Formularausfüller - Zwangspause vermeiden

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Bernd Heiken
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 16. April 2006 - 11:31 Uhr

Formularausfüller - Zwangspause vermeiden

Beitrag von Bernd Heiken »

Hallo,
ich benutze den Formularausfüller sehr gerne.
Leider funktioniert er dann nicht mehr, wenn der Seitenbetreiber den Seitennamen seiner Internetseite ändert.
1PW legt dann (zumindest bei mir) eine Pause ein, in der offenbar versucht wird, die Webseite mit dem Namen aus dem Formularausfüller zu suchen.

Wäre es möglich, die Felder einer Website (im Vordergrund) auch dann auszufüllen, wenn der Name nicht übereinstimmt?
Oder könnte man 1PW nicht dazu bringen, das Formular "blind" auszufüllen, also ohne dass ein Abgleich des Namens der Seite stattfindet?

Zur Zeit kommt immer diese Fehlermeldung:
---------------------------
Fehler
---------------------------
Das Fenster "Liste der gefundenen, sichtbaren Fenster" konnte nicht gefunden werden! Überprüfen Sie die Groß- und Kleinschreibung des Fenstertitels!
---------------------------
OK
---------------------------

Gruß
Bernd
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

1PW sucht nach einem Fenster mit einer bestimmten Zeichenkette im Fenstertitel und ich halte es für keine gute Idee, einfach blind in irgend ein Fenster die Eingaben vorzunehmen, wenn kein passendes Fenster gefunden wird. In welchem von den dutzenden offenen Fenstern (ein wenig übertrieben) soll 1PW dann die Eingaben einfügen? Die Wartezeit gibt einem in so einem Fall die Möglichkeit, das entsprechend Fenster noch zu öffnen (sofern möglich).

Was mich allerdings in dieser Situation nervt, ist, dass 1PW vorübergehend blockiert ist (das Schnellzugriffsfenster lässt sich nicht schließen) und ein Explorerfenster mit dem Programmverzeichnis von 1PW öffnet.


Tipp: Man muss nicht nach dem kompletten Fenstertitel suchen lassen und der Fenstertitel muss auch nicht mit dem Suchbegriff beginnen, auch wenn das so bei der Dateneingabe für den Formularausfüller so im Programm angegeben ist.
Bernd Heiken
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 16. April 2006 - 11:31 Uhr

Beitrag von Bernd Heiken »

In welchem von den dutzenden offenen Fenstern (ein wenig übertrieben) soll 1PW dann die Eingaben einfügen?
Wie schon geschrieben: In das aktuelle Fenster, also in das Fenster, welches gerade den Focus hat.

Dein Tipp würde mir ja genau das ermöglichen, was ich suche.
Bei mir kommt nur immer die Fehlermeldung.
Erkläre doch mal an einem Beispiel...
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Das aktuelle Fenster ist aber zu dem Zeitpunkt das Schnellzugriffsfenster von 1PW. Dort ergibt das aber keinen Sinn.

1PW müsste also warten, bis du wieder ein anderes Fenster aktivierst. Damit hast du dann aber keine Möglichkeit mehr, das Fenster nachträglich zu öffnen, falls du lediglich vergessen hast es zu öffnen. Es sei denn, 1PW macht das erst am Ende der Wartezeit. Aber solange möchtest du bestimmt auch nicht warten.

Also sollte es diese Möglichkeit meiner Meinung nach, wenn überhaupt, dann nur als wählbare Option in der Fehlermeldung geben. Ansonsten ist das aktuelle Verhalten bis auf die Blockade und das nervende Explorerfenster schon sinnvoll.

Du brauchst wirklich ein Beispiel für den Tipp?
Verwende statt des vollständigen Titels wie "Formularausfüller - Zwangspause vermeiden - 1PW - Vorschläge für künftige Versionen :: Software-Forum - Opera" einfach nur "Zwangspause vermeiden", "1PW" oder "Opera". Könnte aber auch nach hinten losgehen wenn zu allgemein, weil zum einen der Suchbegriff bei einer Änderung der Webseite doch nicht im Titel vorhanden ist und die Eingabe in ein falsches Fenster geschieht oder es mehrere Fenster mit dem Suchbegriff gibt.


Ach ja, bei mir öffnet 1PW sofort das Explorerfenster, wenn kein passendes Fenster gefunden wird und erst nach der Wartezeit das Fenster mit der Fehlermeldung.

Edit: Das Problem mit dem Explorerfenster gibts nur, wenn das Feld URL/Programm leer ist und lässt sich vermeiden in dem man dort ein nicht existierendes Programm einträgt. Denn wenn kein passendes Fenster gefunden wird, versucht 1PW zu erst das dort angegebene Programm oder URL zu öffnen.
Bernd Heiken
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 16. April 2006 - 11:31 Uhr

Beitrag von Bernd Heiken »

OK. das mit der verkürzten Eingabe funktioniert soweit.
Habe ich nicht gewußt, dass auch Fragmente ausreichend sind!

Danke für den Tipp!
Antworten