von passwort-entpackenden Dateien wird definitiv noch nicht in der am Montag erscheinenden Version 5.0 möglich sein.

Die Frage ist, wie man am einfachsten, selbstentpackende Programme mit Passwortabfrage "on the fly" erstellt, damit man kein 1Password benötigt. Mal schauen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

@ndreas hat geschrieben:Du wolltest wissen, wann und wo man dies brauchen könnte?
Zum Beispiel, wenn man eine Datei an jemanden in einer Firma senden möchte, die Firma aber nur eine zentrale Anlaufstelle für E-Mails hat, nämlich Fräulein Neugierig, die die gesamten Mails per Outlook entgegennimmt ;).
OK - DAS Argument kann ich nachvollziehen. :D
Oder du legst Dateien auf einen Server und hast keinen Bock, das Verzeichnis zu schützen.
Nanana... :shock:
Gruß
onegasee59
Vollbio
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 05. September 2006 - 23:41 Uhr
Wohnort: Baden

Beitrag von Vollbio »

Also ich lege schon seit ich 1PW habe Dateien als reserve Backup auswärts ab, zb. Winword Ordner usw.. Mein Provider bietet in der Zwischenezeit 6 Giga, im Falle eines Falles, man weiss ja nie ...

Meist zippe ich die wichten Dateien verschlüsselt, dann gehe ich noch mit 1PW dahinter und benenne die Datei erst noch um in ein jpg. Somit dürfte jeder Neugierige irgendwo und irgendwie ein Problem haben. Ich bin also froh das nicht gleich ein Fenster erscheint "Bitte versuchen Sie hier Ihr neues Cracker Programm aus".

Zudem arbeite ich nur mit der USB Version (noch die 4.15, die 5er hatte manchmal einen Absturz, blockierte vermutlich wegen irgendwelchen verbockten Benutzer-Zugriffsrechten das XP), zudem brauche ich momentan kein Tan, ABER es wäre geil, wenn man gleich ganze Ordner +Unterordner verschlüsseln könnte. Auf den Stick habe ich nämlich noch andere Dinge wie eMail Programme etc., die falls ich ihn mal verlieren würde niemand zu interessieren hat.

Ich habe auch schon nach Programmen gesucht, die den USB Stick total abschliessen, ohne dass irrgend ein Benutzerrecht nötig wird, bzw. die Registery beansprucht wird, da gibt's glaub nix schlaues bzw. etwas das einfach zu händeln wäre, denn es sollte ja überall und ohne vorangegangene Installation auf fremden PC's funktionieren.

Noch eine Frage, läuft 1PW auch auf Linux od. Mac?

Übrigens ich benutze 1PW auch für meine Favoriten Links auf MSIE und FireFox, machmal zwar etwas umständlich bis man einen Link gespeichert hat, aber dafür eben sehr übersichtlich.
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

@ndreas hat geschrieben:Nee, so leicht bügelt man mich nicht ab. :P
Die Exen, also verschlüsselten Dateien, die auch ohne das Programm selbst wieder entschlüsselt werden können, sind immer dann von Vorteil, wenn die Datei weitergegeben werden soll.
In so einem Fall hast du aber ein Problem. Wie willst du sicherstellen, dass der Empfänger eine unmanipulierte Datei erhält? Sicher, es gibt da durchaus Möglichkeiten, die erfordern aber beim Empfänger entsprechende Programme und dann hat sich das mit der Exe erledigt. Sie ist dann nicht mehr erforderlich.
@ndreas hat geschrieben:Du wolltest wissen, wann und wo man dies brauchen könnte?
Zum Beispiel, wenn man eine Datei an jemanden in einer Firma senden möchte, die Firma aber nur eine zentrale Anlaufstelle für E-Mails hat, nämlich Fräulein Neugierig, die die gesamten Mails per Outlook entgegennimmt ;).
Und du meinst, dass da eine ausführbare Datei sinnvoll ist? Wenn die da mal nicht im Spam- Virenfilter hängen bleibt oder gar ganz abgelehnt wird. Zusätzlich hast du das oben angesprochene Problem.
@ndreas hat geschrieben:Oder du legst Dateien auf einen Server und hast keinen Bock, das Verzeichnis zu schützen.
Wozu brauchts da eine selbstentschlüsselnde Datei?
@ndreas hat geschrieben:Einsatzgebiete gibt es genug, sonst würden die guten Verschlüsselungstools auf diese Funktion ebenfalls verzichten 8)
Gute Verschlüsselungstools bieten so etwas erst gar nicht an.
Gesperrt