Verweis/Verzeichnis für Dateien

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Hauke
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 24. April 2006 - 10:39 Uhr
Kontaktdaten:

Verweis/Verzeichnis für Dateien

Beitrag von Hauke »

Moin,

zu vielen Paßwörtern, Seriennummern bekommt man Mails.

Diese lege ich ab als PDF's. Gerne hätte ich jetzt etwas wie einen Hyperlink zu diesem Verzeichnis. Vielleicht würde sich sogar ein Verzeichnis einbinden lassen.

Viele Grüße,

Hauke
Denn ich weiß nicht, was ich tue ...
www.kapstadt-wohnung.de
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Hauke,

das geht relative einfach, wenn man den Windowsaufruf hierfür kennt ;-)
Lege einen Datensatz an und gib als URL/Programm den folgenden Aufruf an:

Code: Alles auswählen

explorer LW:\Pfadangabe

z.B. explorer "C:\Meine Ablage\Meine PDFs\"
explorer ist der Aufruf für den Windows Explorer, gefolgt von der Angabe des Ordners (wegen möglicher Leerzeichen im Ordnernamen immer in Anführungszeichen setzen).

Ich hoffe, es ist das, was Du wissen wolltest :wink:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Hauke
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 24. April 2006 - 10:39 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke »

Hmmm... soll ich danke sagen?

Kannst du dir vorstellen, dass ich mich bei der Antwort ein wenig verar...t vorkomme?

In der Tat kenne ich die eine oder andere Methode um Dateien auf meinen Rechner zu finden...

Noch 'mal, weil ich mich offensichtlich schlecht ausgedrückt habe.

U3 1Passwort also kein fixes Laufwerk


Weit über 200 Passworteinträge, auch Seriennummer von Software, auch Kreditkarteninformationen

Zu vielen von diesen Sachen habe ich entsprechende Codes, Anleitungen oder sogar Screenshots als PDF liegen. Leider ist aber bei einer Vergabe von Dateinamen die Logik später nicht mehr nachvollziehbar und die Suche fängt an. Ausserdem ist die schiere Anzahl schon unübersichtlich.

Wie jetzt dein Link zu einer entsprechenden Webadresse hätte ich gerne einen Button oder Link zu einem Dokument pro Eintrag.

Heute behelfe ich mir meistens damit, dass ich per OCR die Daten ins Bemerkungsfeld ziehe.

Ich hoffe, jetzt war ich klarer.
Denn ich weiß nicht, was ich tue ...
www.kapstadt-wohnung.de
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Hauke,
Kannst du dir vorstellen, dass ich mich bei der Antwort ein wenig verar...t vorkomme?
:x Sollte keineswegs eine V...sche sein. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du einen Link zu einen lokalen Ordner benötigt hast.

Dadurch, dass Du die Dateien auf einem flexiblen Laufwerksnamen abgelegt hast, ist es schwierig, direkt darauf zu verlinken. 1Password ist ja kein Dateiverwaltungs- und Verlinkprogramm :wink:

:idea: Als Workaround kann ich folgendes empfehlen.
Nutze am besten die eigenen Felder. Lege z.B. im entsprechenden Datensatz ein eigenes Feld "Anleitung" an und gib als Wert den Dateinamen inkl. absoluten Pfad auf dem U3-Stick an. Lass das LW einfach weg.

Wenn Du den Datensatz dann im Schnellzugriff aufrufst, hast Du eine Schaltfläche "Anleitung". Klicke darauf und Du hast den Wert 10 Sekunden in der Zwischenablage.

Also, Windows Explorer öffnen, U3-Laufwerk wählen, Datensatzeintrag anklicken, Wert in die Adresszeile des Windows Explorers nach der Laufwerksangabe kopieren und ENTER drücken. Das entsprechende Dokument wird in dem jeweils dafür vorgesehenen Programm geöffnet.

PS: Diese Antwort ist auch keine V...sche, sondern meine ernstgemeinte Hilfe zu Deinem Problem. :?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Hauke
Beiträge: 8
Registriert: Montag, 24. April 2006 - 10:39 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke »

Hallo Heiko,

danke für die Info.

>>>Dadurch, dass Du die Dateien auf einem flexiblen Laufwerksnamen abgelegt hast, ist es schwierig, direkt darauf zu verlinken.<<<

Eigentlich ist das sogar leicht, wenn man einen relativen Pfad zu einem Ordner im eigenen Programm angibt. Siehe Verweise Bilder in einer Homepage.


>>> 1Password ist ja kein Dateiverwaltungs- und Verlinkprogramm <<<

Na ja, dafür Verlinkst du mit aber sehr viel mit deiner Formulareingabe, ins Internet, mit Benutzernamen und Passwort aus dem Popup... und das dazu auch noch mit perfekt.

>>> Als Workaround kann ich folgendes empfehlen.
Nutze am besten die eigenen Felder. Lege z.B. im entsprechenden Datensatz ein eigenes Feld "Anleitung" an und gib als Wert den Dateinamen inkl. absoluten Pfad auf dem U3-Stick an. Lass das LW einfach weg.
Wenn Du den Datensatz dann im Schnellzugriff aufrufst, hast Du eine Schaltfläche "Anleitung". Klicke darauf und Du hast den Wert 10 Sekunden in der Zwischenablage.
Also, Windows Explorer öffnen, U3-Laufwerk wählen, Datensatzeintrag anklicken, Wert in die Adresszeile des Windows Explorers nach der Laufwerksangabe kopieren und ENTER drücken. Das entsprechende Dokument wird in dem jeweils dafür vorgesehenen Programm geöffnet. <<<

Tja...und genau dafür möchte ich einen Button... weil mir genau dieser lange Weg zu blöd ist... ich bin hier doch im Vorschlagswesen, oder?

Beim Anlegen eines Passwortes die Nachfrage Dokument hochladen... beim späteren Nachsehen sieht man ob Dokumente anliegen.

Taaddaaaa fertig

Schönen Gruß,

Hauke
Denn ich weiß nicht, was ich tue ...
www.kapstadt-wohnung.de
Antworten