1PW Hinweis nach Erstellen eines Backup

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

1PW Hinweis nach Erstellen eines Backup

Beitrag von Lars »

Hallo Heiko,

könntest du vielleicht in der nächsten Version von 1PW eine Hinweis einbauen bzw anzeigen lassen wenn ein Backup erstellt wurde wie z.b "Backup wurde erfolgreich erstellt"?

Dann muss man nach dem erstellen eines Backups nicht erst nachsehen ob es auch wirklich erstellt wurde. :D

Wäre nett wenn du das Realisieren könntest? :D

mfg
Lars
Zuletzt geändert von Lars am Freitag, 26. November 2010 - 9:36 Uhr, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Bitte nur, wenn man das auch abschalten kann. Mir reicht es völlig im Fehlerfalle eine Fehlermeldung zu bekommen.
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lars »

Hallo Thomas,

sorry aber mir Reicht es nicht im Fehlerfalle nur eine Fehlermeldung zubekommen. Ich würde schon gerne wissen durch eine Meldung ob ein Backup erstellt wurde.

Außerdem glaube ich nicht das irgend jemand jede Stunde bzw einmal am Tag ein Backup macht dafür braucht man nicht extra eine Abschaltfunktion. Für ein Klick auf OK bricht man sich nicht die Finger.

mfg
Lars
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Betrifft das jetzt 1PW oder eine SicherungssoftwareMOBackup, OEBackup oder WMBackup? Bei Letzterem wäre der Thread falsch eingeordnet.

Bei Sicherungsprogrammen:
Viele Anwender lassen die Sicherung vor dem Herunterfahren von Windows durchführen, schalten den Monitor aus und gehen (nach Hause). Wenn jetzt eine Meldung erscheint, Backup erfolgreich ausgeführt, kann der Rechner nicht herunterfahren.

Hier lässt sich aber der Erfolg der Sicherung nachträglich in der allgemeinen Logdatei nachlesen. Die Datei lautet Softwarename.log, also MOBackup.log, WMBackup.log, etc. und befindet sich im Ordner, in dem auch die Sicherungsdateien liegen.

Code: Alles auswählen

--------------------------
Version   : [Version der Software]
Datum     : [Datum und Uhrzeit bei Sicherungsende]
Profil    : [Gesichertes Outlookprofil]
Sicherung : [automatisiert, manuell]
Backup    : [Name der Sicherungsdatei]
Status    : [OK, ABGEBROCHEN, FEHLER]
--------------------------
Wenn also OK steht, wurde die Sicherung erfolgreich durchgeführt.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lars »

Hallo Heiko,

sorry hatte vergessen 1PW dazu zu schreiben. Ich habe es oben noch einmal verbessert.

mfg
Lars
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Also doch 1PW :D

Ja, ich denke, eine kurze Bestätigung des Erfolgs lässt sich integrieren. Man muss ja sowieso händisch die Backupfunktion aufrufen, wenn man eine Datenbank z.B. auf einen anderen Datenträger auslageren will.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Heiko Schröder hat geschrieben:Man muss ja sowieso händisch die Backupfunktion aufrufen, wenn man eine Datenbank z.B. auf einen anderen Datenträger auslageren will.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass jeder diese Erfolgsmeldung braucht und den zusätzlichen Klick zum Schließen für akzeptabel hält.
Lars hat geschrieben:Außerdem glaube ich nicht das irgend jemand jede Stunde bzw einmal am Tag ein Backup macht dafür braucht man nicht extra eine Abschaltfunktion. Für ein Klick auf OK bricht man sich nicht die Finger.
Aha, du kannst dir also nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich täglich oder öfter Bedarf für ein manuelles Backup haben könnte und hältst es deshalb für überflüssig, die Erfolgsmeldung abschaltbar auszulegen.

Selbst wenn das manuelle Backup nur einmal im Jahr durchgeführt wird, halte ich das für keinen ausreichenden Grund, allen Benutzern einen zusätzlichen Klick auf zu zwingen, für eine nicht von allen gewünschte Meldung.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Thomas,

ich verstehe den Wunsch von Lars. Normalerweise ist es in fast jedem Programm so, dass bei einer händisch ausgeführten Aktion eine Erfolgsmeldung eingeblendet wird.

"Backup wurde erfolgreich angelegt." Somit erhält man wirklich die Bestätigung, dass alles korrekt ablief, da man ja derzeit nicht weiß, wann die Erstellung abgeschlossen ist. Und man muss nicht in dem Ordner nachschauen, ob die Dateien wirklich abgelegt worden sind.
Selbst wenn das manuelle Backup nur einmal im Jahr durchgeführt wird, halte ich das für keinen ausreichenden Grund, allen Benutzern einen zusätzlichen Klick auf zu zwingen, für eine nicht von allen gewünschte Meldung.
Naja, das halte ich jetzt ein bißchen für übertrieben :wink: Ich persönlich finde es schlimmer, dafür eine zusätzliche Option einzufügen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Heiko Schröder hat geschrieben:ich verstehe den Wunsch von Lars.
Es ist nicht so, dass ich den Wunsch nicht verstehe, nur halte ich so eine Erfolgsmeldung im allgemeinen für überflüssig.
Heiko Schröder hat geschrieben:Normalerweise ist es in fast jedem Programm so, dass bei einer händisch ausgeführten Aktion eine Erfolgsmeldung eingeblendet wird.
Also ich sehe hier solche eingeblendeten Meldungen zum Wegklicken eher selten. Ich würde sogar sagen fast nie.
Heiko Schröder hat geschrieben:"Backup wurde erfolgreich angelegt." Somit erhält man wirklich die Bestätigung, dass alles korrekt ablief, da man ja derzeit nicht weiß, wann die Erstellung abgeschlossen ist. Und man muss nicht in dem Ordner nachschauen, ob die Dateien wirklich abgelegt worden sind.
Aber auch nur, wenn kein Bug oder irgendeine Virtualisierungssoftware, die die (dauerhafte) Speicherung verhindert oder wegen der die Daten woanders gespeichert werden als man meint (wie in Vista & Win7), zu geschlagen hat.

Und sollte 1pw irgendwann einmal größere Datenmengen verwalten, so dass das Backup längere Zeit in Anspruch nimmt, halte ich eine Fortschrittsanzeige für sinnvoller als eine Erfolgsmeldung. An der kann man dann erkennen, dass noch irgendetwas passiert.
Heiko Schröder hat geschrieben:
Selbst wenn das manuelle Backup nur einmal im Jahr durchgeführt wird, halte ich das für keinen ausreichenden Grund, allen Benutzern einen zusätzlichen Klick auf zu zwingen, für eine nicht von allen gewünschte Meldung.
Naja, das halte ich jetzt ein bißchen für übertrieben :wink:
Natürlich ist das etwas übertrieben. Obwohl ich es durchaus für möglich halte, dass einige User gibt, die das manuelle Backup in 1pw noch nie genutzt haben.
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lars »

Thomas hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass jeder diese Erfolgsmeldung braucht und den zusätzlichen Klick zum Schließen für akzeptabel hält.
Nur weil du die Erfolgsmeldung nicht haben willst heißt das nicht das andere es nicht brauchen. Denn es Bedarf mehr Klicks nachzusehen ob das Backup auch wirklich erstellt wurde als einmal auf Ok zu klicken.
Thomas hat geschrieben:Aha, du kannst dir also nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich täglich oder öfter Bedarf für ein manuelles Backup haben könnte und hältst es deshalb für überflüssig, die Erfolgsmeldung abschaltbar auszulegen.
Sorry du Übertreibst maßlos oder bist paranoid. Ich verwalte auch sehr viele verschiedene Passwörter und muss nicht jede Stunde /Tag ein Backup machen. Und ich glaube auch nicht das es ein anderer normaler Benutzer machen muss.
Thomas hat geschrieben:Selbst wenn das manuelle Backup nur einmal im Jahr durchgeführt wird, halte ich das für keinen ausreichenden Grund, allen Benutzern einen zusätzlichen Klick auf zu zwingen, für eine nicht von allen gewünschte Meldung.
Ich halte das schon für einen guten Grund. Was ist schon einmal im Jahr ein Klick auf OK.
Thomas hat geschrieben:Es ist nicht so, dass ich den Wunsch nicht verstehe, nur halte ich so eine Erfolgsmeldung im allgemeinen für überflüssig.
Du wiederholst dich aber ich halte es nicht für Überflüssig wie oben schon geschrieben weiß man dann ganz genau das ein Backup auch wirklich erstellt wurde.
Thomas hat geschrieben:Also ich sehe hier solche eingeblendeten Meldungen zum Wegklicken eher selten. Ich würde sogar sagen fast nie.
Dann arbeitest du mit den falschen Programmen oder hast kaum Programme die ein Backup integriert haben. Ich benutze welche und dort werden auch Erfolgsmeldungen angezeigt.
Heiko hat geschrieben:"Backup wurde erfolgreich angelegt." Somit erhält man wirklich die Bestätigung, dass alles korrekt ablief, da man ja derzeit nicht weiß, wann die Erstellung abgeschlossen ist. Und man muss nicht in dem Ordner nachschauen, ob die Dateien wirklich abgelegt worden sind.
Thomas hat geschrieben:Aber auch nur, wenn kein Bug oder irgendeine Virtualisierungssoftware, die die (dauerhafte) Speicherung verhindert oder wegen der die Daten woanders gespeichert werden als man meint (wie in Vista & Win7), zu geschlagen hat.
Was hat bitte deine Antwort mit der Antwort von Heiko zu tun?
Thomas hat geschrieben:Und sollte 1pw irgendwann einmal größere Datenmengen verwalten, so dass das Backup längere Zeit in Anspruch nimmt, halte ich eine Fortschrittsanzeige für sinnvoller als eine Erfolgsmeldung. An der kann man dann erkennen, dass noch irgendetwas passiert.
Hast du mal daran gedacht um so mehr Funktionen um so Komplizierter wird 1PW? Bedenke bitte das es auch den Otto Normal User gibt die 1PW auch verstehen möchte. Außerdem wenn Heiko noch mehr Funktionen einbaut um so mehr Geld muß Später ein Käufer dafür bezahlen. Und dann läß es sich mit Sicherheit schlechter verkaufen.

Mfg
Lars
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Lars hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass jeder diese Erfolgsmeldung braucht und den zusätzlichen Klick zum Schließen für akzeptabel hält.
Nur weil du die Erfolgsmeldung nicht haben willst heißt das nicht das andere es nicht brauchen.
Das habe ich auch gar nicht behaupt.
Lars hat geschrieben:Denn es Bedarf mehr Klicks nachzusehen ob das Backup auch wirklich erstellt wurde als einmal auf Ok zu klicken.
Als ob der eine Klick zur Bestätigung der Erfolgsmeldung eine Kontrolle ersetzen könnte.
Lars hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Aha, du kannst dir also nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich täglich oder öfter Bedarf für ein manuelles Backup haben könnte und hältst es deshalb für überflüssig, die Erfolgsmeldung abschaltbar auszulegen.
Sorry du Übertreibst maßlos oder bist paranoid. Ich verwalte auch sehr viele verschiedene Passwörter und muss nicht jede Stunde /Tag ein Backup machen. Und ich glaube auch nicht das es ein anderer normaler Benutzer machen muss.
Keiner muss auch nur ein einziges Backup anlegen. Deswegen haben haben so viele auch keines und jammern dann, wenn sie eines gebrauchen könnten. Man macht doch kein Backup weil man es muss.

Und ich mache auch nur dann manuelle Backups, wenn ich dafür Bedarf habe, wobei es schon mal sein kann, dass das mehrere Tage lang jeweils ein Backup pro Tag oder auch schon mal mehrere Backups pro Tag oder auch wochenlang kein Backup bedeutet. Heißt also: So lange es keine wichtigen Änderungen gibt, gibts auch keinen Bedarf für ein manuelles Backup.

Allein auf die automatischen Backup habe ich mich nie verlassen und das war auch gut so.
Lars hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Selbst wenn das manuelle Backup nur einmal im Jahr durchgeführt wird, halte ich das für keinen ausreichenden Grund, allen Benutzern einen zusätzlichen Klick auf zu zwingen, für eine nicht von allen gewünschte Meldung.
Ich halte das schon für einen guten Grund. Was ist schon einmal im Jahr ein Klick auf OK.
Manchmal ist schon ein einziger Klick ein Klick zu viel.
Lars hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Es ist nicht so, dass ich den Wunsch nicht verstehe, nur halte ich so eine Erfolgsmeldung im allgemeinen für überflüssig.
Du wiederholst dich aber ich halte es nicht für Überflüssig wie oben schon geschrieben weiß man dann ganz genau das ein Backup auch wirklich erstellt wurde.
Na da bin ich ja in guter Gesellschaft, was die Wiederholungen angeht.
Lars hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Also ich sehe hier solche eingeblendeten Meldungen zum Wegklicken eher selten. Ich würde sogar sagen fast nie.
Dann arbeitest du mit den falschen Programmen oder hast kaum Programme die ein Backup integriert haben. Ich benutze welche und dort werden auch Erfolgsmeldungen angezeigt.
Das ich mich damit nicht auf das Backup, sondern auf die von Heiko erwähnte manuell ausgelöste Aktion, die in der Regel eine Erfolgsmeldung nach sich zieht, bezogen habe, sollte daran erkennbar sein, dass ich direkt davor auch nur diesen Teil von Heikos Nachricht zitiert habe. Aber das hast du ja nicht mit zitiert.
Lars hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:"Backup wurde erfolgreich angelegt." Somit erhält man wirklich die Bestätigung, dass alles korrekt ablief, da man ja derzeit nicht weiß, wann die Erstellung abgeschlossen ist. Und man muss nicht in dem Ordner nachschauen, ob die Dateien wirklich abgelegt worden sind.
Thomas hat geschrieben:Aber auch nur, wenn kein Bug oder irgendeine Virtualisierungssoftware, die die (dauerhafte) Speicherung verhindert oder wegen der die Daten woanders gespeichert werden als man meint (wie in Vista & Win7), zu geschlagen hat.
Was hat bitte deine Antwort mit der Antwort von Heiko zu tun?
Das sollte ein Hinweis darauf sein, dass die Erfolgsmeldung keine Garantie darstellt, dass wirklich alles so abgelaufen ist, wie gewünscht. Eine Kontrolle also nicht ersetzen kann.

Ich hatte in dieser Beziehung auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Allerdings hatte ich da trotzdem keinen Datenverlust zu beklagen, was unter anderem auch daran lag, dass ich mich eben nicht auf eine Erfolgsmeldung verlassen hatte.
Lars hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Und sollte 1pw irgendwann einmal größere Datenmengen verwalten, so dass das Backup längere Zeit in Anspruch nimmt, halte ich eine Fortschrittsanzeige für sinnvoller als eine Erfolgsmeldung. An der kann man dann erkennen, dass noch irgendetwas passiert.
Hast du mal daran gedacht um so mehr Funktionen um so Komplizierter wird 1PW? Bedenke bitte das es auch den Otto Normal User gibt die 1PW auch verstehen möchte. Außerdem wenn Heiko noch mehr Funktionen einbaut um so mehr Geld muß Später ein Käufer dafür bezahlen. Und dann läß es sich mit Sicherheit schlechter verkaufen.
Wer von uns beiden wollte denn hier überhaupt eine zusätzliche Funktion? Das warst ja wohl du. Ich habe lediglich den Wunsch geäußert, dass die dann wenn sie kommt, abschaltbar ist, weil ich sie nicht brauche.

Das mit der Fortschrittsmeldung bezog sich außerdem auf "da man ja derzeit nicht weiß, wann die Erstellung abgeschlossen ist." Bei einer länger andauernden Aktion halte ich eine Fortschrittsanzeige für sinnvoller als nur eine Erfolgsmeldung am Ende dieser Aktion. Derzeit ist eine Fortschrittsanzeige aber noch nicht zwingend notwendig.

Ich fasse zusammen: Es gibt jeweils mindesten einen, der eine Erfolgsmeldung will bzw. ablehnt. Ein Kompromiss wäre eine abschaltbare Meldung.
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lars »

Thomas hat geschrieben:Als ob der eine Klick zur Bestätigung der Erfolgsmeldung eine Kontrolle ersetzen könnte.
Nein eine Kontrolle wahrscheinlich nicht aber da ich zwei Programme von Heiko besitze und benutze die sehr gut funktionieren vertraue ich ihm da vollkommen.
Thomas hat geschrieben:Manchmal ist schon ein einziger Klick ein Klick zu viel.
Ich glaube aber auch nur für dich andere stellen sich da nicht so an.
Thomas hat geschrieben:Das sollte ein Hinweis darauf sein, dass die Erfolgsmeldung keine Garantie darstellt, dass wirklich alles so abgelaufen ist, wie gewünscht. Eine Kontrolle also nicht ersetzen kann.

Ich hatte in dieser Beziehung auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Allerdings hatte ich da trotzdem keinen Datenverlust zu beklagen, was unter anderem auch daran lag, dass ich mich eben nicht auf eine Erfolgsmeldung verlassen hatte.
Naja wenn man ein wenig paranoid ist wie du dann sollte man sich nicht drauf verlassen. Ich zumindest habe keine schlechte Erfahrungen damit gemacht besonders nicht mit der Software von Heiko der sich wirklich darum kümmert wenn es Probleme gibt.
Thomas hat geschrieben:Wer von uns beiden wollte denn hier überhaupt eine zusätzliche Funktion? Das warst ja wohl du. Ich habe lediglich den Wunsch geäußert, dass die dann wenn sie kommt, abschaltbar ist, weil ich sie nicht brauche.
Von uns beiden wolltest du eine Extra Option haben. Ich wollte nur eine Bestätigungsmeldung. Was glaubst du den was mehr Arbeit macht nur eine Meldung anzeigen lassen oder eine Option die Abschaltbar ist zu Programmieren?
Thomas hat geschrieben:Bei einer länger andauernden Aktion halte ich eine Fortschrittsanzeige für sinnvoller als nur eine Erfolgsmeldung am Ende dieser Aktion. Derzeit ist eine Fortschrittsanzeige aber noch nicht zwingend notwendig.
Da sind wir uns das erste mal ein wenig einig. Eine Fortschrittanzeige wie z.b bei WLBackup halte ich für keine schlechte Idee. Ob es sich Umsätzen lässt oder ob Heiko es machen möchte liegt am ihn.
Heiko hat geschrieben:Ja, ich denke, eine kurze Bestätigung des Erfolgs lässt sich integrieren. Man muss ja sowieso händisch die Backupfunktion aufrufen, wenn man eine Datenbank z.B. auf einen anderen Datenträger auslageren will.

Ich persönlich finde es schlimmer, dafür eine zusätzliche Option einzufügen.
Thomas hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Es gibt jeweils mindesten einen, der eine Erfolgsmeldung will bzw. ablehnt. Ein Kompromiss wäre eine abschaltbare Meldung.
Ich finde was Heiko geschrieben hat sagt schon viel aus. Und letztlich ist es seine Enscheidung ob er die Bestätigungsmeldung einbaut oder nicht.

Und somit ist für mich hier die Diskussion beendet denn es ist alles geschrieben worden zu diesem Thema was man schreiben konnte.

mfg
Lars
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Lars hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Als ob der eine Klick zur Bestätigung der Erfolgsmeldung eine Kontrolle ersetzen könnte.
Nein eine Kontrolle wahrscheinlich nicht aber da ich zwei Programme von Heiko besitze und benutze die sehr gut funktionieren vertraue ich ihm da vollkommen.
Wenn ich Heiko und seinen Programmen nicht trauen würde, würde ich sie einfach nicht nutzen. Das Vertrauen ist auch nicht das Problem. Bei meinem schlechten Erfahrungen hätte die Erfolgsmeldung weder den Datenverlust verhindert noch wäre da 1PW für den Datenverlust verantwortlich. Ja 1PW hätte von dem Problem gar nichts mitbekommen.
Lars hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Manchmal ist schon ein einziger Klick ein Klick zu viel.
Ich glaube aber auch nur für dich andere stellen sich da nicht so an.
Also ich treffe in Internet immer wieder mal auf Leute, die bei dem einen oder anderen Programm an der einen oder anderen Stelle die Anzahl der nötigen Klicks verringern möchten. Ich bin da also nicht allein.

Es mag zwar sein, dass es vielen egal ist, ob sie einen Klick mehr oder weniger machen müssen, meiner Meinung nach ist das aber durchaus abhängig davon, wie oft man das machen muss. Je öfter man für irgendetwas eine "Klickorgie" durchführen muss, desto eher kommt der Wunsch auf, die Anzahl der Klicks zu reduzieren.
Lars hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Das sollte ein Hinweis darauf sein, dass die Erfolgsmeldung keine Garantie darstellt, dass wirklich alles so abgelaufen ist, wie gewünscht. Eine Kontrolle also nicht ersetzen kann.

Ich hatte in dieser Beziehung auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Allerdings hatte ich da trotzdem keinen Datenverlust zu beklagen, was unter anderem auch daran lag, dass ich mich eben nicht auf eine Erfolgsmeldung verlassen hatte.
Naja wenn man ein wenig paranoid ist wie du dann sollte man sich nicht drauf verlassen. Ich zumindest habe keine schlechte Erfahrungen damit gemacht besonders nicht mit der Software von Heiko der sich wirklich darum kümmert wenn es Probleme gibt.
Zumindest hat mich meine Paranoia bisher vor größeren Datenverlusten bewahrt.

Und dass sich Heiko um auftretende Probleme kümmert, bringt einem auf Grund des Problems verlorene Daten auch nicht wieder zurück.
Lars hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Bei einer länger andauernden Aktion halte ich eine Fortschrittsanzeige für sinnvoller als nur eine Erfolgsmeldung am Ende dieser Aktion. Derzeit ist eine Fortschrittsanzeige aber noch nicht zwingend notwendig.
Da sind wir uns das erste mal ein wenig einig. Eine Fortschrittanzeige wie z.b bei WLBackup halte ich für keine schlechte Idee.
Bei den doch relativ geringen Datenmengen die 1PW zu speichern hat, halte ich eine Fortschrittsanzeige für überflüssig.
Lars hat geschrieben:Ich finde was Heiko geschrieben hat sagt schon viel aus. Und letztlich ist es seine Enscheidung ob er die Bestätigungsmeldung einbaut oder nicht.
Klar ist das Heikos Entscheidung und wir müssen damit leben oder das Programm wechseln bzw. alternative Lösungen suchen. Letzteres habe ich getan und bin fündig geworden. Ich benutze jetzt ein externes Backupprogramm und damit ist es mir inzwischen egal, ob die Erfolgsmeldung abschaltbar sein wird oder nicht. Außerdem haben sich damit auch gleich ein paar schon vor längerer Zeit von mir per E-Mail bezüglich Backup geäußerte und noch nicht in 1PW realisierte Wünsche erledigt.
Antworten