Überschreiben von Eingabefelder

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
VK
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 30. Juni 2009 - 14:38 Uhr

Überschreiben von Eingabefelder

Beitrag von VK »

Seit neustem erlebe ich das ich Felder in die ich den "Benutzer" oder "Passwort" via Drag and Drop von 1P hineinziehe, nicht den Feldnamen der Webseite überschreiben. Sprich, es steht da z.B. Username und mein hineingezogener wirklicher Username.
Ich glaube fast, dass es ein Setting in meinem WinXP ist, aber es tritt nicht auf allen Seiten auf und ist erst seit neustem so - vielleicht liegt es an FF3.5?
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Da war wohl der Inhalt des Feldes nicht markiert.
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 21:29 Uhr

Beitrag von Klaus »

Ist im Firefox das Add-on "NoScript" aktiv?

Wenn ja, bitte mal die Seite "erlauben".

Klaus
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Überschreiben von Eingabefelder

Beitrag von Heiko Schröder »

VK hat geschrieben:vielleicht liegt es an FF3.5?
Nein, das liegt nicht an Firefox, sondern an der Funktion, die in dem Eingabefeld hinterlegt ist.

Das Problem hierbei ist, dass das Feld vorbelegt ist, z.B. "Username". Klickt man dort hinein, verschwindet der Inhalt. Verlässt man es wieder, ohne etwas einzugeben, steht der Wert wieder drin.

Da bei Drag&Drop das JavaScript nicht bemerkt, dass das Feld angesprochen wird, bleibt der Wert drin stehen. Ich muss mal schauen, ob man da irgendwie softwaretechnisch tricksen kann :wink:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Falke
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 28. August 2005 - 21:40 Uhr
Wohnort: Chemnitz

Drag and Drop und Barrierefreiheit

Beitrag von Falke »

Letzteres kann ich unterstreichen: Entsprechend Barrierefreiheit sind die Betreiber angehalten, das Feld vor zu belegen. Wie erwähnt, verschwindet der Inhalt, sobald das Feld ausgewählt wird. Aber wie weiter verfahren wird, hängt vom Programmierer der Seite ab.

- Entweder das Feld bleibt beim Verlassen frei, dann kann man einfach nur mal vorher die Felder anklicken und anschließend per Drag and Drop die Daten "eingeben".

- Oder die Vorbelegung wird bei leerem Feld wieder hergestellt, weshalb Drag and Drop nicht funktioniert. Hier hilft, nach Klicken im Schnellzugriff auf den Wert in das Feld zu klicken und mit der rechten Maustaste per "Einfügen" den Wert in das Feld einzutragen.

- Eine weitere Möglichkeit besteht darin, kurzzeitig Javascript zu deaktivieren (Plugin für Browser), da die Wieder-Eintragung der Vorbelegung meist per Javascript passiert.

- Ein sehr gutes Beispiel ist GMX: hier kann man trotz Javascript und Vorbelegung seine Daten in die Felder per Drag and Drop "eingeben", beide Werte (Vorbelegung + eigener Wert) erscheinen optisch übereinander und beim Einloggen werden tatsächlich die eigenen Daten benutzt.

- Die letzte Lösung, die ich manchmal benutze: ich klicke auf "Login" ohne Eingabe der eigenen Daten. Auf der anschließend erscheinenden Login-Fehler-Seite ist dann meist ein Einloggen per normalen Drag and Drop möglich.

Ich hoffe, dass diese Möglichkeiten vielen Nutzern beim Einloggen helfen werden. Eine "Fehlerbehebung" per 1PW ist auf Grund der unterschiedlichen Programmiertechniken von Webdesignern und der Vorgaben der Barrierefreiheit aus meiner Sicht kaum möglich.

(den Programmierern würde ich jedoch das Verfahren von GMX empfehlen)
Antworten