Syncronisation der Datensätze möglich?

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Ray_X
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 01. März 2009 - 22:22 Uhr

Syncronisation der Datensätze möglich?

Beitrag von Ray_X »

Hallo,

ich bin absoluter 1PW Fan, und könnte mir ein PC-Leben ohne dieses Programm nicht mehr vorstellen. Absolut tolle Leistung, kleines Progrämmchen, aber extrem hoher Nutzwert. :)

Ich vermisse allerdings eine kleine Funktion:

Lässt sich zukünftig irgendwie einbauen das man Datensätze syncronisieren kann (vom Prinzip her wie Handy & Outlook)? Da ich sowohl mit Laptop als auch mit meinem normalen Rechner online gehe, nutze ich das Programm auf beiden. Allerdings habe ich es bisher so lösen müssen, dass der Rechner quasi als 1PW Hauptversion fungiert.
Sprich, wenn ich am Laptop sitze und einen neuen Datensatz anlegen will, muss ich immer erst zum Rechner, dort den Datensatz anlegen, Backup erstellen, und Backup am Laptop wieder einlesen.

Wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, lege ich mir eine Text Datei an, schreib dort alle Daten hinein, daheim das Ganze wieder auf den großen Rechner, manuell eingeben, Backup erstellen, Backup auf Laptop einlesen.

Eine Möglichkeit der Syncronisation wäre eine ziemliche Arbeitserleichterung. Ist so etwas umsetzbar?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die Datensynchronisation ist ein vielfacher Anwenderwunsch und wird auch mit der nächsten Version möglich sein.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Syncronisation der Datensätze möglich?

Beitrag von onegasee59 »

@Heiko

Heiko Du hatte dazu schon mal eine Antwort gegeben, mit noch einiges Infos mehr was möglich sein wird/was nicht.
viewtopic.php?t=911

Gilt das so dann noch?
Gruß
onegasee59
Ray_X
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 01. März 2009 - 22:22 Uhr

Beitrag von Ray_X »

Super :)

Ich weiß das ist im Programmierbereich immer sehr schwer zu sagen, aber existiert schon ein grober Zeitpunkt für die Veröffentlichung der nächsten Version?
medicopter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 26. August 2009 - 12:07 Uhr

Beitrag von medicopter »

Wäre wirklich interessant, wann die neue Version evtl. kommen wird - lohnt es sich noch sich selbst etwas einfallen lassen zu müssen oder können wir auf baldige "Erlösung" hoffen...??? javascript:emoticon(':lol:')

Alle wissen, das man einen Programmierer nicht mit Terminen festnageln kann, soll und will - aber gespannt sind doch alle javascript:emoticon(':roll:')
medicopter
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 26. August 2009 - 12:07 Uhr

Beitrag von medicopter »

kurze Info noch in der Signatur...
begeisterter und registr. 1pw-Nutzer+Forum-Leser seit zig Jahren! Im Forum erst seit 2009
Darkwing
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2010 - 16:15 Uhr
Kontaktdaten:

PC - Laptop

Beitrag von Darkwing »

Hallo,

ich verwende 1PW unter Windows auf meinem PC. Zusätzlich noch auf meinem Laptop. Zum Datenausgleich verwende ich Dropbox. Das Problem ist, dass ich auf dem Laptop eine niedrigere Auflösung als auf dem PC (1900x1200) habe.

Ich würde mir wünschen, dass die Positionen in der .ini PC-Bezogen gespeichert werden (z.b. in Bezug auf den PC-Namen)

Kann so was in Zukunft eingebaut werden? Alternativ ginge auch, dass man wählen kann, wo 1PW die .ini speichert; oder die Registry verwendet...
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ja, mal schauen. Ich könnte eine separate Ini verwenden, die nur die Fensterpositionen beinhaltet, sozusagen eine username.win (wobei man aufpassen muss, dass es diese Endung nicht schon gibt).
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Darkwing
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2010 - 16:15 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkwing »

Wenn aber die .win auch wieder bei den Datenbanken liegt, dann habe ich wieder das gleiche Problem...

Vielleicht kann man eine Datei verwenden, die so aufgebaut ist:

Username.ini.PC-Name

Wobei ich mit PC-Name den Netzwerknamen des PC meine. Dann hat man zwar pro PC einen eigene .ini, aber dafür dann auch für jede Auflösung ordentliche Fensterpositionen.

alternativ vielleicht

PC-Name.ini

Oder so:

Username.ini

so wie jetzt; aber in der .ini dann Die Fensterpositionen für jeden PC_Name extra ([PC_Name_WinPos])
Senda
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 14. Dezember 2010 - 7:57 Uhr

1pw Sync

Beitrag von Senda »

Hallo Forum, Hallo Herr Schröder,

gerne würde ich meinen bisherigen PW-Manager durch 1PW ersetzen. Als EDVler im Außendienst wäre es für mich allerdings wichtig, dass die Synchronisierung über einen zentralen Server implementiert ist.

Wenn ich hier richtig lese, ist dies schon seit etwa 1 Jahr in Planung. Nun wollte ich mich kurz informieren, ob diese Funktion schon zur Verfügung steht?

Grüße
Senda
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

Code: Alles auswählen

Nun wollte ich mich kurz informieren, ob diese Funktion schon zur Verfügung steht? 
nein, da muss ich Sie enttäuschen. ich weiß auch nicht, ob diese Funktionalität noch kommt. Denn hier steht der Kosten/Nutzenfaktor im Raum. Denn ich muss zugeben, selbst bei dem niedrigen Verkaufspreis der Software, verkauft sich 1PW seit Jahren eher schleppend. Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht. Die Software wird weiterentwickelt, aber ob ein Datenbankserver kommt...

Ich denke, für den Normalanwender ist die Funktionalität (Passwortgenerator, Formularausfüller, TAN-Verwaltung, Passwörter auslesen, Dateiverschlüsselung) ausreichend.

Hier müssten Sie auf einen anderen Anbieter ausweichen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Senda
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 14. Dezember 2010 - 7:57 Uhr

Beitrag von Senda »

Hallo Herr Schröder,

vielen Dank für ihre ehrliche und zügige Antwort.

Grüße
Senda
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo,

solche "Probleme" kann man in den meisten Fällen einfach durch einen Webdienst wie z. B. Dropbox lösen.

Gruß
Christian
Darkwing
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 05. Dezember 2010 - 16:15 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Darkwing »

Christian hat geschrieben:solche "Probleme" kann man in den meisten Fällen einfach durch einen Webdienst wie z. B. Dropbox lösen.
Mach ich zur Zeit. Leider bleibt das Problem mit den Fensterpositionen (wegen der .ini)
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Das Problem mit den Fensterpositionen wird sich mit der nächsten Version gelöst haben, da die Software dann die Positionen anhand des Computer- und Benutzernamens merkt.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten